Dringend: Schuleigene Linuxclients kommen nicht mehr ins grüne WLAN-Netz

Hallo zusammen,

ausgerechnet der ansonsten problemlose Ubuntuclient (hervorgegangen aus dem sogenannten „default cloop 18.04“) kommt nicht mehr ins grüne WLAN für schuleigene Geräte (Netz heißt „edusafe“). Der Client hat vor der Anmeldung WLAN (der „Kuchen“) und erhält auch die entsprechende IP aus der devices-Datei. Dies sehe ich im Server-Syslog und wenn ich mich am Client als linuxadmin anmelde. Aber sonst kann sich niemand anmelden.-

Das blaue WLAN („Students“) funktioniert einwandfrei und alle Clients am Kabel auch.
Was mich verwundert (ärgert): Ich habe noch 20 alte Win-7-Rechner, an denen kann man sich nach wie vor drahtlos anmelden.

Was hat sich geändert: Ich habe in den Ferien alle Serverupdates gemacht. Wie an anderer Stelle berichtet, habe ich das Update bei der OPNSense rückgängig gemacht, weil es Probleme mit Single Sign-on gab. Irgendwie habe ich die den LMN7-Server in Verdacht, weiß aber nicht, wo ich suchen soll. Evtl. wurde im Hinblick auf den neuen Linuxclient etwas geändert, was mein „alter“ jetzt nicht verträgt.

Ich hoffe, ihr habt ein paar zielführende Ideen.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen.

Aber da kann ich dir ganz klar sagen: daran liegt es nicht.
Und da es mit den Windowsrechnern geht, glaube ich auch eher nicht, dass es am Server liegt.

VG, Dorian

Hallo,

nachdem ich ein Backup aus den Pfingstferien zurückgespielt habe, tut wieder alles. Es ist also naheliegend, dass es an einem der folgenden Pakete liegt:

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, welches es sein könnte. Schließlich musste ich auch schon beim OPNSense-update zurück:

Um die Fehler besser analysieren zu können, wären entsprechende Logdateien erforderlich. Meinen „Vorschlag“ dazu beschreibe ich in einem neuen Thread.

Viele Grüße

Wilfried