Bionic-Client: Bildschirme steuern in v7

Hallo Gerd,

ich hab das vor vielen Jahren auch mal Probiert mit zwei
Monitorausgängen: es ist immer Mist: irgend was klemmt immer.
Deswegen mache ich seit dem konsequent:
Anzeigengerät und Beamer (also Gerät 1 und 2) können die Selbe Auflösung
und werden über einen Splitter versorgt.

Das ist meine Empfehlung an dich.

LG

Holger

Ich kann Holger nur zustimmen! Saubere standardisierte Hardware spart Überstunden, die ja am Ende oft zu Lasten unserer Freizeit gehen.

Momentan haben wir tatsächlich noch VGA-Spitter im Einsatz vom Typ
Equip 2-Port VGA Splitter - also einfaches Klonen des Bildes und Monitor und Beamer haben die selbe Auflösung. Der Splitter bekommt übrigens Strom per USB, weil man dann das Geld für die Elektroprüfung eines Netzteils sparen kann - die kostet bei uns nämlich im Laufe eines Splitterlebens mehr als der Splitter!

Mit der Umstellung auf HDMI wollen wir einen entsprechenden HDMI-2port-Splitter anschaffen (oder auch einen 3-Port oder 4-Port für die großen Räume mit mehreren Beamern).

Gruß
Stefan

tobias,
vielleicht hilft dir das hier:
https://linux-bildung.at/2020/02/bildschirme-klonen-geskriptet-und-automatisch/

thomas

noch eine ergänzung / alternative:

Hallo Gerd,

(Gerd hat übrigens hier die Frage gestellt, ich (Tobias) nicht),
meine Antwort lautet: ich nutze das Skript weiterhin so, bei einem Ubuntu Mate 22.04 mit lightdm und lightdm-gtk-greeter. Wir nutzen bei dem Skript nur die Funktion „Beamer = Bildschirm“
Habe den Befehl auf „F8“ gelegt und das propagiert.

Tatsächlich habe ich eigentlich keine Probleme mit dem Skript. Probleme machen bei mir immer die periphären Geräte,

  • Beispiel: ELMO, dessen VGA IN+OUT wir zum Durchschleifen des PC-Signals nahmen. Sobald man den ELMO umschaltet oder ausschaltet, dann bekommt der Beamer + Bildschirm einen „erweiterten Bildschirm“ statt sofort auf „Beamer = Bildschirm“ zu schalten. Das liegt aber daran, dass ELMO das Signal unterbricht, wenn er sich einschaltet und danach Linux denkt, es kommt ein neuer Bildschirm hoch, wenn der ELMO wieder aus ist.
  • Ebenso: sobald man Digital auf VGA-Adapter einsetzt und dann an den ELMO geht, berichtet der ELMO nicht mehr die richtigen Modi, die der ELMO locker durchschleifen kann. Man müsste dann mit addmode und newmode arbeiten, was mir auch zu doof war.

Fazit: im neuesten Setup gehen wir an Bildschirm per DP → DVI und an den Beamer per DP → VGA, d.h. wir nutzen noch beide PC-Ausgänge und es funktioniert bisher ok. Ob man mit dem SKript umschalten kann zwischen „Beamer = Bildschirm“ und „Beamer links vom Bildschirm“, hab ich nicht getestet.

VG, Tobias