Druckertreiber über mmc (Microsoft Management Console)

Hallo zusammen,
ich habe mich mal mit der Druckerinstallation für Windows10 auseinander gesetzt.
Bisher lief alles ganz gut. In cups auf dem Server sind die Drucker eingerichtet. Auf den Windows-Clients sind sie auf dem Server als Freigabe sichtbar.
Und jetzt wird in der Dokumentation geschrieben, dass man mit mmc den Treiber hinzufügt.
Ich bin so vorgegangen:

  1. Mit Datei → Snap-In hinzufügen/entfernen Druckerverwaltung hinzugefügt.
  2. Im sich öffnenden Fenster habe ich in das Feld Server hinzufügen server eingegeben.
  3. Den Button Zur Liste hinzufügen gedrückt.
  4. Fertigstellen gedrückt.
  5. Ok gedrückt.

Unter Drucker sind die Drucker aufgeführt.

Jetzt möchte ich einen Treiber installieren. Ein Rechtsklick auf Treiber und im Pulldownmenü Treiber hinzufügen wählen.
Leider erscheint jetzt Zugriff verweigert :frowning:

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß,
Mathias

Hi Mathias,

Ich hab da auch ewig rumgedoktort und es nicht hinbekommen. Ich hab dann schlussendlich die Drucker einfach im Image indtalliert, das geht so:

  1. Im Explorer \\server eingeben
  2. Doppelklick auf den Drucker, der instaiert werden soll
  3. Einen Postscript Treiber auswählen (man braucht keinen drucker spezifischen, weil der ja schon im Cups drin ist)
  4. Testen und Image erstellen

Das fand ich einfacher.

VG, Dorian

Hi Dorian,
danke schon mal für deine Antwort…
Das werde ich mal so ausprobieren. Kann ich dann mit den GPOs steuern, welche Drucker auf welchem Client sichtbar ist?

Gruß,
Mathias

Nein, das geht dann leider nicht. Man kann über die GPO bei Windows nämlich leider gar nicbt steuern, welche Drucker sichtbar sind (es sind immer alles sichtbar) sondern nur, welche indtalliert werden.

VG, Dorian

Könnte nicht Sophonorix automatisch für alle Drucker einen Generischen postscript Treiber installieren? @jeffbeck

Dann müsste man das nicht selbst üner die mmc machen.

VG, Dorian

Schade…
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,
die Problematik kommt mir bekannt vor… schau mal hier: Linuxmuster v7 - Drucker installieren - #5 von Supergamer
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Besten Gruß,
Jakob

Hallo Jakob,
vielen Dank für deinen Tip. Leider kann ich ihn erst morgen ausprobieren.
Ich melde mich dann wieder.
Gruß,
Mathias

Hallo Jakob,
dein Tipp hat zumindest die Fehlermeldung beseitigt.
Jetzt kommt leider ein neues Problem:
Bei der Installation erscheint dieses Fenster.
grafik
Die Datei ist da?!? Irgendwie scheint Windows ein Problem mit dem Verzeichnis C:\Users\GLOBAL~1\AppData\Local\Temp\{7AA0777F-C3B1-4DBB-90C0-1537B3851DE9} zu haben.
Gruß,
Mathias