desktop.ini-Dateien tauchen nach Klonen auf

Hallo Liste,

ein schon lange (aus Windows-XP-Zeiten) totgeglaubtes Phänomen taucht bei mir nun wieder auf und zwar auf zwei verschiedenen Servern, einmal mit Win7 und einmal mit Win10.
Man richtet des Musterrechner ein. Alles passt. Man erstellt ein Image und rollt es aus. Alles passt. Auf den Zielrechnern tauchen auf dem Desktop und im Auostart-Ordner diese ominösen Desktop.ini-dateien auf, die dann blöderweise auch der Editor öffnet.
Frage: Kennt Ihr auch dieses Phänomen? Kann man diesem grundsätzlich entgegenwirken oder muss man vor der Image-Erstellung einfach alle desktop.ini-Datein suchen und löschen.

Liebe Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

dann ist versteckte Dateien anzeigen eingeschaltet. Das kannst Du über die
Ordneroptionen aussschalten. Da die User das Profil des PGMADMIN bekommen
sollte dort versteckte Dateien anzeigen aus sein.

Gruß

Alois

Danke Alois für den Tipp!
Ich habe heute Win 10 komplett neu installiert, weil es mich so genervt hat, dann geklont und dann ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Wobei ich dann eben gezielt darauf geachtet habe, dass nicht irgendwo irgendwelche desktop.ini-Dateinen rumliegen (gab es keine) und dass “versteckte Dateien anzeigen” nicht aktiviert war.
ich denke zwar, dass es bei meiner letzten (misslungenen) Installation eigentlich auch so war, aber egal, der Fehler ist verschwunden.

Liebe Grüße

Thomas

Das lag nicht an der Einstellung in Windows. Das kam weil ggf. ein NTFS-clone gescheitert ist und danach RSYNC versucht hat das Windows zu reparieren. Dabei schreibt RSYNC alle Dateien auf die Windows-Partition, kann aber nicht unterscheiden zwischen versteckten Dateien.

Am ende dieses Vorgangs werden nicht die versteckten Dateien angezeigt, sondern die Dateien sind einfach nicht mehr versteckt. Aktuell beste Lösung: Sync (gelb) vermeiden, besser Neu+Start (rot) verwenden.

Hallo Kai,

interessant. Das hab ich mir eigentlich auch gedacht, dass es eben an Linbo und nicht an irgendwelchen Windows-Einstellungen liegt.
Trotzdem irgendwie lästigt. Das Problem hatte ich in letzter Zeit - auch auf zwei verschiedenen Servern und in verschiedenen Umgebungen (einmal win7 und einmal win10) - in drei von vier Fällen beim Erstellen und Ausrollen eines neuen Images.

Liebe Grüße

Thomas

Hallo,

auch ich empfehle für Windwos inzwischen den Roten Knopf und icht mehr
den GElben.
Ein Grund ist das von Kai beschribeene Problem.
Ein anderer ist: der Rote Knopf klont schneller (ich weiß: klingt
komisch, ist aber so).

LG

Holger