Digitale Cloud BW: Macht jemand mit?

Hallo Frank,

wie ich gehört habe ™, soll es diese Möglichkeit geben, ob von Anfang an, weiß ich aber nicht. Auch nicht, wann dieser sein wird :wink:

Viele Grüße,
Jochen

FOFLCopter

Also hat man hier die Wahl zwischen Supportalptraum und Sinnlosigkeit.

Hallo,

generiert man sich die TAN-Liste selbst oder wird die per Snail-Mail versandt? Möglichst an die Schule… Wenn man also auf eine dringende dienstliche Mail wartet und sich dazu häufiger an einem Tag einloggt, und zusätzlich mehrmals am Tag auf seine Cloud-Dateien zugreift, kann so eine TAN-Liste mit 50 oder 100 TANs ja ganz schnell aufgebraucht sein… Und wenn dann noch (Murphy) beim Drucken der neuen TAN-Liste der Toner leer ist und die alte Liste aufgebraucht…

Wenn nach einem schulischen Admin für diesen Irrsinn gefragt wird, werde ich mich im Serverraum einschließen und das Telefon ausstöpseln. Aber hilft ja nix, die Kollegen fragen mich trotzdem…

Grüße,
Stefan

Hallo Frank,

Ist ja kein Problem, für die ist die Liste ja dann die einzige und damit
beste Möglichkeit, darum muss es die Liste (oder was anderes ohne
Smartphone) geben, aber eben nicht ohne zeitgemäße Alternative.

Dann sind wir ja einer Meinung. Mich hatte bloß das „nur“ in deinem
Beitrag etwas irritiert.

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

Naja, das Zwischenfazit kann ich für unsere Schule jetzt schon ziehen: die nächsten 10-12 Monate roll ich das bei uns sicherlich nicht aus, wenn ich nicht mit vorgehaltener Pistole gezwungen werde (aka Dienstpflicht zum Lesen genau dieser Mailadresse für die KuK). Dazu sieht mir das nach diesem Start alles viel zu dilettantisch aus.

Ich habe ja keinen Leidensdruck, die KuK und die SuS haben Mail, Moodle, Nextcloud - so what.

VG

Frank

Freeotp ist wohl geplant, aber noch weit weg.
Eine App für’s KuMi iPad - hat mich gewundert, denn datenschutztechnisch wäre ein RaspberryPi besser gewesen - gibt’s auch schon…

Was mich eher verwirrt ist die Tatsache, dass mein Gehalt, meine Krankenakte usw. nur mit einem Passwort geschützt wird, während ich schulische Kommunikation nur mit 2FA machen muss. Irgendwie komisch…
(das waren übrigens auch die Worte des stellvertretenden Referatsleiters…)

Wenn die da tatsächlich die APP als solche als geplant bezeichnet haben, stehen mir wirklich die Haare zu Berge ob der Ahnungslosigkeit der Macher. Die App ist doch völlig egal, FreeOTP ist nur eine gute FOSS App um das kryptographische Verfahren zu verwenden:

„Google Authenticator“ hat nämlich technisch auch nix mit Google zu tun, sondern ist eben die App von Google, die TOTP Authentifizierung umsetzt. Kann man dann problemlos auch für die Schulcloud nehmen.

Ich verwende inzwischen was anderes, weil es bei FreeOTP sehr aufwändig ist, die Geheimnisse zu sichern, und ich mich bei Verlust des Smartphones nicht aus 15 Accounts ausgesperrt haben möchte (trotz der Backup Codes).

Eine App die was macht? Zugriff auf die Cloud? TOTP Token ausrechnen? Was ist denn ein Kumi iPad - ich schmeiß mich jetzt gleich weg :joy::joy:

„Alle verrückt geworden, und nun zum Wetter“.

VG

Frank

Das ein TOTP Verfahren geplant ist, wurde nur am Rande erwähnt. Natürlich hat FreeOTP kein „Macher“ als geplant erwähnt, sondern wird hier auch von mir so weitergegeben, wie mir dann ein dich verantwortlicher - aber eben kein Techniker - weitergab.

Ja ein iPad war der Outcome, damit wir uns mit „dem“ mobilen Endgerät beschäftigen, welches wohl den Schulmarkt erobert…

Zum Glück kannst du immer auf Deine Beihilfe, Deine Lohnsteuerausdrucke und Dein Gehalt zugreifen…

Mittlerweile geht’s mir wie Dir, ich traue Google mehr Sicherheit zu als dem Deutschen Bundestag…

1 „Gefällt mir“

Soeben ist genau das passiert, was ich befuerchtet habe. Die Microsoftjuenger im Kollegium schieben dem Open Source-Ansatz der digitalten Cloud die Schuld in die Schuhe, dass das in die Hosen ging.

Hallo Harry,

Soeben ist genau das passiert, was ich befuerchtet habe. Die
Microsoftjuenger im Kollegium schieben dem Open Source-Ansatz der
digitalten Cloud die Schuld in die Schuhe, dass das in die Hosen ging.

… ist immer wieder schön zu sehen, wie Leute die keien Ahnung von der
Materie haben darüber diskutieren.

Sag ihnen doch: Stimmt, wäre mit einem Server von Microsoft nicht
passiert … halt mal: Webserver von MS gibt es seit bald 10 Jahren nicht
mehr …
UNd MS Office 365 gibt es nur bei denen in der Cloud: kann man also
garnicht auf einer eigenen Instanz installieren …

Also: wie genau hätte man das mit MS umsetzen sollen?
In der MS Cloud?
Datenschutz ist ja egal…

LG

Holger

Hallo!

Nee, Holger völlig falscher Ansatz, immer wenn etwas nicht klappt, lieber
sagen mit MS wäre das nicht passiert:

  • Wie dein Rechner hat Viren, kann nicht sein der hat doch bestimmt
    Windows?!
  • Datenleck im Bundes-Verwaltungsnetz, hätten die doch lieber auf
    geschlossene Fenster gesetzt.
  • Wie dein Stundenplan ist Mist, kann garnicht sein, der wurde mit
    Microsoft erstellt.
  • Dein(e) Partner(in) ist fremd gegangen, na hättest Du mal auf Mircosoft
    gesetzt?
  • usw.

Blödsinn schreit nach Blödsinn.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo,

netter Artikel zu Ella-Bw heute in der Stuttgarter Zeitung:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.digitalisierung-von-schulen-zweifel-am-prestigeobjekt-bildungsplattform.5821bbde-17e2-4bdc-ae2e-1a957111a550.html

Viele Grüße
Manuel

Die neue Digitalisierungsministerin kommt ja aus Bayern. Da sind dann alle Probleme schnellstens gelöst…:wink:

Bayerische Grüße
Roland

Hallo Roland!

Wenn du richtig liegst und dann alle Probleme wech sind, dann haben wir alle auch mehr freie Zeit. Denn dann haben wir ja alle Winzigweich am Start. Fingerzeig auf LiMux. :wink:

Beste Grüße
Thorsten

Ich wurde schon dafuer angemeckert, dass ich dem gesamten Kollegium per Mail “Das Microsoft-Dilemma” in der ARD-Mediathek empfohlen und verlinkt habe => Missionierungsversuch

Kann man aber alt mit werden. :sunglasses:

Ist ja auch ein starkes Stück wenn ein Lehrer seinem Bildungsauftrag selbstständig erweitert und wie Don Quijote es mit Riesen aufnehmen will. :wink:

Besten Gruß

Thorsten

Hallo!

Was hat es eigentlich mit der

https://www.schul-cloud.org

auf sich? Die haben mir schon 2x eine Mail mit der Bitte um Teilnahme an einer Feature-Umfrage / Nützlichkeitsumfrage geschickt…

Das ist zwar nichts vom Land, funktioniert aber eventuell besser?

LG
Max

Hallo Max,

die kommt vom Hasso-Plattner-Institut, der privaten Hochschule des einstigen SAP Mitbegründers. Viele Kollegen finden diese Lösung gut…
http://www.pnn.de/potsdam/745481/

LG Alex

Hai,

neues von Frau Eisenmann:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Geplante-Bildungsplattform-des-Landes-Fuer-Ella-gibt-es-nicht-einmal-einen-Vertrag,ella-sorgt-fuer-neuen-streit-100.html

Aber bestimmt hat sie das mit allen Betroffenen abgestimmt :joy::joy::joy:

VG

Frank

Die Bundescloud geht gleich andere Wege:

Michael