Epoptes findet Clients nicht

Sooooo – das Problem ist gelöst und es lag an unerwarteter Stelle: Ich hatte epoptes schon vor Monaten eingerichtet und jetzt zwei Rechner neu synchronisiert. Nach meinem Wissen ist mit epoptes & postsync zum ersten Mal der Fall aufgetreten, dass man nicht nur .conf-Dateien oder Rechte anpasst, sondern dass man das komplette Programm unter /usr/bin/ und /usr/sbin/ durch postsync ersetzen läßt. Genau hier lag das Problem, denn auf den Clients war eigentlich Version 0.5.10 installiert – doch durch das postsync wurde immer wieder 0.5.7 drüberher gebügelt.

Das ist meiner Meinung nach zum ersten Mal ein Nachteil von Postsync, da man mit jedem Programm-Update nun daran denken muss, auch die Files unter /var/linbo/linuxmuster-client/ zu ändern.
Nach diesen Anpassungen lief es jedenfalls – und es macht einen guten Eindruck!

Wie schon unter iTalc stellt sich aber auch hier die Frage, ob man es hinbekommen kann, dass die Clients schon vom Lehrer-PC aus verwaltbar sind, BEVOR überhaupt irgendein User angemeldet ist. Das geht hier bisher nicht bzw erscheinen die Clients erst dann am Lehrer-PC, wenn irgendein User angemeldet ist.