BelWue-Mailadressen für Schüler mit LDAP

Hallo zusammen,

wir sind gerade in den ersten Zügen um unseren SuS eine schulische Mailadresse bei Belwue zu ermöglichen. Auf Schulseite nutzen wir LMN-V7 und einige Dienste wie Moodle laufen schon über das LDAP.

  • Die Adresse wird wie folgt lauten: USERNAME@s.schulname.de
  • Die Leute von Belwue waren mal wieder sehr schnell und haben und die Subdomain freigeschaltet und auch die Nutzung von LDAP ermöglicht. Freigeschaltet: „Authentication URI:“
  • Die Nutzerliste muss man wohl noch händisch pflegen, also alle paar Monate mal mit der Liste drüber bügeln, aber die Authentifizierung soll mit LDAP gehen.
  • Wir sollen halt mal rumprobieren, dann geht es schon irgendwann. …

Den letzten Satz kennen wir ja alle, aber wenn das jemand von euch schon laufen hat, können wir hier vielleicht abkürzen. Daher unsere Frage, wer das wie schon angebunden hat!?!?
Im Wiki oder der Doku finde ich nichts einschlägiges.

Und dazu: Wir haben auch noch einige Adressen bekommen, die wir als Records unserem DNS hinzufügen sollen. (SPF-Record, DKMI-Recort) Da steh ich ja echt n bissle aufm Schlauch und merke, dass ich da nicht so in der Materie stecke. - Für was brauch ich das und wo trage ich das ein?

Viele Grüße
Volker

Hi. Da hilft die Seite

gut weiter.
Wenn du mit den dort angegebenen Einträgen ein hohes Rating erreichst, kommen die eMails auch an.

Mein Problem ist eher: Wie geht man ohne Belwue vor? Gibt es in Sachen docker-Container & schulweite eMail irgendwelche Neuigkeiten?

Viele Grüße,
Michael

Hallo Volker,

mich würde sehr interessieren, wie ihr das rein rechtlich gestaltet, ist man mit E-Mail nicht „geschäftsfähig“? Wie sieht da Eure Nutzervereinbarung aus? Wir hatten das mal angedacht, da wurde gesagt: E-Mail nach draußen geht rechtlich nicht. Wie ist da bei Euch der Stand? Jetzt kommt bestimmt wieder „Berufsschule, alle über 16…“ :slight_smile:

Viele Grüße
Max

Hallo Max,

also da ist die Schulkonferenz im Boot und die Eltern werden das natürlich in einer Nutzungsvereinbarung abnicken, oder auch nicht.
Da steht dann natürlich etwas von interner schulischer Kommunikation und etc… - fertig ist das noch nicht. Ganz ohne Aufwand geht es aber sicher nicht.
Aber, hey - Die MS-Teams-Schulen haben auch alle Mailadressen, oder?!

Fest steht, dass alle SuS mit Mailadressen von gmail etc. bei Moodle angemeldet sind. Das halten wir für viel bedenklicher, dass wir das das datenschutztechnisch mit Eltern gemeinsam verbessern wollen. Durch die Subdomain, z.B. @schüler.schule.de sind die ja auch erkennbar. Und der Rest „wird“ in den Nutzungsbedinungen stehen.

Aber das ist eher was für Smaltalk - Ich würde mich nämlich immer noch über eine Antwort auf die Frage nach den Einstellungen in der Adminseite der mbox freuen. Hat das so noch keiner?

Hi Volker,
danke für Deine Ausführungen! Nicht falsch verstehen: ich fände Schuladressen auch super, gerade wegen der Datensammelwut der „Großen“. Cool, dass Ihr das angeht.
LG
Max

Den habe ich an einer Schule zum Einsatz gebracht. Funktioniert teilweise ganz gut. Was dort noch ausstehend ist IMAP und SMTP, die werden aktuell nur per Nextcloud abgerufen. Per Thunderbird klappts irgendwie noch nicht bisher. (was mich sowieso gewundert hat, weil Nextcloud ja auch nur IMAP und SMTP nutzt)
Die .yml musste ich etwas anpassen, hat insgesamt aber nicht sooo schlecht geklappt (insgesamt ca. 3 Stunden)

Wir haben „vorne“ dran auch den Maildienst von BelWü, der ist Smarthost. Das soll gegen Spam wirken.

Wenn der Mailserver selbst Mails versenden soll, muss man den der Domain entsprechend „authentifizieren“ (da gibts viele Mechnismen, einer davon ist SPF), das würde ich aber outsourcen da Mailserveradministration ein ganz eigener Bereich ist. Einfacher ist eigentlich, wenn man einen Smarthost voranstellt (die meisten Provider stellen einen zur Verfügung)

im konkreten Fall sollen ja die Lehrer eine andere Domain verwenden (schätze ich), daher würde ich vermutlich einen eigenen Docker-Container in Betrieb nehmen, der im LDAP-Baum auf Students zeigt

grüßle

Hallo Volker,

sorry, dass ich deine Frage auch nur mit einer Gegenfrage „beantworte“:

  • hatte nicht jemand gesagt, dass bei Belwue so viele Adressen einzurichten, nicht bei belwue „inklusive“ sind. Kostet euch das also etwas ?
  • wir haben ~1000 SuS und wenn Mailadressen ein Thema werden, dann würde mich das interessieren.

Für den Dienst kann man sicher zahlen, das wäre er wert und an der Umsetzung ohne 2-wöchentlichen CSV-Drüber-Bügel-Import wäre ich dann antürlich auch interessiert. Die einmalige Einrichtung an einer Schule und der Dokumentation hier im Wiki wäre mir (dem Verein?) sicher auch mal Geld wert.

VG, Tobias

Hallo Tobias,

bei Belwü sind 200 Adressen inklusive. Jeweils 200 weitere kosten (für Gymnasien) 90 € pro Jahr.

Beste Grüße

Jörg

Hallo zusammen,

wer gerade, wie ich, eine Mail von Belwue bekommen hat: Alles auf Start und neu überlegen.
„E-Mail-Postfächer werden weiterhin angeboten, bis
diese geschlossen an eine zentrale Plattform eines
anderen Anbieters überführt werden können.“

wow.

Hallo Tobias,

das ist imho ja noch das geringste Problem.

Viele Grüße
Steffen