Booten von Windows Image nicht möglich, 'invalid environment block'

Hallo zusammen,

in einer 6.2 Umgebung (mit Linbo Version 2.3.53-0) macht ein Image Probleme beim Booten.
Beim Booten von Linbo sieht man bereits am oberen Rand die Meldung ‚invalid environment block‘.
Wenn man dann versucht, das Windows 10 Image aus LINBO zu booten, wird die selbe Meldung im Log angezeigt und das Notebook (Lenovo) bootet erneut in Linbo, aber nicht in Windows.

Man kann das Ganze temporär fixen, wenn man via ‚grub-editenv‘ grubenv neu erstellt und default auf 0 setzt (grub-editenv grubenv create + grub-editenv grubenv set default=0).

Der Fix hält bis das nächste Mal via Netzwerk gebootet wird, danach ist das Booten von Windows wieder nicht möglich.

Weiß jemand, wie man den Fix permanent macht oder was genau das Verhalten verursacht?

LG
Xandra

Ich hab hierzu bisher leider nichts neues herausfinden können, hat jemand eine Idee?

LG
Xandra

Hallo Xandra,

erzähl mal mehr zum Client und Image.
Stammt das Image von funktionierenden Maschinen und soll auf eine neue migriert werden? Oder ist das gerade frisch gemacht?
Geht es um BIOS oder um UEFI Boot?
Wie sieht den die start.conf aus?
Wie groß ist die Platte im Client?
Was für welche sind es? SSD? nvme?

LG

Holger

Hi Holger,

sorry für die späte Antwort, musste hierzu nochmals eine Kleinigkeit abklären.

Stammt das Image von funktionierenden Maschinen und soll auf eine neue migriert werden? Oder ist das gerade frisch gemacht?

Das Image wurde auf fast identischen Notebooks erstellt und läuft dort auch einwandfrei. Man hat dann weitere Notebooks nachbestellt, das Model (Lenovo Thinkpad e590) hatte aber in der Zwischenzeit einen leicht neueren Chipsatz bekommen.
Auf den neuen Notebooks bootet das Image bei der Erstinstallation einmal und bekommet danach beim Netzwerkboot den Fehler.

Geht es um BIOS oder um UEFI Boot?

BIOS Boot

Wie sieht den die start.conf aus?

[LINBO]                  # globale Konfiguration
Cache = /dev/nvme0n1p2   # lokale Cache Partition

Server = 10.16.1.1
Group = el_2017_win10
# Achtung: Server und Group werden beim Workstationsimport automatisch gesetzt!
SystemType = bios                   # moeglich ist bios|bios64|efi32|efi64 (Standard: bios fuer bios 32bit)
RootTimeout = 600        # automatischer Rootlogout nach 600 Sek.
AutoPartition = no       # automatische Partitionsreparatur beim LINBO-Start
AutoFormat = no          # kein automatisches Formatieren aller Partitionen beim LINBO-Start
AutoInitCache = no       # kein automatisches Befüllen des Caches beim LINBO-Start
DownloadType = rsync   # Image-Download per torrent|multicast|rsync, default ist rsync
BackgroundFontColor = white         # Bildschirmschriftfarbe (default: white)
ConsoleFontColorStdout = white # Konsolenschriftfarbe (default: white)
ConsoleFontColorStderr = red     # Konsolenschriftfarbe für Fehler-/Warnmeldungen (default: red)
KernelOptions = quiet splash dhcpretry=10 acpi=noirq nomodeset

[Partition]
Dev = /dev/nvme0n1p1
Size = 120G
Id = 7
FSType = ntfs
Bootable = yes
Label = windows

[Partition]
Dev = /dev/nvme0n1p2
Size = 120G
Id = 83
FSType = ext4
Bootable = no
Label = cache

[OS]
Name = Windows 10
Version =
Description = Windows 10
IconName = win10.png
Image =
BaseImage = e-2019-win10.cloop
Boot = /dev/nvme0n1p1
Root = /dev/nvme0n1p1
Kernel = grub.exe
Initrd =
StartEnabled = yes
SyncEnabled = no
NewEnabled = yes
Hidden = yes
Autostart = yes
AutostartTimeout = 5
DefaultAction = start  

Wie groß ist die Platte im Client?
Was für welche sind es? SSD? nvme?

Das sind 256GB nvme SSDs.

LG
Xandra

Kurzer Nachtrag hierzu:
Wir haben testweise eine andere Gruppenkonfiguration mit dem zugehörigen Image getestet, das Image lies sich problemlos booten.

Der einzige Unterschied in der Startkonfig ist hier das Image selber (BaseImage = gl-2020H2-win10.cloop) und der Kernel-Parameter im OS-Block (Kernel = reboot statt grub.exe).

LG
Xandra

Hallo Xandra,

sehe ich es richtig, dass sich das Problem damit gelöst hat?

LG

Holger

Hallo Xandra,

… das ist der Grund, weswegen man keine Consumerhardware kauft: also nur T-Serie oder X-Serie und eben nicht L oder E

LG

Holger

Hi Holger,

war von mir schlecht formuliert, der Fehler besteht bei dem Image für die Gruppe „el_2017_win10“ weiterhin.
Das andere Image, welches getestet wurde, ist zwar auch Windows 10 aber komplett unterschiedlich, was Software, Windows-Einstellungen, usw. angeht.
D.h. wenn es möglich ist, das eigentliche Image zu „retten“ wäre das bevorzugt, ansonsten muss ein neues erstellt/das andere Image entsprechend angepasst werden.

LG
Xandra

Hallo Xandra,

gibt es vielleicht noch eine Sicherungskopie des Image? Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe eine Sicherung zurückgespielt. Mit der funktionierte das Image.

Wenn Du schon etliche Reparaturversuche gemacht hast und keine Sicherung hast, würde ich neu anfangen. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Viele Grüße

Alois

Hallo Xandra,

mach mal folgendes:

  1. Client booten und Partitionieren mit linb, dann Image mit neu+start syncen.
    Er bootet danach nicht
  2. Nun von Windows DVD/Stick booten und die Startdateireparatur durchführen.
    Danach sollte windows wieder booten
  3. neues Image erstellen
  4. testen

Wenn es nach dem Windowsstartdateienreparieren nicht bootet (Windows kann so was nicht gut … ich meine „ordentlich funktionieren“) dann reparier das Windows aus der WindowsBootumgebung in der Kommandozeile nach einer der zahlreichen Anleitungen im Netz: bcdedit … und mach dann weiter.

LG

Holger

Was ich auch schon erlebt habe:

Mit dem Windows 10 Startmedium reparieren ging nicht. Das Windows 7 Medium hats dann gemacht.

Gruß

Alois

Hi,

ich versuch das Ganze einmal nächste Woche, wenn ich wieder Zugriff auf das Gerät hab und im Zweifel muss das Image einfach neu gemacht werden.
Danke für die Tipps!

LG
Xandra