Diverse Fragen zur WebUI

Hallo, die zweite.
Ich habe mir nun endlich mal die WebUI genauer angesehen, nachdem ich bisher alles auf der Konsole erledigt habe. Dabei sind mir ein paar Einstellungen aufgefallen, die ich nicht verstehe.

Was habt ihr da eingetragen bzw wieso steht da nix?
Gibt es keine Einstellungen für die Drucker mehr in der WebUI?


Wenn ich auf Klassenzimmer --> Einschreiben gehe, erhalte ich dies:

Wo kann ich den Drucker in der WebUI denn einstellen? Die cups-Einstellungen (printers.conf / cupsd.conf) auf dem Server sind bereits alle angelegt und vom v6-Server übernommen…

Hier eine Info-Ansicht eines beliebigen Schülers. Warum sind die alle nach Import im Management der angzeigten Gruppen?

Als letztes: Bei allen Geräten steht bei mir „Schüler-PC im Klassenzimmer“, was nicht stimmen kann.
Das muss beim Import (per vampire) irgendwie geschehen sein.

Wenn man eine Einstellung/Änderung vorgenommen hat und die Seite verlässt, erscheint übrigens keine Warnung/Frage, ob man die Änderungen speichern will. Die Seite wird einfach kommentarlos verlassen. Ist das so gewollt?

Schöne Grüße,
Michael

Hi Michael,

Was habt ihr da eingetragen bzw wieso steht da nix?

Weiß ich nicht, das hat @Till eingebaut, und noch keine Zeit gehabt, es zu verwenden/testen/verstehen.

Gibt es keine Einstellungen für die Drucker mehr in der WebUI?

Es ist in Bearbeitung, wird später kommen. Erst mal soll die Integration der Drucker allg gelöst werden.

Hier eine Info-Ansicht eines beliebigen Schülers. Warum sind die alle nach Import im Management der angzeigten Gruppen?

Diese Schüler sind in der Gruppe Internet um Internet zu haben, oder habe ich deine Frage falsch verstanden ? Auf diesen Screenshot zeigen wir einfach die Infos aus Sophomorix-Abfrage.

Als letztes: Bei allen Geräten steht bei mir „Schüler-PC im Klassenzimmer“, was nicht stimmen kann.
Das muss beim Import (per vampire) irgendwie geschehen sein.

Kann sein : hier wieder werden nur die Infos aus workstations-Datei angezeigt. Die verschiedene Rollen kannst du problemlos ändern.

Die Seite wird einfach kommentarlos verlassen. Ist das so gewollt?

Wir haben es momentan so gelassen, da unsere Zeit relativ gering ist.
Natürlich wäre es besser mit allen Checks der Welt, aber wir müssen uns auf die wichtigste Features konzentrieren. Sophomorix und Webui arbeiten tief zusammen : eine kleine Änderung kann große Wirkungen haben.
Ich schreibe deine Bemerkung auf jedem Fall auf.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,
erneut eine sehr schnelle Antwort :slight_smile: :+1:

Ich finde es „verwirrend“, wenn da Management steht – das klingt für mich so, als wären die Schüler in diesen Gruppen selbst zu Änderungen/Einstellungen berechtigt!?

Ich habe das bisher nicht in der WebUI sondern immer direkt auf der Konsole gemacht, da ich nicht weiß, ob dann meine ganzen Kommentare, die ich in der devices.csv habe, erhalten bleiben oder ob sie von der WebUI gelöscht werden, da die Datei ganz neu geschrieben wird??

Sind die Einträge, die man in der devices.csv anstelle von classroom-studentcomputer eintragen kann, bereits irgendwo dokumentiert?

Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Ich finde es „verwirrend“, wenn da Management steht – das klingt für mich so, als wären die Schüler in diesen Gruppen selbst zu Änderungen/Einstellungen berechtigt!?

Das soll man mit @jeffbeck besprechen, wir können nicht anfangen die Sachen anders in die Webui nennen als bei Sophomorix.

Ich habe das bisher nicht in der WebUI sondern immer direkt auf der Konsole gemacht, da ich nicht weiß, ob dann meine ganzen Kommentare, die ich in der devices.csv habe, erhalten bleiben oder ob sie von der WebUI gelöscht werden, da die Datei ganz neu geschrieben wird??

Kommentare werden momentan gelöscht.

Sind die Einträge, die man in der devices.csv anstelle von classroom-studentcomputer eintragen kann, bereits irgendwo dokumentiert?

sophomorix-samba --show-roletype

(damit kann ich sehen, dass FR gar nicht in LANG_ALLOWED ist)

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

Kein Problem – unter v6 stand dort „Projektleitung“ – das erinnerte daran. Wenn mit „Management“ nur gemeint ist, dass sich der Schüler in der genannten Gruppe befindet und „gemanaged werden kann“, ist ja alles ok.

Dann bearbeite ich die devices.csv weiterhin in der Konsole … die Kommentare brauche ich unbedingt.

Das hilft mir weiter — dann klappt ja suchen/ersetzen…

c’est un désastre :wink:

Michael

Hallo,

Um zu ergänzen : die letzte Spalte in devices.conf ist für die Kommentare reserviert, hier ein Beispiel aus sophomorix-device:

# Example Entry in *.devices.csv, 15 fields (;---;---; is ;winkey;office-key;) ROOM;HOST;DGR;DE:EA:DB:EE:FE:ED;10.0.0.1;---;---;1;classroom-studentcomputer;---;1;;;;COMMENT;

Diese Spalte kann man in die Webui anzeigen ( oben rechts, Felder → sophomorix-Kommentare auswählen ).

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud.
Super. Wie viele Zeichen sind erlaubt? Und gehen auch Leerzeichen/Sonderzeichen?
Schöne Grüße
Michael

Es gibt kein Filter auf dem Feld in die Webui, alles sollte erlaubt sein, aber ich weiß nicht, ob sophomorix alles erlaubt.

Gruß

Arnaud

Prinzipiell sollte alles erlaubt sein, da nur ein AD attribut befüllt wird.
Mit " und so wird es aber schwierig und aufwendig das umtusetzen.
Ich würde in der webui wenn möglich auf 0-9a-zA-Z_- und leerzeichen beschränken.

LG, Rüdiger

Hallo Rüdiger,

Erledigt : Filter comment chars in devices. · linuxmuster/linuxmuster-webui7@94b8ca1 · GitHub

Gruß

Arnaud