Client auf Basis von Debian 13?

Ich habe gestern mal einen Debian-Trixie-Client von Null installiert. Die Einbindung in die Domäne hat reibungslos funktioniert. Ein paar Anpassungen waren erforderlich.

1. Für das Skript linuxmuster-linuxclient7 musste ich einen symbolischen Link in /usr/local/bin anlegen. Ohne diesen Link werden die Login-Skripte, die unter anderem die Umgebungsvariable SERVERHOME setzen, nicht ausgeführt.

Frage: Ist das so in Ordnung, oder gibt es einen besseren Weg? Sollte das Paket das Skript gleich in /usr/local/bin installieren, oder wäre es sinnvoll, einen Hinweis in die Dokumentation aufzunehmen?

2. Nach der Installation schlagen die Dienste

• sssd-nss.socket,
    • sssd-pam-priv.socket und
    • sssd-pam.socket

fehl. Wenn ich diese per systemctl disable deaktiviere, funktioniert aber alles. Dieses Phänomen taucht schon in einem früheren Posting auf.

Frage: Ist die Deaktivierung erforderlich? Müsste auch diesbezüglich die Dokumentation ergänzt werden?

3. Der Anmeldevorgang dauert

• beim ersten Login (mit Erzeugen des Home-Verzeichnisses) etwa 20 Sekunden und
    • bei weiteren Logins am selben Rechner etwa 10 Sekunden.

Frage: Sind das übliche Werte, oder besteht noch Optimierungspotenzial?

4. Vor geraumer Zeit wurde hier schon das Leerzeichen im Mount-Pfad für das Homeverzeichnis auf dem Server diskutiert. Dazu habe ich diesen Hack verwendet.

Frage: Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, um den Pfad zu konfigurieren?

Viele Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“