Ok, danke.
Außer einen falschen Eintrag in /etc/resolv.conf oder in /etc/hosts habe ich momentan keine andere Idee.
Vielleicht hat @thomas bessere Hinweise.
Viele Grüße
Arnaud
Ok, danke.
Außer einen falschen Eintrag in /etc/resolv.conf oder in /etc/hosts habe ich momentan keine andere Idee.
Vielleicht hat @thomas bessere Hinweise.
Viele Grüße
Arnaud
Hallo Arnaud,
zunächst vielen Dank für Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Alois
Hallo,
ich habe gerade die Namensauflösung auf der Firewall getestet. Dort funktioniert sie.
Was kann ich tun, um herauszufinden, warum die Namensauflösung auf dem Server nicht funktioniert?
Viele Grüße
Alois
Hallo,
ich habe in der /etc/resolv.conf folgende Einträge stehen:
search server.DEINE_ZONE
nameserver 10.0.0.1
Kommentiere ich den Eintrag der Zeile „search server.DEINE_ZONE“ aus, dann funktioniert die Namensauflösung.
Gruß
Alois
Moin!
Das ist ein falscher Eintrag. linuxmuster-setup schreibt da
search <domain>
rein, damit Hostnamen auch ohne Domänennamen abgefragt werden können. Also zB
nslookup client-01
statt
nslookup client-01.linuxmuster.lan
Der FQDN des Servers hat in resolv.conf nichts verloren.
VG, Thomas
Hallo an alle Helfer,
die Namensauflösung funktioniert jetzt. Vielen Dank.
Derzeit funktioniert wakeonlan noch nicht. Ich vermute, dass da eine Einstellung im BIOS fehlt. Das schaue ich mir vor Ort nächste Woche an.
Viele Grüße
Alois
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal an, in Bezug auf den Eröffnungs-Post von alois.
Nach Upgrade auf die 7.3 funktioniert bei uns die Rechnersteuerung aus der Schulkonsole/WebUI heraus ebenfalls nicht mehr (… so, wie erinnerungshalber vor dem Upgrade).
Aus dem Device-Manager bzw. direkt auf der Serverkonsole werden alle Aktivitäten bzw. Befehle korrekt umgesetzt.
Allerdings funktionieren die Befehle aus der Linbo-Synchronisierung heraus nicht mehr - und die ist, finde ich, einfach handlicher, wenn man auf einen oder mehrere Rechner gleichzeitig zugreifen möchte.
Die Aufgaben/Befehle, die ich absetzen möchte, werden unten in der Statuszeile korrekt mit dem Prefix -c angezeigt (also z.B. … -c start:2), allerdings wird dann nach dem Klick auf „Übernehmen“ der jeweilige Befehl mit dem Prefix -p (… -p start:2) abgesetzt. Der Rechner bleibt dann natürlich z.B. im Status „linbo“ stehen und rührt sich nicht. Das war unter 7.2 anders, wenn ich mich nicht täusche.
@alois: Wie sieht oder sah das bei dir aus? Kannst du das so bestätigen?
Mit Namensauflösung hat das nichts zu tun, da passt alles. Es wird schlicht der falsche Befehl generiert, welcher dann wiederum im Device-Manager unter „LR-Prestarts“ zu finden ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann? Sind da irgendwelche Konfigurationsdaten durcheinander geraten?
Danke schonmal und viele Grüße aus Bayreuth
Andreas
Hallo Andreas,
Ich kann bestätigen, dass -c durch -p ersetzt wird, das ist ein Bug.
Ich probiere mal es morgen zu fixen.
Gruß
Arnaud
Hallo Arnaud,
vielen Dank für deine umgehende Reaktion, immer wieder super!!
Ich beobachte mal und melde auch gerne zurück, wenn es zu fixen geht.
Jetzt wäre nur noch interessant, ob es sich bei @alois auch so verhält bzw. verhalten hat.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Ich habe die 7.3 neu aufgesetzt. Deshalb kann ich nicht sagen, ob es vorher funktioniert hat.
Viele Grüße
Alois
Hallo Andreas,
Ich habe es korrigiert:
Kommt in die nächste Version, danke für den Hinweis !
Gruß
Arnaud
Vielen Dank dir, Arnaud.
Gruß Andreas
Hallo Arnaud,
vielen Dank für den schnellen Fix - die Linbo-Synchronisierung funktioniert wieder einwandfrei.
Super!!
Allerdings:
Ich glaube ja nicht, dass es unmittelbar zusammenhängt - aber in der gefixten Version der WebUI (7.3.29) funktioniert nun die Anzeige des Dashboards nicht (… mehr - in der vorherigen 7.3.28 war es ok) und wirft die Fehlermeldung
‚user config provider lm is unavailable‘
Traceback (most recent call last):
File „/opt/linuxmuster/lib/python3.12/site-packages/aj/api/endpoint.py“, line 77, in wrapper
result = fx(self, context, *args, **kwargs)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/opt/linuxmuster/lib/python3.12/site-packages/ajenti_plugin_core/views/config.py“, line 72, in handle_api_get_user_config
return UserConfigService.get(self.context).get_provider().data
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/opt/linuxmuster/lib/python3.12/site-packages/aj/config.py“, line 331, in get_provider
raise UserConfigError(f’User config provider {provider_id} is unavailable’)
aj.config.UserConfigError: User config provider lm is unavailable
Ist zwar nicht lebensnotwendig - aber hat sich da an anderer Stelle ein Fehler eingeschlichen?
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Danke für die Meldung, die Version 7.3.30 kommt gleich mit einem Fix.
Ich hatte diese Woche vergessen, dass die UserConfig noch im Dashboard verwendet war.
Gruß
Arnaud