Hallo zusammen.
Das beruhigt mich, denn ich habe auch schon gedacht, dass ich blind bin oder Holger etwas anderes beschreibt als das, wo ich geschaut habe. Hier ist es definitiv auch so, dass es auf unserer OPNSense (im Moment noch mit Version 25.1.7-amd64) den Abschnitt „DOMAIN-Überschreibung“ nicht gibt.
Unter „Dienste: Unbound DNS: Überschreibungen“ steht hier ebenfalls oben
der Abschnitt für „Hosts“ und darunter der Abschnitt für „Aliase“. Dazwischen gibt es keinen weiteren Abschnitt. Von daher kann ich das bestätigen, was Peter (@linuxpiet ) schreibt. Holger, hast Du den Unbound-DNS vielleicht nochmal neu installiert oder ähnliches?
Hier der Screenshot – ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Viele Grüße,
Michael
P.S.: Übrigens @buster … ich finde auch, dass die DNS-Einstellungen unübersichtlich sind, aber das betrifft alles die Einstellungen auf der OPNSense. Selbst im Nachbarforum ist das andauernd Thema und wird ständig thematisiert. Wir haben uns dafür entschieden, dass auf unserer OPNSense auch noch AdGuard läuft. Daher wird nochmal eine NAT-Regel benötigt, die den Traffic über den AdGuard auf einen anderen Port leitet. Das ist dann nochmal ein bisschen komplizierter.