Danke @irrlicht für die Anregung!! Das war was… viel bewegt hat sich nicht mehr - und ab der 10. Kamera war dann wohl in jeder Hinsicht Schluss. Aber cool, dass so etwas überhaupt geht.
@crazy-to-bike - vielleicht stimmt bei Dir dann doch irgendwas grundlegenderes nicht, wenn die Webcams sich nicht öffnen lassen? Das bei mir war ein nicht besonders irres Lenovo Notebook unter Linux mit 14/1.6MBit-DSL. Und Firefox
Ich finde erstaunlich, wie diszipliniert meine 6. Klasse ihre virtuellen Hände hebt (Statusicon) und tatsächlich nur dann spricht, wenn ich sie dran nehme. Und da fast alle inzwischen daran denken, ihre Hand danach auch wieder runter zu nehmen (ich musste nur 2 Mal am Anfang immer wieder jemanden dran nehmen), finde ich die Klasse nochmal so toll.
die Cam-Aktivierung hat sich halt von selbst wieder deaktiviert, und am Ende (10 Tabs) war die Load bei 31
Dann ging bis zum Schließen der Tabs nix mehr.
Derzeit sieht das an meinem x390 unter Ubuntu 18.04 mit 4 FF-Tabs (hier, Webuntis, Moodle-Kurs und 1 BBB-Sitzung), TB und 1 LO Writer-Fenster offen so aus (deutlich) schankend:
Finde das Posting nicht mehr, irgendwer hat irgendwo geschrieben, dass bei Teams immer nur drei Kameras angezeigt werden, kann das jemand bestaetigen?
Ich hab noch nie damit gearbeitet.
Hab’s gefunden, war aus dem Forum des BBB-Pilotprojektes. Teams zeigt wirklich max. vierneun (angeblich ist das ausgerollt) Kameras gleichzeitig an und zwar immer die letzten vier neun von denen Audio kam.
Braucht also niemand mehr kommen, dass bei Teams das ja alles … und ueberhaupt.
Hallo,
Bezüglich der Kameras habe ich bei Jitsi folgendes gefunden:
Quelle
« Sie weisen darauf hin, dass im normalen Betrieb bei großen Konferenzen nie alle Teilnehmenden als Video sichtbar wären, sondern automatisch nur die letzten N Sprechenden als Video übertragen würden, alle anderen Videoströme sind deaktiviert, bis jemand spricht. Dies lässt sich pro Jitsi-Instanz konfigurieren, standardmäßig ist die dazugehörige Konfigurationsoption channelLastN mit -1 belegt, d.h. alle Teilnehmer sind sichtbar. »
Hat so etwas mal jemand für BBB gefunden? Wenn man das auf 5 oder 6 setzen könnte, wäre das ja perfekt.
… aller Vorausicht nach ein Feature von BBB 2.3.x - die aktuelle 2.2.x. kann das nicht! Die 2.3.x. soll im Herbst kommen - aber eine Gewähr gibt es wie üblich nicht. Die ersten Anzeichen für die 2.3 erscheinen aber in Gesprächen schon am Horizont.
Das machen übrigens neben Jitsi auch Tools wie MS Teams so und reduzieren damit die Last auf dem Client, schonen Bandbreite, und haben auch weniger Last auf dem Server.
Mei Leute,
der Steffen stellt doch eine ganz klare Frage und was sind das für unqualifizierte Kommentare.
Also Steffen, BBB ist ein super datengeschützes Programm und kann alles was man braucht. Dagegen sind Zoom und Konsorten unterirdisch was den Datenschutz anbetrifft. Hier die Anleitung:
Alle Teilnehmer bei Big Blue Button auf dem Monitor sichtbar machen:
Gehe rechts oben auf „OPTIONEN“ (das sind die drei Punkte senkrecht untereinander)
Wähle „Einstellungen öffnen“
Wähle „Seitenweises Anzeigen von Webcams“ auf AN stellen
„Speichern“ und schon geht’s.
Dieser Icon kommt in der Regel nicht auf dem Computer wo man sich direkt einwählt. Nur auf den zugeschalteten Computern. D.h. Deine Videofreunde müssen diese Einstellung ändern.
Grüsse mjw
Und übrigens: „nicht für Videokonferenzen geeignet“. Ich hatte am Wochenende eine Tagung mit 45 Teilnehmern und über 3 Tage lang lief alles ohne Probleme mit wenigstens 30-40 Cameras gleichzeitig laufend. Natürlich wenn jemand ein schlechtes W-LAN oder Netz hat dann läuft nicht einmal eine Camera. Da hilft zum Testen Speedmeter. Ich arbeite problemlos mit Download 75 Mbps und Upload 35 Mbps. Für eine Videoübertragung mit einer Camera benötigst Du in der Regel mind 1-2 Mbps. Für Audioübertragungen wesentlich weniger. Tipp: Camera bei den Leuten die schlechtes Netz haben möglichst auf niedrigste Empfindlichkeit einstellen. Das wird man gefragt sobald man die Camera unten im Menü versucht zu öffnen. Also bis zu 12 Cameras gehen immer. Ansonsten hat man schlechte Serveranbindung. Dort nachfragen.
ich weiß nicht, ob du mit den Namen durcheinander gekommen bist, weil das, was du über BBB und die Konkurrenz wie Zoom, Teams und Co schreibst, ist meine innerste Überzeugung.
Mein „Problem“ am x390 Yoga ist „nur“, dass die CPU-Auslastung bei vielen Bewegtbildern z.B. durch viele aktive Kameras durch die Decke geht.
11 Minuten Lesezeit und dann geich Inhalte posten, die man mit 15 Minuten Lesezeit schon haette lesen koennen.
Das mag stimmen, glauben kann ich das aber nicht.
Davon abgesehen sehe ich keinen Sinn darin, wir haben mittlerweile bei Konferenzen eigentlich gar keine Kameras mehr laufen, Ton reicht voll und entspannt.