Erst(!)passwort ändert sich bei Anmeldung

Liebe Liste,
nachdem ich sechs neue Kollegen mittels Schulkonsole angelegt habe, zeigz sich bei zweien ein eigenartuiges Phänomen . Die Kollegen haben sich mit dem systemerstellten Erstpasswot angemeldet und dann ihr Passwort in der Schulkonsole geändert. Danach können sie sich einmal mit diesem neuen Passwort anmelden, aber ich kann (mit sophomorix-user) zeitgleich beobachten, wie bei der Anmeldung das Erstpasswort des Kollegen vom System geändert wird. Dieses neue Erstpasswort hat dann auch nicht mehr 8 Zeichen, wie vorgegeben sondern zwischen 16 und 20 Zeichen, Wenn ich ein neues Erstpasswort erzeuge, vergibt das System wieder ein 8-Zeichen Passwort, der Kollege kann sich einmal anmelden usw. Dieses Phänomen tritt ausschließlich bei diesen beiden Kollegen auf. Die Benutzernamen sind die Nachnamen der Kollehgen, keine Umlaute oder Sonderzeichen darin. Die Namen haben auch keinerlei Ähnlichkeit mit irgendwelchen systemrelevanten Bezeichnungen. Hat das schon einmal jemand erlebt? Was kann ich tun?
Vielen Dank für jeden Hinweis
Markus Thiemel

Hallo Markus,

dieses Verhalten tritt auf, wenn ein Benutzer und ein Computer einen gleichen Namen besitzen.

Grüße,
Sven

Lieber Sven,
vielen Dank, das hatte ich auch vermutet, aber der eine Kollege heiß z.B. “froeschle”, und nichts und niemand sonst heißt so im ganzen System…
Ich habe inzwischen die Accounts der Kollegen vollständig gelöscht und komplett neu angelegt - gleiches Problem, Alle mir bekannten Möglichkeiten von sophomorix (z.b. -check) liefern keinerlei Fehlermeldungen, allle anderen accounts funktionieren ohne Fehl und Tadel…

ratlose Grüße
Markus

Hallo,

vielen Dank, das hatte ich auch vermutet, aber der eine Kollege heiß
z.B. „froeschle“, und nichts und niemand sonst heißt so im ganzen System…
Ich habe inzwischen die Accounts der Kollegen vollständig gelöscht und
komplett neu angelegt - gleiches Problem, Alle mir bekannten
Möglichkeiten von sophomorix (z.b. -check) liefern keinerlei
Fehlermeldungen, allle anderen accounts funktionieren ohne Fehl und Tadel…

ich bin der gleichen Meinung wie Sven.
Das letzte mal als wir das hatten war es auch nicht der Nutzername,
sondern der Klassenbezeichner: den gab es irgend wo ncohmal, ich meine,
das war auch eine workstation.

Bei dir ist es ein Lehrer?

Wie hast du ihn den gelöscht?
Das sit nicht ganz einfach, da der Nutzer erstmal in die Duldung
versetzt wird und dann in den Dachboden verschoben wird.
Will man ihn komplett löschen, muss man erst mal die Duldungs und
löschzeit auf 0 setzten udn dann am Ende mittels sophomorix-kill löschen.
Erst danach wird ein neuer Nutzer angelegt.

Wie ist den die Einstellung in /etc/sophomorix/users/sophomorix.conf
bezüglich: erstpasswort bei Anmeldung ändern?

LG

Holger

Lieber Holger, lieber Sven.

Nach euren posts habe ich nochmal genau nachgeforscht. Siehe da, der private Laptop von Herrn Froeschle heißt froeschle. Ich habe ihn jetzt in die workstation mit anderem Namen aufgenomnen und hoffe, alles ist wieder wie immer: linux-muster-gültig :slight_smile:
vielen Dank
Markus

Hallo,

könnte man nicht in import_workstations oder sophomorix add einen Überprüfung einbauen, sodass man eine Warnung erhält, falls da ein identischer Name vorkommt?

vG

Hallo,

könnte man nicht in |import_workstations| oder |sophomorix add| einen
Überprüfung einbauen, sodass man eine Warnung erhält, falls da ein
identischer Name vorkommt?

das geht sicher - es muss halt jemand machen. Schreib doch ein
Feature-Request-Ticket in Flyspray.

Viele Grüße
Steffen