Domänenanmeldung mit WLAN

Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit im Urlaub und dank der Lernbrücken bleibt mir, wenn ich wieder zu Hause bin, noch eine Woche Zeit um die Umstellung auf die lmn7 fertig zu machen.
Was mir zurzeit Sorgen bereitet, ist die Domänenanmeldung von Laptops.
Die haben eine Netzwerkkarte, mit der sie synchronisiert werden und mit der sie sich auch an der Domäne anmelden können.
Und dann haben sie noch eine WLAN-Karte, die eine Andere IP-Adresse bekommt. Klappt da die Domänenanmeldung obwohl die Anfrage über eine andere IP kommt?

Und was macht man, wenn man auf so einem Laptop Linux und Windows hat? Und der Benutzer das Betriebssystem wechselt?
Dann kann linbo im Offline-Betrieb die Maschinenpasswörter auf dem AD nicht ändern?

Eine Lösung könnte darin liegen, dass man es irgendwie hinbekommt, in Linux und in Windows die gleichen Maschinenpasswörter zu haben.

Wenn ich wieder zu Hause bin, versuche ich, die Winows-Programme ( cassy und Robo Pro) unter Linux zum Laufen zu bekommen. Dann könnte ich auf Dualboot verzichten und das zweite Problem hätte sich für mich erledigt…

Wenn mir also jemand bestätigen könnte, dass die Domänenanmeldung auch über WLAN, und damit mit einer anderen IP, für die der DNS einen anderen Rechnernamen ausspuckt, funktioniert, würde das meinen Urlaub total aufwerten.

Gruß,
Mathias

Ja, klappt bei unserer Linuxlaptops.

Schönen Urlaub noch!
Stephan

Super, vielen Dank…
Gruß,
Mathias

Hallo Matthias!
Vielleicht wird dein Urlaub dadurch doppelt so entspannt:
Klappt bei uns auch.
Gruß - Rainer

Ich bin tiefenentspannt :slight_smile: