Kommentare bei Migration von v6 zu v7 machen Probleme

Hallo @thomas,

kann es sein, dass sich der DHCP anders verhält seit kurzer Zeit?
Ich hatte bisher einen (unwichtigen) Server in die workstations/devices eingetragen, also ins lmn-system aufgenommen. Danach hat der per DHCP auch diese IP bekommen, auch wenn das kein PXE-client war und ich seit der Migration nichts daran geändert habe.

Jetzt bekommt er eine IP aus dem Bereich von 100 - 200, so wie es vorgesehen ist, wenn man nicht aufgenommene Hosts nimmt.

Was ist denn jetzt das vorgesehene Verhalten?
Host + IP in devices -> DHCP klappt mit der IP
oder
Host + IP in devices -> DHCP klappt nicht mit der IP, weil weitere Bedingungen nicht erfüllt sind (subnets probleme, workstation-typ, whatever)

Wenn du mir diese Frage beantworten kannst, kann ich ja mal nach den weiteren Bedingungen forschen, warum ersteres nicht mehr klappt.

VG, Tobias

(p.s. dem Server hab ich die IP jetzt natürlich statisch eingetragen)

Hallo @thomas,

es ist schlimmer als ich befürchtete, ich bekomme gar keine IPs mehr. Kein Client.
Ich checke, meine dhcp/devices.conf , die enthält nur noch drei einträge: server, firewall, docker, alle hosts sind weg. Ich hole sie mir jetzt aus dem git zurück…
Hier kann ich zumindest eingrenzen, was ich mit apt tat:

 commit fbcfbf5e29f611ccfba84ca732547ae00d43fa90
Author: Tobias Küchel <t.kuechel@humboldt-ka.de>
Date:   Fri May 8 05:32:35 2020 +0200

    committing changes in /etc after apt run
    
    Package changes:
    -linuxmuster-client-servertools 0.9c all
    +linuxmuster-client-servertools 0.9d all
    -linuxmuster-webui7 1.0.141-1 all
    +linuxmuster-webui7 1.0.142-1 all
    -sosreport 3.9-1ubuntu0.18.04.2 amd64
    +sosreport 3.9-1ubuntu0.18.04.3 amd64

@Till könnt ihr sicher sagen, dass das nix mit eurem Update 142-1 zu tun hat?

Es kann aber auch nichts mit dem Zeitpunkt zu tun haben, denn um diese Zeit könnte ich das erste Mal seit längerem wieder linuxmuster-import-devices ausgeführt haben…
Ich weiß nicht wo ich weiter forschen soll.

Vg, Tobias

Die Weboberfläche schreibt keine DHCP Einträge. Hier wird ausschließlich die devices Datei befüllt. Solang diese funktional ist würde ich diese ausschließen.

Was zeigt dir denn linuxmuster-import-devices? Die dhcp/devices.conf wird ja hierdurch auf Basis der devices aus Linuxmuster gefüllt. Generell konnte ich hier noch keine Probleme feststellen.

Hallo Tobias,

mein Server hat alle Updates und linuxmuster-import-devices schreibt alle Hosts korrekt in devices.conf rein.

Irgendwelche Hinweise in der Ausgabe von linuxmuster-import-devices?

VG, Thomas

Ja, einen: es gibt eine Gruppe, die mit error beendet. Moment screenshot kommt, wenn ich meinen Unterricht hier beendet habe :slight_smile:

Hallo Tobias,

ich hatte vor ein paar Wochen dass selbe Problem nach einem Update und
hab dann in der Liste die Lösung beschrieben.

Bei mir startete der DHCP nicht mehr: der Grund war ein falscher EIntrag
der subnetmaske für das Servernetz.
Die war 12 (glaube ich) hätte aber 24 sein müssen in der Datei
/etc/linuxmuster/subnets.csv

Schau mal hier:

LG

Holger

Hi @Thomas, danke für die Antwort, hier ein output:

#### Working on linbo/grub configuration for groups:                      ####
####                   | linbo start.conf     | grub cfg                  ####
####   ----------------+----------------------+---------------------      ####
####   manage          | present              | error!                    ####
####   bionicmate_hgk  | present              | replaced                  ####
####   bionic_win7_mobil | present              | present                 ####
####   xenialmate_win7_mobil | present              | present              ####
####   bionicmate_hgk_test | present              | replaced              ####

diese Ausgabe ist mir neu. Ich weiß nicht ob dieser „error!“ was damit zu tun hat?

Und natürlich habe ich schon immer, also seit der Migration das Problem mit dem „SERVER$“, das ich hier schon anderswo dokumentiert hatte, aber weil es bisher keine Probleme damit gab, hat das auch keiner ernsthaft verfolgt:

#### Creating workstation 1: SERVER                                       ####
   DN:                    CN=SERVER,OU=rsrv,OU=Devices,OU=default-xxxx
   DN(Parent):            OU=rsrv,OU=Devices,OU=default-xxxxx
   Name:                  SERVER
   Room:                  rsrv
   School:                default-school
   File:                  devices.csv
   Prefix:                ---
   sAMAccountName:        SERVER$
   dNSHostName:           SERVER.xxxxx
   sophomorixDnsNodename: server
   servicePrincipalName:  HOST/SERVER
   servicePrincipalName:  HOST/SERVER.xxxxx
   servicePrincipalName:  RestrictedKrbHost/SERVER
   servicePrincipalName:  RestrictedKrbHost/SERVER.xxxxbw.de


ERROR in Sophomorix::SophomorixSambaAD::AD_computer_create:
   00002071: samldb: samAccountName 'SERVER$' already in use!

   * rsrv must be created RUNTIME

#### Creating group rsrv of type room (begin):                            ####
   * Group rsrv exists already (1 results)
#### Creating group rsrv of type room (end)                               ####

#### Adding member to rsrv:                                               ####
   * Group rsrv exists (1 results)
   * User SERVER exists (1 results)   
   * Adding user SERVER to group rsrv 

VG, Tobias

Hi Holger, hi Till,

danke für die rasche Antwort.
Nee, das kann es nicht sein, also zumindest habe ich:

# server subnet definition
10.16.1.0/24;10.16.1.253;10.16.1.100;10.16.1.200;SETUP
10.16.12.0/24;10.16.12.254;10.16.12.100;10.16.12.110;MIGRATION;
10.16.14.0/24;10.16.14.254;;;MIGRATION;
10.16.16.0/24;10.16.16.254;;;MIGRATION;
10.16.17.0/24;10.16.17.254;10.16.17.100;10.16.17.150;MIGRATION;
10.16.18.0/24;10.16.18.254;10.16.18.100;10.16.18.150;MIGRATION;

drin stehen.
MAn beachte: Ich habe 10.16.1.0/24 hier drinstehen, nicht 10.16.0.0/24 wie du in dem referenzierten Post schreibst.
Ich bin der Meinung, dass mein Eintrag der logische wäre, würde aber, wenn Thomas sagt, dass es 10.16.0.0/24 sein muss auch gerne den mal ausprobieren.

Außerdem schriebst du ja nicht, dass du linuxmuster-import-subnets nach der Änderung ausgeführt hast, sondern „nur“ linuxmuster-import-devices. Stimmt das?

VG, Tobias

Eher nicht. Da kann die grub config für die Gruppe nicht geschrieben werden. Gibt es eine Datei manage.cfg?

Alle Hosts laufen ohne Fehlermeldung durch stehen aber nicht in devices.conf drin?

Zum Fehler mit SERVER$ kann ich nichts sagen. Das muss sich @jeffbeck anschauen.

VG, Thomas

Hi zusammen,

sorry, noch eine Fehlermeldung übersehen. Daran wird es liegen. Ich glaube, dass ich das selbst beheben kann. (syntax fehler in der devices.conf)

Vg, Tobias

10.16.1.0/24 ist ein anderes Subnetz als 10.16.0.0/24. Welches verwendest du denn? Genau das muss auch drin stehen.

VG, Thomas

Ja, das sollte man halt zuerst mal ausschließen bevor man die Pferde scheu macht. :wink:

VG, Thomas

Hallo Thomas,

ja, dann habe ich recht. Denn ich verwende natürlich das babo-Netzwerk und das steht auch drin. Ich vermute bloß, dass Holger auch das babo-Netzwerk verwendet, aber bei ihm 10.16.0.0 drinsteht. Und wenn er darauf verweist als Problemlösung, dann sollte man das korrigieren…

VG, Tobias

Hallo Thomas,

da hast du vollkommen recht und ich entschuldige mich hier bei allen Pferden und bei dir, dass du dir die Zeit genommen hast.
Allerdings habe ich an der devices.conf nicht wirklich was geschraubt. Ich kann nur dann in dem Zug mal mitteilen, was (bisher kein, aber jetzt wohl ein) Problem ist:
Ich hatte in der v6.2 immer Kommentare ans Ende der Zeile in die workstation geschrieben, z.B:

rsrv;serverhost;manage;00:08:54:xx:xx:xx;10.16.1.35;;;;;  # kommentar von mir

und seit der Migration in die v7 wurde der Kommentar in eines der Felder übernommen:

rsrv;serverhost;manage;00:08:54:xx:xx:xx;10.16.1.35;---;---;1;classroom-studentcomputer;---;1 ## kommentar von mir;;;;MIGRATION;1

So. Das ist natürlich unschön (von mir gewesen, das so zu missbrauchen) und es ist unschön, dass das jetzt in der v7 devices.csv drinsteht. Und ich werde sie rausschmeißen.
Aber, bis vor kurzem hat das keine Probleme gemacht. Jetzt offensichtlich schon.

Nur dass du Bescheid weißt, wenn wieder jemand mit solchen „Sporen“ kommt und Pferde scheu macht.

Vg, Tobias

Generell ist ja eines der Felder für Kommentare vorgehesehen. Ich könnte mir vorstellen dass die Raute hier Probleme macht.

Vielleicht kannst du das ja mal noch eingrenzen.

Hallo Till,

sicherlich, ich kann der man-page von devices.csv leider auch nicht entnehmen, welches der Felder für mich als Admin als Kommentar vorgesehen ist. Dort stehen nur „reservierte Felder für linuxmuster.net“ und sophomorixComment - vermutlich für Sophomorix.

Definitiv war das Feld PXE bei mir das Problem. Denn die workstations endete mit dem PXE-Feld z.B „1 # kommentar von mir“ und jetzt wurde das in ein PXE-Feld genauso gewandelt.
Ich versuche meine devices jetzt eben händisch einmal aufzuräumen :slight_smile:
Vllt. bearbeite ich sie in Zukunft ja mit der webui …

VG, Tobias

Hallo Tobias,

alles gut. Das mit den Kommentaren wusste ich gar nicht.
linuxmuster-import-devices wertet nur die Felder bis zum PXE-Flag aus
und ignoriert den Rest. Dass da Kommentarzeichen Probleme machen, kann
ich mir eigentlich nicht vorstellen. Muss ich mir bei Gelegenheit mal
anschauen.

VG, Thomas

Hi Tobias,

du kannst dich dabei an der Weboberfläche orientieren, meiner Meinung nach ist das Sophomorix-Kommentar Feld genau hierfür vorgesehen. Das müsste Feld 15 sein, in deinem Beispiel steht hier Migration drin.

Über die Weboberfläche kannst du oben rechts zusätzliche Felder dir anzeigen lassen.

Ok, dann ist der Fall klar. In unseren csv-Dateien ist ‚;‘ der Feldtrenner. Wenn das letzte Feld nicht mit einem ‚;‘ abgeschlossen wird, nimmt der Parser halt alles vom letzten Feldtrenner bis Zeilenende als Feldinhalt.

VG, Thomas

Hallo Thomas,

ja, das ist mir gerade auch aufgefallen. Ich hatte wohl in der workstations Zeilen, die das PXE-Feld (11) mit einem „;“ abschlossen und danach kam mein kommentar dann in Feld 12 der devices.csv (was ja wg. reserviert bisher nicht tragisch ist), während andere Zeilen das PXE-Feld nicht mit einem „;“ abschlossen, weswegen mein Kommentar mit in das Feld 11 kam. Und jetzt ist dein Parser eben nicht mir so tolerant mit „1 # mein kommentar“ umzugehen als integer :slight_smile:

Außerdem fallen mir noch mehr Seltsamkeiten auf:

  • bei mir stehen in dem dhcp-options Feld (8) oft eine „1“, ich weiß nicht, wie die dahin kommt und ob die irgendetwas aussagt
  • laut manpage geht es bis zum KommentarFeld (15), was bei mir auch mit „;“ abgeschlossen wird. Aber danach steht noch eine „1“, als ob das ein 16. Feld wäre. Und diese „1“ korreliert mit dem dhcp-options Feld, also überall wo in Feld 8 eine 1 steht, steht nach Feld 15 und nach dessen „;“ noch eine 1.

vllt. ist das von der Migration, evtl. nicht so gewünscht? soll ich das ändern?

VG, Tobias