Download des Linux-Clients nicht möglich

Hallo,

ich baue gerade einen weiteren Server für eine Grundschule zusammen, kann aber das Image des Linux-Clients nicht herunterladen. Die Linuxmuster-servertools sind installiert, er kann mir aber weder die verfügbaren Cloops anzeigen, noch erhalte ich eine Auflösung von http://cloop.linuxmuster.net.

Hat sich evtl. die Adresse geändert?

Gruß
Guido

Hallo Guido,

hm, sorry. durch einige Umstellungen sind die linuxmuster-servertools wohl gerade defunktional und du musst das Herunterladen etc. wieder händisch übernehmen.
Geht es um eine 6.2?
Wenn ja:
@cweikl weißt du wo unter https://download.linuxmuster.net/ die cloops liegen? Die Verzeichnisstruktur ist ja dort nicht aktiv, ich weiß grade nicht weiter.

Vg, Tobias

Hallo Tobias,

Jap, 6.2!

In der Anleitung für den Ort, an dem die Cloops verwurzelt sind steht etwas von ‚…die wichtigsten Dateien sind…‘
"
Es wird die Rechnergruppe (Hardwareklasse) xenial angelegt und mehrere Dateien werden erzeugt. Die wichtigsten sind

/var/linbo/start.conf.xenial
/var/linbo/xenial916.cloop
/var/linbo/xenial916.cloop.postsync
/var/linbo/linuxmuster-client/xenial/…

Nun kann man Clientrechner in die Rechnergruppe xenial aufnehmen.

"

Allerdings habe ich keine Übersicht, wo denn noch Dateien erzeugt oder angelegt werden müssen, damit die Cloops funktionieren.

Wann wird die Umstrukturierung voraussichtlich abgeschlossen sein?
Sonnst würde ich eine Kopie unseres Servers zum Testen nutzen, jedoch muss dann hier die gesamte IP-Adressierung angepasst werden…

Danke!

Gruß
Guido

Hallo Guido,

siehe:

Gruß

Alois

das reicht erst mal, was du da auflistest.

Was Alois verlinkte:
https://download.linuxmuster.net/client-cloops/v6/

hier sind die cloops zu finden, nimm mal das xenial916 und versuche dich damit.

Hier:
https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:linuxclient:defaultcloop_16.04

hab ich noch eine ältere Doku gefunden, die sehr detailliert beschreibt, was getan werden müsste (nicht zwangsläufig alles).

VG, Tobias