Client über Linbo registrieren ergibt falschen Workstations Eintrag

Hallo,

gestern habe ich einen neuen Client über PXE ins Linbo gebootet und über die Reihenfolge imaging -> registrieren mit Rechnername und Hardwareklasse registriert. Nach einem import_Workstations auf dem Server habe ich den Client neu gestartet und es wurde die eingegebene IP vergeben, allerdings ohne Hardwareklasse und Festplatte. Der Zugriff über linbo-ssh vom Server zum Client funktionierte und die Festplatte war unter dem in der start.conf. angegebenen Pfad mountbar. Schließlich habe ich den Fehler in der workstations Datei gefunden. Es war ein Eintrag zu wenig. Ein ergänzter Strichpunkt gefolgt von import_workstations hat dem Linbo die Festplatte gebracht.
Ist das nur bei mir so oder hat das sonst noch jemand beobachtet?

VG Christian

Hallo Christian,

gestern habe ich einen neuen Client über PXE ins Linbo gebootet und über
die Reihenfolge imaging → registrieren mit Rechnername und
Hardwareklasse registriert. Nach einem import_Workstations auf dem
Server habe ich den Client neu gestartet und es wurde die eingegebene IP
vergeben, allerdings ohne Hardwareklasse und Festplatte. Der Zugriff
über linbo-ssh vom Server zum Client funktionierte und die Festplatte
war unter dem in der start.conf. angegebenen Pfad mountbar. Schließlich
habe ich den Fehler in der workstations Datei gefunden. Es war ein
Eintrag zu wenig. Ein ergänzter Strichpunkt gefolgt von
import_workstations hat dem Linbo die Festplatte gebracht.
Ist das nur bei mir so oder hat das sonst noch jemand beobachtet?

welche linbo version hast du?
Wie sah die Fehlerhafte Zeile den aus?

LG

HOlger

Hallo Holger,

die Linbo Version ist 2.3.31 und die Zeile aus der workstations Datei lautete (MAC-Adresse abgewandelt):

cr72;cr72-01;hpslice;AC:D3:FA:36:30:E7;10.75.1.1;;;;;1;1

Nachdem ich einen Strichpunkt hinten ergänzt hatte, wurde durch das import_workstations auch die Datei /var/linbo/boot/grub/hpslice.cfg erzeugt, die davor nicht da war.

VG Christian

Hallo Christian,

die Linbo Version ist 2.3.31 und die Zeile aus der workstations Datei
lautete (MAC-Adresse abgewandelt):

cr72;cr72-01;hpslice;AC:D3:FA:36:30:E7;10.75.1.1;;;;;1;1|

Nachdem ich einen Strichpunkt hinten ergänzt hatte, wurde durch das
import_workstations auch die Datei /var/linbo/boot/grub/hpslice.cfg
erzeugt, die davor nicht da war.

die Zeiel sieht für mich komplett richtig aus.
Ich hatte am Dienstag bei einer Fernwartung von der Hotline aus auf
einem anderen Server gesehen, dass die Workstations Zeilen mit einem
Strichpunkt endeten … das war mir neu.
In meinen workstations gibt es keien einzige Zeile die mit einem
Strichpunkt endet… Nebenwirkungen hab ich noch nicht bemerkt.
Ich werde aber Heute Nacht auf meinem Testsystem mal eine neue Gruppe
mit einer enuen Zeile ohne den Endstrichpunkt erzeugen: mal sehen was
passiert …

LG

Holger

hallo christian,
jetzt, wo du das schreibst:
ich hatte auch schon den fehlenden strichpunkt im verdacht und setze seither immer aus gewohnheit den strichpunkt an das ende der zeile.

ist die zeile ohne strichpunkt am ende standardverhalten von linbo? wie ist das bei euch?
bzw.
wird eigentlich der strichpunkt von linbo erst dann gesetzt, wenn eine folgezeile (ein neuer rechner) dazu kommt?

vg
wolfgang

Hallo Christian,

… ich hab es gleich getestet, weil der testserver eh gerade läuft…

cr72;cr72-01;hpslice;AC:D3:FA:36:30:E7;10.75.1.1;;;;;1;1|

meine Zeile:
r12;testpc01;testgruppe;XX:XX:XX:XX:XX:XX;10.16.12.126;255.240.0.0;1;1;1;1;1

Die Gruppe gab es vorher nicht.
Nach dem Import war die start.conf vorhanden und Sinnvoll gefüllt.

War bei dir die start.conf da?

LG

Holger

Hallo Holger,

die start.conf war vorher schon da, wurde aber bei meinem nächsten Testclient nicht angelegt. Da es bei dir und allen anderen ohne Strichpunkt funktioniert, habe ich die workstations-Datei nochmal mit dem Editor nano geöffnet und da ist mir die Lösung entgegengesprungen. Am unteren Rand stand sinngemäß, dass die Datei aus dem DOS-Format konvertiert wird … das Problem gab es doch schon früher mal. Mit Hilfe der großen Suchmaschine bin ich auf diesen Konvertierungsbefehl gestoßen:

tr -d '\015' <workstations > workstations_unix

Mit dieser workstations-Datei klappt es auch ohne Strichpunkt am Ende.
Ich bin erstaunt, dass dieser Fehler erst jetzt Probleme gemacht hat.
Danke fürs Mitdenken und Testen

LG Christian