Bei der Windows11 Installation auf dem Musterclient klappt der unsynchroniserter Linbo Start nicht

Ich habe heute mit der aktuellen Version von linuxmuster 7.2 begonnen die Musterclients für Ubuntu und Windows 11 zu erstellen. Die Installation mit Ubuntu 2204 hat nach Anleitung geklappt. Auch die Anmeldung an der Domäne war möglich.
Allerdings hat das synchronisierte Starten danach nicht geklappt und auch die bei der Erstellung und beim Hochladen des Images gab es teilweise Schwierigkeiten. Ein Start mit dem grünen Button (unsynchronisert) war problemlos möglich.

Bei Windows 11 hat es zunächst auch nach Anleitung geklappt. Dann hat es nach dem ersten Herunterfahren während der Windows 11 Installation mit dem unsynchronierten Start (grüner Button) nicht geklappt. Es erfolgte ein Abbruch und eine Fehlermeldung wurde angezeigt. Dies passierte reproduzierbar bei 3 Versuchen. Außerdem war danach im Bios die Bootreihenfolge verändert. Statt PXE wurde zuerst mit dem Windows Bootmanager gebootet.

Welche Informationen wären hilfreich damit mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen kann?
Viele Grüße
Thomas

Hallo,

Was sind teilweise Schwierigkeiten? Bitte konkrete Fehlermeldungen oder Beschreibungen abgeben, was erwartet und was stattdessen gesehen wurde.

Das Problem und dessen Lösung sollte über die Suchfunktion im Forum auffindbar sein.

Viele Grüße
Buster

Hallo Buster, danke für deine Antwort. Den Artikel habe ich gefunde:

Die Lösung dort war keine Unterstriche zu verwenden und wenn ich es richtig verstanden habe trat das Problem bei normalen Startvorgängen auf. Ich habe nur Bindestriche beim Image und PC Namen verwendet und das Problem tritt nur bei der Installation von Windows 11 auf.

Zu den andern Schwierigkeiten beim Uplaod will ich nächste Woche noch ein paar Versuche machen und die Fehlermeldungen dann unter einem eigenen Thema posten. Im Moment benötige ich für dringender eine Lösung für das Problem bei Windowsinstallation und habe es hier nur geschrieben, falls die beiden Probleme eine ähnliche oder sogar gleiche Ursache haben.

Hallo Thomas,

ich habe deinen ersten Post nun 3 mal gelesen … ich kann mich nur Buster anschließen: aus dem was da steht kann ich nciht genügend Informationen ziehen.
„Eine Fehlermeldung“ wird angezeigt.
OK: du weiß nicht mehr, was da stand, aber wer hat den da eine Fehlermeldung hingeschrieben? War die vom BIOS? Von Linbo? Von Windows? (gibts noch den Blauen Bildschirm bei Win11? Oder haben sie mal die Farbe geändert …).

Zu der Bootreihenfolge:
Bei UEFI steht die Bootreihenfolge und der zu bootende Code in der EFI Partition (meist am Anfang des Massenspeichers).
Windows findet es lustig sich selbst da, nach dem starten, als erstes, gerne auch mal „als einziges“ System rein zu schreiben. Da braucht man keine Unterstriche im Rechnernamen.
Hier im Forum hat, wenn ich das richtig erinnere, Jemand ein script gepostet, das man in den geplanten Tasks von Windows „beim Herunterfahren“ hinterlegt, dann repariert es bei jedem Herunterfahren, was Windows beim Hochfahren umstößt …

LG
Holger

Hallo Holger,

jetzt habe ich alles nochmal nach Anleitung mehrfach durchfgeführt und bin immer zum selben Ergebnis gekommen. Ich habe es sowohl mit einem reinem Windows efi Image wie auch mit einem dualboot windows11-ubuntu 22 uefi Image probiert.

  1. Windows 11 Installation
    Start über USB Stick mit F12 auswahl USB Stick im Bootmenü
    Windows Installation startet. Beim ersten Reeboot während der Windows Installation mit F1 im die Boot Reihenfolge geprüft. Windows war auf Platz 1. PXE IP 4 auf Platz 1 gesetzt. Anschließend klappt der Linbo Start mit dem grünen Button nicht. Wenn ich Windows wieder auf Platz 1 setzte klappt der Windows Start und die Installation geht weiter.




  2. Ubuntu 22.04 Installation
    Die Installation klappt wie in der Anleitung beschrieben. Nach dem ersten Reboot startet Ubuntu über Linbo mit grünem Button.

Neben diesem Problem habe ich noch ein weiteres, da bin ich mir aber nicht sicher ob es unter diesem Thema richtig ist. Das Ubunto Image lässt sich erstellen, aber der upload auf den Server scheitert mit einer Fehlermeldung: "Der Prozess „Upoading Image ist abgestürzt“.

Ich hoffe mit dieser Beschreibung ist es möglich mir zu helfen. Sonst bitte gerne schreiben welche Information liefern sollte. Vielen Dank für die Hilfe

Hallo,

die Partition mit NTFS-Dateisystem, also die wo Windows liegt, lässt sich nicht mounten. Das kann der Fall sein, wenn Windows nicht richtig heruntergefahren wurde. Bitte prüfe, ob der Ruhezustand deaktiviert ist. Zum Deaktivieren: powercfg.exe /HIBERNATE OFF. Ein Image sollte nur von einem vollständig heruntergefahrenen Windows erstellt werden.

Zu dem Uploadproblem: Bist du dir sicher, dass 10.64.0.0 die korrekte IP des Servers ist? Wenn nicht, muss das die mindestens in der Konfiguration der Hardwaregruppe korrigiert werden.

Viele Grüße
Buster

Hallo,
ja die Adresse des Servers ist tatsächlich 10.64.0.0 . Das hat sich dummerweise bei der Installation so ergeben und war eigentlich anders geplant.
Das Problem ensteht noch einen Schritt vorher. Ich bin noch gar nicht so weit ein Image erstellen zu wollen. Bei der Windowsinstallation fährt das Setup Programm von Windows den PC herunter und danach gelingt der Start von Windows nur noch über den Windows Bootmanager und nicht über eine grünen Linbo start. Beim paralle installierten Ubuntu geht das.
Viele Grüße und Danke
Thomas

Hallo,

der Netzwerkrechner von Heise findet nciht, dass die 10.64.0.0 eine zulässige IP Adresse im Netzwerk 10.64.0.0/24 ist.
Ich würde das so nicht nehmen.
In der Doku werden auch immer die "1"er vorgeschlagen für den Server, nciht die Nuller.
Kann gut sein, dass linbo das so nciht mag.

LG
Holger

Hallo,
danke für deinen Hinweis. Das werden wir bei der nächsten Installation anders machen. Wir bekommen voraussichtlich bald neue Server. Auf diesen werden wir dann Linuxmuster 7.2 nochmal neu aufsetzen.
Die Zeit bis dahin möchte ich gerne für die Client Images nutzen. Den upload des ubunto images konnten wir über Fernzugriff auf Linbo auf dem Image PC erfolgreich durchführen. Das ubuntu Image startet über Linbo rot, grün und gelb wie es sollte.

Beim Windows Image bin ich leider immer noch mit dem ursprünglichen Problem beschäftigt. Bisher konnte ich in ask.linuxmuster noch keinen passenden Beitrag dazu finden. Ich werde es jetzt mal mit einem anderen PC und eventuell auch zunächst mal mit Windows 10 versuchen.

Liebe Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

was ich nach den letzten Wochen zumindest sagen kann: es gibt zahlreiche Fallstricke beim Multiboot.

Wir haben für eine Grundschule ein einfaches Setup einrichten wollen: Windows 11 + Ubuntu 24.04. Reine „Offline“-Rechner, perfekt mit Linbo.

Windows 11 ließ sich zunächst gar nicht installieren. Erst, als ich alle von Linbo angelegten Partitionen gelöscht und nur die EFI- und die Windows 11-Partiitionen gelassen habe, ließ sich Windows 11 vom Stick installieren. Davon dann ein Image anlegen gelang - und das bootete auch nach der Neupartitionierung.

Dann das auch bei Dir beschrieben Problem der Boot-Reihenfolge. Ich war schon happy, dass Windows 11 aus Linbo bootete - das war bei einem anderen System in der Schule nach einem Update nicht mehr möglich.
Aber zu früh gefreut. NACH einem Reboot lief dann nur noch Windows 11. Hier half die Kombination aus dem Linbo-Parameter „forcegrub“ UND dem Einstellen von Grub als Bootmanager im Windows-11-Image (bcdedit /set {bootmgr} path \EFI\grub\grubx64.efi). Erst danach wurde verlässlich wieder Linbo gebootet.

Alles in allem ist es einfach übel, wie Microsoft mit Dual-Boot-Szenarien umgeht. In Verbindung mit dem missratenen (weil auch einfach von vielen Herstellern peinlichst kaputt implementierten EFI) ist es wirklich ein Dauerkramp, bei dem man bei jedem Update von neuem hofft, dass sich nichts geändert hat.

Immerhin - man bekommt es bisher immer noch irgendwie hin. Vielleicht hilft ja der ein oder andere Schritt meiner neusten Erfahrungen :slight_smile:

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen mit Windwos 11. Ich habe es bereits einmal mit einem reinem Windows 11 System versucht, da war es genau gleich. Deshalb habe ich jetzt auch erst mal ein Ubuntu System fertig gemacht, damit wenigstens etwas läuft. Mit Window 10 war es noch einfacher, aber auch da gab es schon kleinere Schwierigkeiten. Ich werde es weiter mit einem reinen Windows System probieren.
Liebe Grüße
Thomas

Hallo Buster,
heute hat es endlich geklapt und dein Hinweise zum Deaktiveren des Ruhezustands hat den Durchruch gebracht.

Desweiteren habe ich den Hinweis von Thomas beachtet und auf einem zweiten PC ein reines Win11 Uefi Image erzeugt. Ich könnte mir vorstellen, dass es auf einem Dual Boot System auch geht, wenn zuerst Window11 installiert wird und dann Ubuntu. Das werde ich späte mal noch testen.
Vielen Dank auch allen anderen für die schnelle und erfolgreiche Hilfe
Thomas