Erfahrungsbericht: Windows 20H2 aktivieren mit Win7 Pro Product Key

dieser Beitrag ist als Ergänzung zum Thema Windows 10 Aktivierung mittels GenuineTicket gedacht.

Auf einem frisch installierten Win10 Edu habe ich den Win7 Pro Product Key (vom Aufkleber auf PC-Gehäuse) eingegeben und zu meiner Überraschung wurde Windows damit (allerdings als Windows 10 Pro) aktiviert*. Überraschend deshalb, weil ich davon ausging, dass eine Aktivierung mit den alten OEM-Stickern, wenn überhaupt, nur innerhalb einer Windows-Edition möglich ist. Also Home → Home, Pro → Pro usw.

Kann das jemand bestätigen?
__
*Zwecks Internetzugang für die Aktivierung hatte ich diesen PC vorübergehend direkt an das DSL-Modem gehängt und bei der Gelegenheit fällige Updates eingespielt.

Die nachfolgenden Schritte verliefen nicht so gut.
Dazu mehr in einem getrennten Folgebeitrag.

Grüße, ersin

Jap, habe ich schon mehrmals gemacht, hat eigentlich immer geklappt :slight_smile:

Hallo dorian,

Danke für feedback.

Ja, hatte auch schon mehrmals Windows 10 Pro 20H2 mit einem key von einem Windows 7 Pro OEM-Sticker aktiviert – allerdings eben stets nur innerhalb der jeweiligen (hier Pro) Edition.
(Was aber der Grund war, es der Neugierde halber mit der Education zu probieren.)

In diesem Fall bewirkte der OEM product key von Windows 7 Pro nicht nur eine Aktivierung, sondern darüber hinaus eine Umwandlung einer als Education installierten Version in eine Pro.

Das war mir neu.

Das heißt aber umgekehrt auch, dass man auf diese Weise keine Education Version erhält – dafür benötigt man wohl doch einen eigenen key. Irgendwie nachvollziehbar: die Education-Version ist ja erst unter Windows 10 eingeführt worden.

Grüße, ersin