E-Kommunikationsmöglichkeit zwischen Verwaltung und Lehrerzimmer

Hallo,

unseres Lehrerzimmer wird demnächst renoviert. Im Zuge dessen ist der Wunsch entstanden die Kommunikation zwischen Verwaltung und Lehrerzimmer zu vereinfachen.

Es wir ein großen (touch)Display an der Wand hängen. Die Kollegen können darauf den Vertretungsplan sehen (PDF in Nextcloud).
Die Idee wäre einen Bereich daneben zu haben wo Nachrichten hinterlegt sind. Es können kleine “Post.it” sein oder ein Ordner pro Kollege. Die Sekretärin schreibt aus Ihrem PC eine Nachricht (z.B. Schüler xy ist Heute krank) und es erscheint im Lehrerzimmer.
Wichtig: der PC ist ständig unter einen einzigen Benutzername (Lehrerzimmer) angemeldet. Es kann sich nicht jeder Kollege einzeln anmelden!!
Wichtig wäre getrennte Nachrichten zu haben (also ein Post.it pro Kollege und nicht eine Liste für alle) damit jeder Kollege jederzeit schnell sehen kann ob etwas ihn betrifft und gegebenenfalls die Nachricht abhaken/löschen kann.
Traumhaft wäre natürlich eine “Lesebestätigung”. Bei unseren kleinem Kollegium soll sie allerdings nicht unbedingt namentlich sein. Die Nachricht abhaken oder löschen reicht.

Kennt Jemand eine Software oder hat eine Idee, einen Impuls wie ich dies bewerkstelligen könnte?
Wenn es mit Hausmittel ohne Software geht, umso besser!:slight_smile:
Da ich Momentan die ganze Schule auf Linux umstelle würde ich natürlich ein Software unter Windows vermeiden wollen…:grin:

Grüße,
Jean-Francois

Vorher vielleicht mal mit den Datenschuetzern abklaeren was davon noch
erlaubt ist :frowning:

Gruesse Joachim

Hallo Joachim,

Du hast das böse Wort mit “D” ausgesprochen!!! :sweat::grinning:

Danke für den Hinweis.

Wir arbeiten aber seit Mai letzten Jahres mit einer Kanzlei in Sachen Datenschutz. Das hat mir zahlreiche kostbare Stunden meines Lebens gekostet. :open_mouth:
Alle unsere Nutzungsordungen, Verträge… sind von deren Rechtsanwältin auf dem Kopf gestellt worden…
Wir sind diesbezüglich sehr gut aufgestellt.

Mir fehlen nur die Ideen für die Technik!

Jean-Francois

Hi Jean-Francois,

Wie wäre es mit einer Nextcloud, ein Konto, aber viele Kalender. Pro Kollege ein Kalender.
Schau mal diesen Screenshot an:

ich habe in meiner privaten Cloud mal 3 Kollegen als Listen innerhalb der App “Tasks” angelegt. Besser ist wahrscheinlich sogar ein Kalender anlegen, dann taucht automatisch auch in der App Tasks der Kalender auf.

Jetzt kann das Sekretariat in den Kalender/Task Aufgaben schreiben. Mit Datum versehen, und noch weitere Beschreibungen dazu.
Auf dem Lehrerbildschirm erscheint dann dasselbe: links eine Liste von Kalendern (aka Kollegen) und Mittig erscheinen die “Aufgaben”, rechts dann die zusätzlichen Infos. Das Kästchen ist dafür da, die Aufgabe abzuhaken - damit hättest du auch einen Rückkanal.

Bei kleinem Kollegium könntest du natürlich auch einen einzigen Kalender machen und im Text kennzeichnen für welchen Kollegen die NAchricht ist, dann sieht man evtl. gleich in einer großen Liste, welche Nachricht für mich ist.

Noch ein Vorteil: der Kalender kann mit dem entsprechenden Kollegen geteilt werden, so dass nicht nur auf dem Bildschirm, sondern überall dort, wo der Kollege zugriff auf die Cloud hat, in der Aufgabenapp die Nachricht kommt.

Ich finds cool…

VG, Tobias

Hallo Tobias,

das ist eine ausgezeichnete Idee!! Danke.
Insbesondere, weil ich Nextcloud schon installiert habe!:slight_smile:
Jeder Kollege hat schon ein Nextcloud-Konto!

Das ist wohl die einfachste Lösung!

Vielen Dank.

Jean-Francois

Hi Tobias.
Wie/wo hast die installiert? Ich habe noch NC 14 – gibt’s die da noch nicht?
Michael

HI Michael,

such nochmal, das ist standard, offizielle Erweiterung. Kann mir grad nicht vorstellen, dass ich das mit NC 14 noch nicht hatte. Sogar 12 oder 13 bin ich mir fast sicher…
deutsch eben: “Aufgaben”
vG, Tobias

Hi Tobias … entweder ich bin blind oder die App ist tatsächlich nicht da:

(weder „Aufgaben“ noch „Tasks“ zu finden… :thinking: )

Hallo Michael,

ich benutze eine alte Version von Nextcloud (10).
Da ist es schon (oder noch?) dabei.

Du musst dich als admin anmelden um die apps frei zu geben (oben links im Menü->Apps).
Bei mir steht:

  • aktiviert
  • nicht aktiviert
  • Dokumentation für Entwickler

Die App “Tasks” befindet sich bei mir ganz am Ende unter “Experimentelle Apps nachfolgend”.

Wenn Du diese Schritte erfolglos befolgt hast, muss es dann installiert werden.

Vielleicht habe ich sie auch damals aber per Hand installiert. Das weiß ich leider nicht mehr…:relaxed:
https://apps.nextcloud.com/apps/tasks

Grüße,

Jean-Francois

Hallo,

Calendar sowie Tasks sind keine Standardapps von NC. Man muss sie separat downloaden, entpacken und in den App-Ordner kopieren.

Danach muss man sie als Admin noch aktivieren.

Viele Grüße
Steffen

Hallo zusammen,

Hab grad mal in meiner NC 13 geschaut. Da ist die App vorhanden. Zu finden, wie oben angegeben

gruß ch

Hallo,

Kann sein, dass die App bereits in NC als nicht aktiviert angezeigt wird. Die Dateien der App im App-Verzeichnis sind bei NC aber definitiv nicht da. Wahrscheinlich werden die bei erster Aktivierung gezogen.
Ich lade bei Neuinstallation einfach selbst gleich alle benötigten Apps aus dem NC-Appstore.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

Calendar sowie Tasks sind keine Standardapps von NC. Man muss sie
separat downloaden, entpacken und in den App-Ordner kopieren.

Danach muss man sie als Admin noch aktivieren.

Kalender ist bei NC eine offizielle App.
Das war ja einer der Knackpunkte, weswegen es den Fork gab.
OC wollte das extern halten, NC hat gesagt, das ist eine CoreApp (recht
haben sie).

LG

Holger

Hallo Holger,

im Download-Package von NC ist aber Kalender trotzdem definitiv erst mal nicht dabei :wink:
In /apps gibt’s in dem Package keinen Ordner calendar

Kann wie ich schrieb aber sein, dass man das als Admin über die App-Verwaltung trotzdem angezeigt bekommt und es nachgezogen wird, wenn man die Kalender-App aktiviert.

Viele Grüße
Steffen

Hallo!
Auch in NC 15.04 gibts die App, jedoch nicht in “Offiziell”, sonder unter “Büro und Text”, dort, wo es auch “Calendar” und “Contacts” gibt.
LG
Max

Hi Michael,
die App ist tatsächlich nicht „offiziell“. Such mal, wenn du als Admin die Apps anschaust oben unter dem Suchensymbol nach „task“. Max sollte recht haben: wenn du sie bislang nicht installiert hattest ist sie wohl unter Büro & Text. Bei mir ist sie jetzt unter „Meine Apps“ und unter „Aktive Apps“, weil ich sie eben aktiviert habe.
Vg, Tobias