Muss hier mal in die Runde fragen weil mir das bisher net ganz so klar war.
Ist das so, nach dem Belwue die Mailserver mbox1 mit den verschiedenen Domains die meine schule bei belwue laufen hat eingestellt werden, dann wird auch die domain dort nicht mehr laufen.
Sprich Domain Registrar und DNS Server MUSS von Belwue wegziehen, und zar spätestens bis 31.08. bzw Jahresende?
Und zwar egal ob man jetzt immer noch als Schule im Netz von belwue drin hängt oder nicht?
(Natürlich hab ich bei belwue auch noch angefragt)
und dies betrifft domains wie meineuebeungsfirma.de genauso wie meineschule.de
das kommt auf die Domain an.
Die „alte“ Domain meiner Schule war (schon immer, seit wir bei BelWü waren) kuerzel.ka.bw.schule.de
Diese „bw.schule.de“ Domains verliert ihr: BelWü gibt sie nicht ab (gehören wohl dem Land).
Meine Schule hat sich aber vor 10 Jahren eine weitere Domain bei BelWü „dazu“ geholt: kuerzel-dorf.de
Unsere Mails waren unter beiden Domains gleichermaßen erreichbar.
Es war also egal, welche Domain hinter dem @ stand: es kam immer bei dem „vor dem @“ an.
Diese Domain hab ich im ZUge ses „Auszugs“ von BelWü vor einem halben Jahr von BelWü übernommen.
Die haben mir das zonefile geschickt und den Transfercode.
Mit dieser Domain in meiner Hand habe ich dann den neuen Mailserver aufgesetzt.
Wir hatten also das Glück, dass wir seit 10 Jahren mit der neuen Domain arbeiteten.
Wenn ihr da nur eine bw.schule.de Adresse habt, dann wird es besser sein, eine komplett neue Domain auf zu setzen.
wir haben auch kuerzel-dorf.de aber den mailserver da schon lange weg…
aber die domain wird vermutlich da jetzt auch hops gehen bei bewlue.
sprich authcode und dnszone muss ich übertragen.
Ich warte mal ab was belwue sagt. aber dann ist das wohl…
Bin bissle veraergert dass mein Dienstleister das nicht auf dem Schirm hatte… und die Lage mal genauer in Erfahrung gebracht hat… aber gut… ich glaub das kriegen wir über August schon noch hin…