Epoptes Skript das die Gruppenübersicht erstellt

Hi ho,

ich habe ein kleines Skript geschrieben, dass mir auf dem Lehrer-PC im Computerraum die clients in eine Gruppe steckt und auf dem epoptes-Bildschirm eben immer anzeigt, egal ob jemand eingeloggt ist oder nicht. Mit diesen kann der Lehrer jetzt auch per Knopfdruck alle (noch nicht angeschalteten) Rechner hochfahren. (Ich würde gerne auch root-skripte auf den Clients, wie herunterfahren etc für die nicht angemeldeten Clients haben, aber das dut net bei mir)

@jesko, vielleicht kannst du es in deine Sammlung von skripten aufnehmen? Es ist nämlich ein Skript für /etc/linuxmuster/import-workstations.d/, wird immer bei import-workstations ausgeführt und erstellt die Dateien /etc/hosts.epoptes.$ROOM.json, die man dann bequem in dem Skript nach /var/linbo/linuxmuster-client/PATCHklasse/$ROOM/home/linuxadmin/.config/epoptes/groups.json schieben kann. Beispiel hier:

#!/bin/bash                                                                                                                                                                             

# Default: nur Kommentarzeilen und leere Zeilen werden ausgeschlossen...                                                                                                                
EXCLUDE="(^#|^$)"


function createjson {
...
}



# define your epoptes rooms                                                                                                                                                             
ROOMs="r219 r302 r202"
# define your masters (and your exceptions like printers)                                                                                                                               
MASTERs="r219-pc01 r302-pc01 r202-pc01 r219-pr01 r219-pr02 r302-pr01 r202-pr01"
for ROOM in $ROOMs; do
    echo "Extracting epoptes clients of room $ROOM assuming they belong to group $ROOM AND the hostname starts with $ROOM"
    egrep -v -e"$EXCLUDE" /etc/linuxmuster/workstations | grep "^${ROOM};${ROOM}" | awk -F\; '{print $2,$4}' > /etc/hosts.epoptes.$ROOM
    for MASTER in $MASTERs; do
        sed -i "/$MASTER/d" /etc/hosts.epoptes.$ROOM
    done

    i=0
    # create the json-file for the room                                                                                                                                                 
    JSON=/etc/hosts.epoptes.$ROOM.json
    createjson $ROOM $JSON /etc/hosts.epoptes.$ROOM

    mkdir -p /var/linbo/linuxmuster-client/ubuntu1604/$ROOM/home/linuxadmin/.config/epoptes/
    mv $JSON /var/linbo/linuxmuster-client/ubuntu1604/$ROOM/home/linuxadmin/.config/epoptes/groups.json

done

for now so viel. Bin zu müde, um noch eie Wikiseite zu schreiben und das skript komplett zu hinterlegen.
Hier im Anhang mit extension “.ini” damit es hochlädt…
60-create-epoptes-groups.ini (1,8 KB)

VG, Tobias

1 „Gefällt mir“