Default-cloop: linuxmuster-client

Hallo zusammen,

mein aktueller Linuxclient geht auf ein default-cloop vom Monat Mai zurück.
An und für sich lief (nach gefühlten 100 weiteren Anpassungen) soweit alles ganz gut, bis ich heute die bookmarks für den Firefox in Angriff genommen habe. Die Übernahme des Profils vom linuxadmin klappt auch soweit, aber neue bookmarks der User bleiben nicht erhalten und ich befürchte, da fehlt noch ein Paket in der Art von linuxmuster-client-extras.
Oder das vorhandene Paket /etc/linuxmuster-client ist nicht vollständig:

linuxmuster-client

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

hast du das gelesen?

LG

Holger

Hallo Holger,

ja, bei meinen Usern hatte ich /firefox unter /Einstellungen schon vor der Migration entfernt.
Meine User bekommen nun immer die Startseite und die (wenigen) Lesezeichen des linuxadmin. Erstellen sie neue Lesezeichen, dann fehlen diese nach dem reboot mit sync.

Ich nehme an, dass für das procedere die /etc/linuxmuster-client/userprofile.conf veranstwortlich ist. Dort steht bei mir .mozilla/firefox/uknhxyte.default:firefox. Im Verzeichnis linuxadmin/.mozilla/firefox gibt es ein Unterverzeichnis /pxseo1q4.default-Zahlen. In /home/cache/angemeldeteruser/.mozilla/firefox gibt es ein Unterverzeichnis /pxseo1q4.default-Zahlen und ~/uknhxyte.default. Unter Einstellungen gibt es kein Verzeichnis /firefox.
Der Mechanismus, dass persönliche Einstellungen im firefox ins home des users gelangen und von dort auch nach einem Sync wieder abgerufen werden können, scheint gar nicht zu funktionieren. Ich meine mich zu erinnern, dass beim xenial -client in der V6 so etwas mit Hilfe der usersettings.conf gemacht wurde. Leider gibt es bei mir aber keine usersettings.conf.
Fehlt mir da ein Paket oder was läuft schief?

Viele Grüße

Wilfried

Hallo,

hilfreich wäre, wenn mal jemand mit dem Linuxclient auf default-cloop-Basis nachschauen könnte, ob:

  1. die dauerhafte Speicherung der firefox-Bookmarks trotz sync funktioniert

und

  1. ob es außer dem in Beitrag 1 genannten Paket /etc/linuxmuster-client noch etwas anderes auf dem Client gibt.

Vielen Dank

Wilfried

Nachtrag: Ich habe mal das ursprüngliche cloop „aus der Schublade“ geholt, und siehe da, dort funktioniert es.

Hallo,

vielleicht habe ich den Haken bei Lösung etwas zu früh gesetzt.
Bei meinem default-cloop (heruntergeladen November 2019) geht die Funktion „Speicherung der Firefox-Einstellungen im Homeverzeichnis“ dann verloren, wenn ich am Client ein allgemeines Update mache und dabei auch die updates über die Quelle linuxmuster-client.list eingespielt werden. Kommentiere ich diesen Bereich aus, gibt es bei updates hinterher (scheinbar?) keine Probleme.
Das ist kein befriedigender Zustand und es stellen sich folgende Fragen:

  • Tritt dieses Problem nur bei mir auf?

  • Wurde in diesem Bereich bei später veröffentlichten cloops etwas geändert?

  • Wenn momentan alles(?) funktioniert, brauche ich dann zukünftig die updates von der linuxmuster-client.list?

Ein mehr oder weniger oberflächlicher Vergleich (vor und nach dm Update) der Fassungen des Verzeichnisses linuxmuster-client auf dem Client zeigte keine Unterschiede zwischen den entscheidenden Scripts.
(vgl. https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-client-adsso/wiki/Benutzung%3A%3A03-Profil-und-Profilanpassungen)

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

bei mir steht auf dem Client in der Datei
/etc/linuxmuster-client/userprofile.conf die folgende Zeile:

.mozilla/firefox/blabla34sdsd.default:firefox

Wichtig dabei ist, dass das blabla34sdsd.default
zu dem Pfad im Home des linuxadmin paßt.
Dann wird das ins Home gelinkt bzw. kopiert, wenn es leer ist.

Das funktioniert bei mir (ohne irgend ein linuxmuster-client-extras
Paket) auch nachdem ich die aktuellen Updates vor ca. 2 Wochen
eingespielt hatte.

LG

Holger

Hallo Holger,

diese Zeile habe ich überprüft und auch die restlichen Dinge unter /etc/linuxmuster-client, soweit mir das möglich war.
Das linuxmuster-client-extra Paket war schon bei der V6 nur für zusätzliche Möglichkeiten vorgesehen. Für die V7 gibt es meines Wissens dieses Paket nicht.

Viele Grüße

Wilfried