Bugfixes für bionic.cloop 919

Lieber Holger,

ja, einfach in dem Postsync,

vg, Tobias

Noch ein paar bugfixes:

  • rm /usr/share/wayland-sessions/ubuntu-wayland.desktop ist das Beispiel, um eine mögliche Session zu entfernen, die beim Login angeboten wird. Wenn man alle entfernt, die man nicht anbieten will landet man bei einer einzigen verbliebenen und die User kommen nicht durcheinander wenn sie TAB drücken…
  • unity-greeter is kacke. Sicher kann man den auch irgendwie dazu bringen, dass er die Monitore nicht selbst einstellt, sondern mein Script verwendet, aber das war mir nun zu blöd: einfach „slick-greeter“ installieren oder „lightdm-gtk-greeter“ installieren und dann wird auch die Monitorauflösung nicht nochmal verändert, wenn man sie schon selbst konfiguriert hat. Der Vorteil des letzteren: Meine Kollegen sind gewohnt „TAB“ zu drücken, wenn sie den Benutzernamen eingegeben haben, statt „ENTER“… egal, ich hab jetzt slick-greeter genommen, der erlaubt ein logo einzublenden…
  • ich empfehle noch die Installation von:
    • etckeeper

VG, Tobias

Hi zusammen.
Danke für die ganzen Bugfixes. Ich habe am Client bisher selbst nicht viel nachjustiert.

Aber ein Vorschlag: Könnten wir hier nicht ein paar Tools/Einstellungen/Vorschläge sammeln, die da „unbedingt“ rein sollen? Ich wäre z.B. sehr für Epoptes/Veyon und auch für den leovirtstarter2 auf eigener Partition (für ein VirtualBox-Windows). Das war beides unter 16.04 etwas umständlich einzurichten.

Für Epoptes könnte ich z.B. die benötigten .postsync-Dateien beitragen, die dann passend auf Master & Client verteilt werden.

Ich frage auch deshalb, weil es vielleicht gar nicht so gut ist, wenn jetzt alle anfangen, diese Bugfixes eigentständig einzupflegen. Ein möglichst einheitlicher Allround-Client für fast alle Ansprüche sollte möglich sein, oder?

Schönen Gruß,
Michael

Noch ein kleiner Bugfix:
Die automatische Verlinkung beim Login von Verzeichnissen vom Serverhome zum Lokal-Home geht nicht, da in der Datei
/etc/linuxmuster-client/login.d/06_links.sh
die Zeile gelöscht werden muss:
UNIXHOME = /srv/samba/schools/default-school/teachers/de

Grüße
Martin

Ich habe nahezu alle Bugfixes jetzt in linuxmuster-client-adsso integriert oder im aktuellen cloop. Das aktuelle Cloop wird es demnächst zum Download geben.
Der Thread ist also beendet :slight_smile:
VG,Tobias

2 „Gefällt mir“