Dezentralisierung rulez! Riot+Matrix auf einem Schulserver

Ich will die Bwnutzer anhand ihres Namens auffindbar machen. Geht das auch so?

Ich will die Bwnutzer anhand ihres Namens auffindbar machen. Geht das auch so?

Ja, der Name steht im normalen Profil und werden über den Account-Adapter synchronisiert.

Der Identity Server ist nur für so genannte Third-Party-IDs wie Telefonnummern oder E-Mail-Adressen.

Achsoo, na dann brauch ich das wirklich nich :slight_smile:

Ja, da hat @Natureshadow recht.
Ich habe trotzdem den ma1sd genommen, weil es mit der LDAP-Anbindung über den Account-Adapter damals nicht so gut funktionierte wie mit dem 3id-provider.
Ist aber auch nicht zu Ende gedacht von meiner Seite. Ich habe damals quick+dirty genommen, was ging und nicht mehr angefasst.

Das schöne an spantaleev s Ansible script ist ja, dass ich mich nicht kümmern muss. Da steckt die (seine) Community echt viel Energie rein und es gab seit zwei Jahren rolling updates und nie Probleme (wenn man aufmerksam die Update-Warnungen liest.)

Ihr habt das ja vielleicht schon geschafft: Wenn ich erst mal Zeit habe (noch ca. 20 Jahr bis zur Rente…) dann schwebt mir ein Open Source System vor, in dem Matrix zentral für die Kommunikation zwischen S und zwischen S und L ist.
Die Kommunikation mit Eltern muss man sich überlegen…

Aber auch die Kommunikation von anderen Systemen zum User (Moodle → Matrix, Vplan(Aleksis) → Matrix) reibungslos verläuft - dann ist es egal ob eine Schule E-Mail für Schüler:innen anbietet oder nicht.

VG, Tobias

Ihr habt das ja vielleicht schon geschafft: Wenn ich erst mal Zeit habe (noch ca. 20 Jahr bis zur Rente…) dann schwebt mir ein Open Source System vor, in dem Matrix zentral für die Kommunikation zwischen S und zwischen S und L ist.
Die Kommunikation mit Eltern muss man sich überlegen…

Aber auch die Kommunikation von anderen Systemen zum User (Moodle → Matrix, Vplan(Aleksis) → Matrix) reibungslos verläuft - dann ist es egal ob eine Schule E-Mail für Schüler:innen anbietet oder nicht.

Da machen wir ja ganz viel in AlekSIS. Das kann schon Räume und Spaces und Teilnehmer und Moderatoren anhand von Klassen, Kursen, Stundenplandaten verwalten, bekommt bis Dezember Notifications zum Vertretungsplan über Matrix und Elternaccounts zu Schülern kann es sowieso ;).

Eine unserer Pilotschulen sponsort demnächst ein Feature, bei dem Klassen-Eltern-Chats zeitabhängig gesteuert werden (Eltern können nur zwischen 8 und 18 Uhr schreiben, Lehrkräfte auch danach für Informationen).

Unser Ziel ist es, Matrix (und Moodle und mehr) so aus AlekSIS zu orchestrieren, dass man in Matrix und (und Moodle und mehr) im Regelfall nichts mehr separat verwalten muss.

Gibt es eine Möglichkeit, User in einen Channel zu Packen, ohne, dass sie eine Ei ladung annehmen müssen? Wie manch man da das Onboarding am Besten?

Gibt es eine Möglichkeit, User in einen Channel zu Packen, ohne, dass sie eine Ei ladung annehmen müssen? Wie manch man da das Onboarding am Besten?

Wenn du Synapse benutzt und Server-Admin bist ja:

https://matrix-org.github.io/synapse/latest/admin_api/room_membership.html

1 „Gefällt mir“

Danke für den Input!

Habe uns jetzt einen Bot gebastelt, der

  • Standardräume erstellt und dort alle Nutzer hinzufügt
  • Räume aus Projekten erstellt und die Mitglieder synchronisiert
  • Admin- und Moderatorenrechte anhand von einer Gruppenmitgliedschaft vergibt und entzieht (der Bot ist dabei unantastbar, da er sich bei der Erstellung des Raumes als power level 200 gibt und normale Admins nur 100 haben)
  • Alle Räume werden in einem Space erstellt

Ist nicht komplett universell und auch nicht besonders schöner code, aber vielleicht hilfts ja jemandem :slight_smile:

1 „Gefällt mir“