Es gibt zwei Home_auf_Server

Hallo zusammen,

wir haben eine nagelneue Installation von unserem Server. (Noch keine 7)

Jetzt haben wir im Client (Kubuntu mit Cinnamon) zwei Home_auf_Server. Eines bringt einen Fehler, das andere funktioniert. Das ist natürlich fürchterlich für die Kollegen.

Gibt es diesen Fall schon oder hat jemand ein mögliches Vorgehen für mich?

Dankeschön

Timotheus

Hallo!
Wie sieht es denn im Vorlgenverzeichnis vom linuxadmin aus?
LG
Max

Hallo maxEG,

im Linuxmuster gibt es nur einen - den richtigen - home_auf_Server.
(Wobei, er ist leer)

Grüße

Hallo Timotheus,

im Linuxmuster gibt es nur einen - den richtigen - home_auf_Server.
(Wobei, er ist leer)

es ist fundamental wichtig, dass dieses Home_auf_Server beim linuxadmin
immer leer ist!

Zu deinen zwei Home_auf_Server:
das eine ist im Home des linuxadmins und ich nehme an, das andere wird
durch eines der scripte vom linuxmuster-client erstellt.

Beschreib uns mal genau „wo“ diese beiden HOme_auf_Server sind?
Auf dem Desktop?
Im „privaten“ Ordner?

Die scripte von linuxmuster-client werdn über die configs in
/etc/linuxmuster-client/ gesteuert.
Schau mal in
/etc/linuxmuster-client/postlogin/
die scripte an (Pfad aus dem Kopf… du wirst das schon finden :slight_smile: ).

LG

Holger

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir vom gleichen Problem reden.

Startet man bei Kubuntu den Dateimanager Dolphin mit einem Domänenuser, so erscheinen zwei Homeverzeichnisse. Das obere geht nicht, das untere ist das in /home/cache/username , das geht, und auch den korrekten Link auf „home_auf_server“ enthält.

Das überflüssige zusätzliche Home verweist auf /home/linuxadmin und funktioniert natürlich nicht, weil der user da keine Lese / Schreibrechte hat (zum Glück).
Ich werde das so los:
Erstelle eine Datei 07_kde.sh mit folgendem Inhalt:

#!/bin/bash
if grep -q linuxadmin "$HOME/.local/share/user-places.xbel"; then
  rm $HOME/.local/share/user-places.xbel
  rm $HOME/.local/share/user-places.xbel.bak
fi

Kopiere diese Datei nach /etc/linuxmuster-client/login.d/
(ich habe die Datei auch noch ausführbar gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob das nötig ist).

Wenn ein Verweis auf den linuxadmin in den user-places vorhanden ist, wird die Datei einfach gelöscht und anschließend mit sinnvollen Voreinstellungen neu angelegt.

Anwendung auf eigene Gefahr, bitte erst mal an einem kopierten Client testen!

Hallo zusammen,

es gibt das Lesezeichen Home_auf_Server und unter Geräte das gleiche.

Ich probiere jetzt, was passiert, wenn ich als Admin einfach das Lesezeichen entferne und gehe danach an eure Tipps.

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.

Timotheus