Drucker werden nicht per GPO zugewiesen

Hallo zusammen,

die PCs mit Windows 10 2004 werden bei jedem Start neu mit Linbo installiert. Es ist dann so, daß bei der Anmeldung eines Schülers die Drucker meistens nicht per GPO zugewiesen werden. Die GPO ist richtig durch sophomorix erstellt worden, die Raumzuordung passt auch. Die Treiber sind am Client installiert.
Aber der Drucker taucht nicht in der Liste der verfügbaren Drucker auf und kann auch nicht z.B. in LibreOffice gefunden werden.
Doppelklick auf den Drucker in der Netzwerkumgebung auf \server stellt den Drucker dann bereit.

Wie kann ich rausfinden, warum die Zuweisung per GPO nicht funktioniert?

Danke und viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

in der Kommandozeile unter Windows:
gpresult /H gpreport.html
eingeben. Danach kannst du vielleicht sehen in der html-Datei was das Problem ist.

Viele Grüße
McTeefax

Hallo McTeefax,

danke für den Tip!
Ich konnte das heute in der Schule ausprobieren.
Wenn der Drucker nicht da ist, ist auch in der gpreport.html kein Drucker in der GPO.

Ich könnte mir vorstellen daß es ein Timing Problem ist, da das Benutzerverzeichnis beim Login ja erst angelegt wird und so vielleicht die GPO nicht rechtzeitig ausgeführt wird.

Kann das jemand bestätigen, daß die Druckerzuweisung über GPO wenn der PC jedesmal mit Linbo neu synchronisiert wird, nicht klappt?

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

ich hatte den Fall, dass bei einem Drucker der Windowstreiber nicht „signiert“ war, weshalb er bei der Installation Ärger gemacht hat. Deshalb wurden alle Drucker, die in der Reihenfolge danach kamen auch nicht installiert.
In der HTML-Datei findest du nomalerweise auch Hinweise zu den Fehlerursachen.
Die weitere Fehlersuche hängt davon ab, wie du die Drucker bereitstellst:
a) Printserver unter Windows
b) CUPS
c) …
Wir müssen bei a) in den Sicherheits-Eigenschaften der Drucker-Queue noch die Gruppe des Druckers hinzufügen, damit die Installation des Druckers beim „Einschreiben“ in der Schulkonsole funktioniert.

Viele Grüße
McTeefax

Hallo McTeefax,

danke für den Hinweis auf die nicht signierten Treiber und der Abarbeitung der Reihenfolge. Tatsächlich handelt es sich hier um einen Kyocera Druckertreiber, welcher nicht über printmanagement.msc installiert werden konnte.

Ich hatte die .inf Datei des Treibers dann wie unter [1] beschrieben angepasst. Danach konnte ich den Treiber installieren. Allerdings kam dann natürlich die Warnung des nicht signierten Treibers. Was ich allerdings nicht verstehe ist, daß die GPO manchmal ausgeführt wird und manchmal nicht.

Die Drucker werden über CUPS bereitgestellt.

Viele Grüße
Klaus

[1] https://paedmllinux.blogspot.com/2017/12/druckertreiber-fur-die-serververteilung.html