Die Rollen Schooladmin und global-admin

Ich habe festgestellt, dass ich mit der Rolle „schooladmin“ sehr weitreichende Rechte NICHT habe. Ich kann z.B. keine neuen Rechner anlegen.

Bei der Rolle global-admin scheint es aber so zu sein, dass wenn ein global-admin am Arbeiten ist und ein anderer sich anmeldet, dann fliegt der erste „raus“ (die Session wird beendet).

Ist das so beabsichtigt? Ist es möglich, mehrere Nutzer mit vollständigen Rechten zu haben, ohne, dass diese sich in die Quere kommen? Was ist hier „best practice“?

Ich hab es jetzt mal lokal in meiner virtuellen Testumgebung ausprobiert, da passiert das nicht, dass ein global-admin den anderen rausschmeißt. Muss ich nochmal am Produktivsystem testen.

Dieses Verhalten ist nicht normal. Ein Nutzer kann sich im Augenblick problemlos mehrfach anmelden.

Die Rechteaufteilung ist gegenwärtig noch nicht zu 100% sauber umgesetzt. Manche Probleme werden auch in der LMN7.0 nicht adressiert werden können. Zu diesem Problem gehört Gegenwärtig so ziemlich alles was mit Linbo zu tun hat. Linbo ist nicht an die Multischulfähigkeit angepasst. Aus diesem Grund darf auch nur ein Globaler-Admin Devices hinzufügen.

Ich vermute, dass das damals eine falsche Beobachtung war (einfach ein Timeout). Das andere mit den Devices ist uns schon passiert. Wir sprechen uns daher jetzt immer (mündlich) vorher ab, wer wann devices einfügt. So eine Art mutex wäre da praktisch (also die Möglichkeit, diese Funktion temporär für andere admins zu blockieren).