Bluej 4.22, OpenJDK11, Ubuntu 16.04

Hallo,
ich benötige für meine 6.2 und dem ubuntu 16.04 bluej 4.22. Dieses benötigt openJDK11.
Ich habe dieses bereits installiert (aus linuxuprising-ppa), es auch mit dem oracle-java-11 versucht, er mag jedesmal ein openjfx-11 haben, dessen Installation ich nicht hinbekomme, da ich noch nicht mal einen Ansatzpunkt habe, wie das gehen könnte (es gibt kein paket).
@foer hat glaube ich gesagt, er hat das hinbekommen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Das wär cool, hab nämlich keine Lust (und Zeit), nur deswegen 18.04 hochzuziehen. Ansonsten muss es halt noch ohne BlueJ gehen, wär aber schade.
LG
Max

Hallo Max,
muss es wirklich 4.2.2 sein, wir verwenden noch 4.1.4 und bisher war das kein Problem.
Ab 4.2.0 ist der Installer nur für Ubuntu 18.10 und später, aber sind da irgend welche Features, die du brauchst?
Gruß
Angelika

Hallo!
Ich kläre das nochmal ab. Ich dachte, für das neue IMP-Material Klasse 9 mit BlueJ bräuchte man 4.22.
LG
Max

Hallo,
ich hatte das Problem mal unter OpenSuSE. Das javafx gibt es irgendwo auch als tar-Archiv. Das entpackst Du dann an der richtigen Stelle, dann gehts (Greenfoot, das ich verwende, baut ja auf BlueJ auf, da braucht man das auch).
Die Links habe ich jetzt nicht parat. Mit etwas Glück und gefummel kriegst Du das hin!
LG, Andreas