Bezüglich der Gruppenrichtlinien in lmn7

Hallo ,

ich mache das erste Projekt des Linuxmusters. Ich habe schon paedml-Linux und Windows virtualisiert. Dort kann man die GPO auf adminvm administrativen. die Frage wie man auf linuxmuster die GPO für die Clients administrativen kann.

Grüße
Yousef

Hallo Yousef,

die Frage wie man auf linuxmuster die GPO für
die Clients administrativen kann.

normalerweise kann ich von einem Windowsrechner im Netzwerk, so wie bei
der paedML Linux auch (dort eben die adminvm: aber so muß sie ja nicht
heißen), die GPOs einstellen.
Das ist bei uns mit linbo so aber garnicht nötig, da wir die GPOs direkt
auf dem Client mittels gpedit einrichten können.
Warum sollte ich sie tierisch aufwändig über extra VM und tierisch
kompliziert mit einem GPO Editor für die AD manipulieren, wenn ich sie
einfach auf dem Cleint einstellen kann und dann per image verteilen.

Unser Ansatz ist einfach anders als der der paedMLs: aus gutem Grund und
nach über 20 Jahren Erfahrung.

LG

Holger

Hallo Herr Baumhof,

ich bedanke mich bei Ihnen für die schnelle Antwort.

Grüße
Yousef

Hallo Youzersef,

Das geht bei LMN7 genau gleich wie bei der pädML Windows oder pädML Linux und jedem anderen MS AD System. Du benötigst lediglich einen Client mit den RSAT-Tools installiert.

Gpedit ist nichts anderes als der GPO-Editor der RSAT-Tools nur werden dort die GPOs auf die Domäne angewendet. Das hat zahlreiche Vorteile:

  • Es muss kein Image geschrieben werden um eine kleine Änderung - via GPO - vornehmen zu lassen
  • Das ganze ist Regelbasiert, damit kann Computerraum A anders gestalten als B, trotz gleichem Image.
  • Es können auch GPPs verwendet werden
  • Das ganze geht einfach und unkompliziert
  • uvm.

Das geht wie erwähnt genau gleich wie Lokal auch. Die angedeutete Komplexität sehe ich nicht.

Viele Grüße, Maurice