Drucker GPO "erstellen" fehlt?!

Verstehe ich das richtig: Es gibt nur 1 Anschluss für mehrere Drucker?
Sollte es nicht für jeden Drucker einen individuellen Anschluss geben?

Viele Grüße
McTeefax

Das verstehe ich nicht. Ich habe nichts an den Anschlüssen verändert. Das hat alles Liunuxmuster gemacht…

Wir verwenden hier zwar kein CUPS, sondern einen Windows-Rechner als Printserver, aber auch in der Anleitung von Linuxmuster (Drucker auf dem Server hinzufügen — linuxmuster.net 7.1 Dokumentation) steht unter Schritt 2:
Verbindung: socket://ip-adresse:port
Dabei besitzt jeder Drucker eine eigene IP-Adresse und folglich einen eigenen Anschluss.

Werden denn die Drucker bei CUPS aufgelistet? https://*printserver*:631

Bitte schau Dir mal ganz oben die beiden Screenshots an.

Im ersten Screenshot siehst Du, dass ich nach Anleitung alles eingetragen habe. Auch in CUPS.
Im zweiten Screenshot siehst Du ein Nebenproblem: Die Drucker tauchen in der Druckverwaltung nicht auf, aber im Explorer…

Haupt-Problem ist, dass die Drucker im Client-PC NICHT auftauchen.

Was bei dir halt seltsam ist ist, dass die Drucker in der Druckverwaltung beim Server am „Samba Printer Port“ angezeigt werden, aber im Punkt Drucker nicht. Das ist auch dein eigentliches Hauptproblem, weil die Drucker KÖNNEN nicht am Client erscheinen (zumindest nicht automatisch) wenn der (Druck-)Server sie nicht kennt und kein Treiberpaket zugeordnet bekommen hat.
Ich weiß ich nerv dich mit meinem Nachfrage und du hättest gern dass es einfach so funzt, aber ich muss nochmal 100% auf nummer sicher gehen. Wie sind denn die Drucker bei dir in der WebUI beim Punkt Geräte eingetragen?

Siehe Bild:

Und:

root@srv:~# cat /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv | grep  "HP"
N182;N182-HP-P3015;nopxe;94:57:a5:17:5a:f4;10.101.199.8;;;;printer;;0;;;;;

Laut deinen Screenshots gibt es keine Anschlüsse für Netzwerkdrucker. Ohne diese geht gar nichts!
Versuch doch mal:
a) in der 3. Spalte statt „nopxe“ „printer“ einzutragen → ImportDevices → Drucker testen
b) Manuell einen Drucker hinzuzufügen. → Siehe letzten Post von mir
→ über Internet Printing Protocol

Hallo Zusammen,

bei uns geht das mit den Druckern jetzt. Warum wissen wir nicht so genau.

Wir haben statt unseren admin-pc einen gelimboten Win10-PC genommen. Dort wurde in der Druckverwaltung der Server erkannt und wir konnten Treiber installieren. Dort taucht der Drucker dann auch auf, wenn man sich als pgmadmin oder Lehrer anmeldet. Als global-admin aber tauchte der Drucker NICHT auf. Warum nicht? k.A Wir haben nicht weiter nach diesem Problem gesucht.

Jedoch fehlte immer noch am nicht gelimboten admin-pc die Drucker. Dort hatten wir die win10.global.reg NICHT ausgeführt. Dort steht ja ein Eintrag

; allow users to install printer drivers
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint]
"RestrictDriverInstallationToAdministrators"=dword:00000000

Diesen haben wir im admin-pc eingetragen. Nun taucht auch dort der Drucker auf, wenn man sich als pgmadmin oder Lehrer anmeldet. Auch in der Druckverwaltung werden die Drucker nun angezeigt.
Komisch ist: Nehmen wir den Registrie-Eintrag wieder raus, dann funktioniert es auch am admin-pc weiterhin. Wir sind uns also nicht sicher, warum ob das die Lösung war.

Hallo anacronataff,

Der Eintrag bewirkt, dass alle den Druckertreiber installieren dürfen. Die Treiber sind jetzt auf dem PC und müssen nicht erneut installiert werden. Elelvant wird’s wenn ein neuer Drucker dazu kommt.

Gruß,
Mathias

Ich frage mich, warum das nicht in irgendwelchen Events oder logs o.ä. steht.

Was hältst Du davon die LML von einem Fachmann einrichten zu lassen.

Gruß Alois

Warscheinlich von Dir… Der keine Netzwerksegmentierung kennt…

Wer solche Bemerkungen macht muss auch mit Spitzen rechnen.

Hallo anacronataff,

solche Parolen kannst du von mir aus in anderen Foren loslassen.

Zu deiner Lösung:

  • Wenn auf dem Admin-PC die global.reg nicht installiert wurde, war der dann überhaupt echtes Domänenmitglied?
  • Befand sich der PC im Netzwerkprofil „Öffentlich“, „Arbeitsplatz“ oder „Domäne“?

Warum das nicht in den Eventlogs steht?
Weil es Windows ist und gerne was verheimlicht. Oder kannst du mir erklären, warum ich eine Fehlermeldung erhalte „Updateinstallation fehlgeschlagen, denn es kann nicht festgestellt werden, ob genügend Speicherplatz auf dem Systemdatenträger vorhanden ist“, was aber definitiv nicht stimmt?

Viele Grüße und überdenke deine Worte
McTeefax

1 „Gefällt mir“

Das Thema wurde doch 1:1 in der Schulung behandelt.

Drucker werden über die sophomorix:school:default-school GPO zugeordnet, genauso wie die Netzlaufwerke. Diese GPO ist in der OU default-school angehängt.

Der Global-Admin ist aber nicht in der OU default-school, sondern der OU global, daher ja auch der Name GLOBAL admin.

Wenn man mal einen Videomitschnitt der Schulung bekommen hätte, dann könnte man da ja nochmal nachschauen. War aber nich…