Einige Rechner hängen nach bei PXE-Boot bei TFTP...... oder starten überhaupt nicht

Liebe Linux-Muster.Net-Gemeinde,

einige Rechner von mir “hängen” nach dem PXE-Boot. Sie verweilen bei “TFTP…” und starten verzögert oder überhaupt nicht und es erscheint dann. “open timeout”.

Liebe Grüße aus Freiamt

Martin

Hallo Martin!

was liefert ein:

ps aux | grep atftpd

Lieben Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

es liefert:

linuxad+ 4306 0.0 0.0 14516 1028 pts/17 S+ 14:28 0:00 grep --color=auto atftpd

Gruß

Martin

Hallo Martin,

dann läuft der tftpd nicht.

Starte ihn mit:

service atftpd start

Wobei du meldest diverse Probleme mit deinem Server, kann es sein das Du größere Probleme hast, zum Beispiel nach einem Stromausfall?

Liebe Grüße

Thorsten

Hallo Martin,

wurde der Server mal neu gestartet? Manchmal reicht das schon.

Gruß

Alois

Hallo,
So würde ich es auch versuchen und: Achtung, der atftp existiert erst ab der 6.1 Linux Musterlösung.
Was bringt also ein:

ps aux | grep tftpd 

?
Gruß Christoph

Hallo,
korrekterweise muss man sagen, zwischen 6.1 und irgendwo Mitte 6.2, existierte der atftpd, jetzt ist es wieder der tftpd-hpa. Ich muss die richtige Bezeichnungn noch rauskriegen und die richtigen Versionen, zwischen wann und wann es atftpd gab:
Ab 6.1 bis zu ausschließlich linuxmuster-linbo in Version 2.3.12-0 gab es atftp.
Jetzt mit Version 2.3.22:

Paket: linuxmuster-linbo                        
Zustand: Installiert
Version: 2.3.22-0
Hängt ab von: linuxmuster-base (>= 6.2.0), linuxmuster-linbo-common (>= 2.3.13), tftpd-hpa (>= 5.2-1ubuntu1fifopatch)

und neu starten lässt sich der tftpd-hpa mit:

/etc/init.d/tftpd-hpa restart

Nachvollziehen, ob er läuft:

ps aux | grep tftp
root      5208 ... /usr/sbin/in.tftpd --listen --user tftp --address 0.0.0.0:69 --secure /var/linbo

VG, Tobias

Hallo Martin!

Da es so viele Möglichkeiten gibt, dann halt etwas „globaler“.

Statt:

machen wir ein:

ps aux | grep ftp

Sollte ein laufenden ftp-Prozess melden.

Der von Alois vorgeschlagene Serverneustart wäre auch nicht schlecht.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo zusammen,

also den Server habe ich zwischenzeitlich neu gestartet, leider ohne Erfolg.

Ich gehe mal davon aus, dass der ftp-Prozess auf dem Server laufen muss.
Dort erhalte ich auf: “ps aux | grep ftp”

“root 9433 0.0 0.0 6516 620 pts/1 S+ 11:51 0:00 grep ftp”

Liebe Grüße

Martin

Hallo Martin!

Dann lass uns mal systematischer vorgehen.

Welche Linbo-Version hast du?

dpkg -l | grep linbo

alternativ zeigt dir das auch aptitunde an:

aptitude show linuxmuster-linbo

Da erhältst Du auch gleich die Angabe des ftp-daemon, wie bei dem Post von Tobias.

Liebe Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

"dpkg -l | grep linbo"
bringt:
“rc linuxmuster-linbo 2.3.13-0 linuxmuster-linbo scripts”

und

“aptitude show linuxmuster-linbo” bringt:

"Package: linuxmuster-linbo
State: not installed
Version: 2.3.22-0
Priority: extra
Section: admin
Maintainer: Thomas Schmitt thomas@linuxmuster.net
Architecture: all
Uncompressed Size: 241 k
Depends: linuxmuster-base (>= 6.2.0), linuxmuster-linbo-common (>= 2.3.13),
tftpd-hpa (>= 5.2-1ubuntu1fifopatch)
Suggests: isc-dhcp-server | dhcp3-server
Conflicts: atftpd, atftpd, linuxmuster-linbo7, linuxmuster-linbo7
Description: linuxmuster-linbo scripts
This package contains the scripts for the Linux-based Network Boot (LINBO)
boot/install/repair system.

Gruß

Martin

Ups!?

Dann mach mal bitte einen Rundumschlag:

dpkg -l | grep linuxmuster

“root 9433 0.0 0.0 6516 620 pts/1 S+ 11:51 0:00 grep ftp”

da läuft kein tftpd

und damit ist klar, warum die Rechner stehen bleiben. Ich verrmute das
System ist noch nicht fertig installiert.

Gruß

Alois

Hallo Martin,

Conflicts: atftpd, atftpd, linuxmuster-linbo7, linuxmuster-linbo7

Description: linuxmuster-linbo scripts
This package contains the scripts for the Linux-based Network Boot (LINBO)
boot/install/repair system.

das „Conflicts: atftpd, atftpd,“ beschreibt das Problem.

Gruß

Alois

Hallo MArtin,

„dpkg -l | grep linbo“
bringt:
„rc linuxmuster-linbo 2.3.13-0 linuxmuster-linbo scripts“

… linbo ist nicht installiert.
Deswegen läuft auch kein tftp Server.

An dieser Stelle mußt du uns mal genauer beschreiben, womit wir es zu
tun haben.

Hast du frisch installiert?
Oder lief die Installation schon einige Zeit?
Seit wann geht es den nicht mehr?
Was wurde in der Zwischenzeit den gemacht?

Das rc in
„rc linuxmuster-linbo 2.3.13-0 linuxmuster-linbo scripts“
bedeutet, dass es installiert war, aber deinstalliert wurde: das
passiert nicht ausversehen durch das System.

Es würde also auch helfen, wenn du uns mal logdateien von apt schicken
würdest.
Die liegen unter /var/log/apt/
die history.log
wäre interessant.

Oder hast du mal aptitude verwendet zum installieren/updatene?
Dann wären die Logs zusätzlich interessant:

/var/log/aptitude

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,
Installation läuft schon Jahre und wurde sauber von NetzInt gemacht.Da wir eine kleine Schule sind versuche ich aus Budget-Gründen einiges selbst zu machen. Vielleicht ist mir beim Server-Update ein Fehler unterlaufen. Das mache ich mit “aptitude update” und "aptitude “dist-upgrade”, so habe ich es mal gelernt.
Aber ich sehe gerade in der Anleitung, das es mit “upt-get update” “upt-get upgrade” gemacht werden soll…Kann hier der Fehler liegen?

Danke und Gruß

Martin

Martin

Hi Martin,

das klingt danach, dass du ein upgrade gemacht hattest und etwas dabei schief ging.
Ob du “aptitude update” & upgrade oder “apt-get update” & upgrade verwendest hat normalerweise keine Auswirkungen auf Gelingen oder Nicht-gelingen.

ich würde vorschlagen, poste hier mal als erstes den Output von

aptitude search linuxmuster~i

Viele GRüße, Tobias

Hallo Tobias,

hier erscheint nur.

" i linuxmuster-webui - next generation web-based administration t"

Gruß

Martin

Hallo Matthias!

Also genau das was ich mir schon dachte.

Dir fehlen folgende Pakete:

i linuxmuster-base - linuxmuster.net configuration scripts
i linuxmuster-community-feedback - Collecting an sending statistics to the linuxmuster.net project
i linuxmuster-ipfire - firewall configuration scripts for linuxmuster-net
i linuxmuster-linbo - LINBO PXE boot files
i linuxmuster-migration - linuxmuster.net data migration scripts
i linuxmuster-schulkonsole - web-based administration tool for linuxmuster.net

Mich würde interessieren wie es dazu kommen könnte, vielleicht findet sich etwas in /var/log/dpkg.log

Beste Grüße

Thorsten

Hi Martin,
brauchst du mehr Anleitung?
z.B., wie du die Dateien zippst und hier als Anhang postest?
Hotline vielleicht?

tar -czf apt-logs.tgz /var/log/aptitude* /var/log/apt/history*  /var/log/dpkg.log*

Kopiere die Datei dann auf nen USB-Stick und schick sie her …

VG, Tobias