Clients aus Computerrarum tauchen in Whitelist auf - warum?

Hi.
Direkt noch ein Problem hinterher:
Ich habe mich gestern gewundert, dass die Schüler an den Clients in einem unserer Computerräume ohne Probleme eine Spiele-Seite ansurfen konnten, obwohl diese Seite im URL-Filter geblockt ist. Daraufhin habe ich die Whitelist (!) untersucht und zu meiner größten Überraschung festgestellt, dass alle IPs aus dem großen Computerraum dort (in wilder Reihenfolge) eingetragen waren und deshalb ungehindert ungefiltert surfen können.

Ich habe sie wieder rausgeworfen und den URL-Filter neu gestartet doch heute standen sie erneut alle drin (dieses mal schön sortiert in aufsteigender Reihenfolge). Da stellt sich natürlich die Frage: Wie kommen die da automatisch rein?
Wer hat eine gute Idee?

Es ist zwar schon etwas her aber ich habe heute die Lösung für dieses Problem gefunden. Als heute wieder alle Clients eines Raumes in der Whiteliste im IPFire auftauchten, habe ich mir nochmal zwei Dinge angesehen:
Schulkonsole: Räume - Standardeinstellungen (dort war scheinbar alles richtig!)
und dann
/etc/linuxmuster/room_defaults – und siehe da: Bei raum2 waren die Einträge aus unbekannter Ursache mit # auskommentiert; tauchten aber dennoch in der Schulkonsole auf!!!
Wie das zustande gekommen ist, kann ich nicht mehr reproduzieren, doch ich habe alles wieder aktiviert und anschließend
linuxmuster-reset --all erfolgreich laufen lassen. Danach waren die Rechner auch aus dem IPFire verschwunden.