EU-Regierungen planen Verbot sicherer Verschlüsselung

Amerika hätt ich das zugetraut, aber der EU? Unglaublich…
LG
Max

Hallo zusammen,

immer wieder das Gleiche. Ich bin recht sicher, dasss das vor dem EuGH keinen Bestand hat. Es ist ja auch sinnlos und letztendlich auch nicht verhältnismäßig.

Aber wenn man genau hingehört hat, kam das auch immer wieder (in den Staaten und auf EU-Ebene). Wenn sie es auf die harte Tour lernen wollen…

Ich versuche immer, Verständnis zu entwickeln für den „Wunsch“, gegen Terrorismus aktiv vorgehen zu können. Dass man damit genau in die Falle tappt, den (meist ja doch sehr beschränkten) Aktionen von Terroristen weitreichende Folgen einzuräumen, nimmt man vermutlich bei einigen „Sicherheitsfanatikern“ gern in Kauf.

Trotzdem - an dieser Stelle bin ich recht entspannt - denn schon technisch wird sich das nicht durchsetzen lassen. Wie man ja auch den youtube-downloader nicht verbieten kann :wink:

Viele Grüße
Thomas

Morgen,
ich seh das auch sportlich. Selbst die law&order-Fraktion in unserem Innenministerium weiss, dass sich das nicht durchsetzen laesst und hofft, dass dabei wenigstens die Freiheit zum Hacken fuer die Strafermittler abfaellt.
Dass ein Grossteil der Anschlaege eher durch old school-Ermittlungsarbeit verhindert haette werden koennen, ist ja auch bekannt, da haben sich ja Pannen an Pannen gereiht. Da haette Klartext-WhatsApp auch nix gebracht.
Davon abgesehen laesst sich ein Kryptografieverbot bzw. die Erlaubnis diese nur wenn die Dreibuchstabenbehoerden einen Masterkey haben, zu nutzen, auch duch Techniken wie Steganografie wieder aushelbeln - auch kein Raketenbau.

Gruss Harry