BBB update 2.2.14 wer auf 2.2.12 ist, sollte updaten

Hallo zusammen,

ichhab gerade meine BBB Server upgedatet.
Dabei wurde 2.2.13 übersprungen (sie sind aber nur leicht Abergläubisch).
Es ist auch nur ein mini fix: aber er macht eine Umstellung aus 2.2.12 rückgängig, die unter Last zu instabilitäten geführt hat:

https://groups.google.com/forum/#!topic/bigbluebutton-dev/48lOs_kT7Tc

Ich würde das also mal lieber machen …
Ich mußte nur die turn Datei zurückkopieren, dann lief nach dem update per apt wieder alles.

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.
Ich warte mal bis Samstag ab, hab noch die 2.10er…
In den Ferien kann ich dann mal in Ruhe drüber schauen.

LG

Danke auch, ich warte noch mit dem Update. BBB ist das erste Programm bei dem ich mich nicht mehr blind in jedes Update stuerze. :slight_smile:

Gruss Harry

Ich kann nur nochmal Werbung für apply-config.sh machen… Das ist einmal etwas Aufwand, aber danach hat man nie mehr Stress.

Bei uns läuft jedes Update schnell und problemlos durch und nach dem Neustart von bbb ist alles, wie es soll. So auch die letzten Updates.

„Warten mit den Updates“ kann halt auch mal in die Hose gehen bei einem recht frei im Netz stehenden Server…

Viele Grüße
Thomas

kann ich nur zustimmen bei mir läuft auch jedes update dank der apply-config.sh immer problemlos.

LG Pascal

Ist zur Not in einer Stunde wieder aufgesetzt, sind keine Nutzdaten drauf - deshalb mach ich mir da keinen grossen Kopf um die Sicherheit, geb Dir aber Recht, die apply-config.sh macht Sinn.

@Supergamer und @thoschi
D.h. ihr habt in der apply-config.sh auch das Restaurieren der überschriebenen TURN-Konfiguration drin?
VG, Hans

Hallo,

helft mir bitte kurz auf die Sprünge: wo finde ich das mit der apply-config.sh? Bei LMN hier in Ask oder wo sonst, oder bei BBB?
Ist das so dokumentiert, dass man auch blickt, wie und was man machen muss, wenn man kein Code- und Skript-Junkie ist?

Viele Grüße
Steffen

ja das ist auch hier beschrieben

Apply custom settings for TURN serverAnchor link for: apply custom settings for turn server

If always want a specific TURN server configuration, the following to apply-config.sh and modify aaa.bbb.ccc.ddd and secret with your values.

echo "  - Update TURN server configuration turn-stun-servers.xml"
  cat <<HERE > /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/spring/turn-stun-servers.xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<beans xmlns="http://www.springframework.org/schema/beans"
        xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
        xsi:schemaLocation="http://www.springframework.org/schema/beans
        http://www.springframework.org/schema/beans/spring-beans-2.5.xsd">
    <bean id="stun0" class="org.bigbluebutton.web.services.turn.StunServer">
        <constructor-arg index="0" value="stun:aaa.bbb.ccc.ddd"/>
    </bean>
    <bean id="turn0" class="org.bigbluebutton.web.services.turn.TurnServer">
        <constructor-arg index="0" value="secret"/>
        <constructor-arg index="1" value="turns:aaa.bbb.ccc.ddd:443?transport=tcp"/>
        <constructor-arg index="2" value="86400"/>
    </bean>
    <bean id="stunTurnService"
            class="org.bigbluebutton.web.services.turn.StunTurnService">
        <property name="stunServers">
            <set>
                <ref bean="stun0"/>
            </set>
        </property>
        <property name="turnServers">
            <set>
                <ref bean="turn0"/>
            </set>
        </property>
    </bean>
</beans>
HERE

Lg Pascal

1 „Gefällt mir“

Hallo Pascal,

danke.
Aber es zerhagelt einem doch ggf. nicht nur die TURN-Config beim Update, sondern auch die eingetragene Domain in ?? (weiß die Config-Datei nicht auswendig) und mehr.

Im Prinzip habe ich aus den Diskussionen mitgenommen: Ein Update von BBB kann einem jede der unzähligen Configs der ganzen beteiligten Dienste auf Default zurücksetzen weil ohne Nachfrage überschrieben wird.
Das sind ja schon einige.

Die müsste man doch alle updatesicher machen :thinking:

Viele Grüße
Steffen

wenn er die domain kaputtmacht einfach mit bbb-conf --setip domain.de die domain neu setzen bei diesem befehl wird auch gleich die applyconfig angewendet wird übrigens nach jedem update empfohlen

nicht vergessen vorher eine sicherung zu machen.

Lg Pascal

Hallo zusammen,

ich melde mich auch nochmal zu Wort. Mit meinem Update-Skript war es für mich noch nie notwendig, die Domain neu zu setzen. Ich vermute, das erledigt der erneute Aufruf des install-Skripts. Ansonsten kann ich auch nur wärmstens empfehlen, die Datei apply-config.sh, die unter/etc/bigbluebutton/bbb-conf zu finden, ist, mit allem zu befüllen, was ihr erhalten wollt. Meine Datei sieht beispielsweise folgendermaßen aus (wobei ich natürlich das Secret für den linuxmuster-TURN-Server geschwärzt habe):

#!/bin/bash

# Pull in the helper functions for configuring BigBlueButton
source /etc/bigbluebutton/bbb-conf/apply-lib.sh

enableUFWRules

echo "  - Setting camera defaults"
yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[0].bitrate 50
yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[1].bitrate 100
yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[2].bitrate 200
yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[3].bitrate 300

yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[0].default true
yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[1].default false
yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[2].default false
yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[3].default false

echo "  - WebCams zum Start ausschalten"
sed -i 's/lockSettingsDisableCam=.*/lockSettingsDisableCam=true/g' /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/bigbluebutton.properties

echo '  - Stummschaltung zum Start setzen'
sed -i 's/muteOnStart=.*/muteOnStart=true/g' /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/bigbluebutton.properties

echo '  - Aufnahmen ausschalten'
sed -i 's/disableRecordingDefault=.*/disableRecordingDefault=true/g' /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/bigbluebutton.properties

echo '  - Aufnahmesteuerung ausschalten'
sed -i 's/allowStartStopRecording=.*/allowStartStopRecording=false/g' /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/bigbluebutton.properties

echo '  - Defaultpräsentation setzen'
sed -i 's/beans.presentationService.defaultUploadedPresentation=.*/beans.presentationService.defaultUploadedPresentation=\${bigbluebutton.web.serverURL}\/jkgbbb.pdf/g' /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/bigbluebutton.properties

echo '  - Willkommensnachricht setzen'
sed -i 's/defaultWelcomeMessage=.*/defaultWelcomeMessage=Willkommen bei <b>%%CONFNAME%%<\/b>!<br><br>Folgende <a href=\"event:http:\/\/www.bigbluebutton.org\/html5\"><u>Videos<\/u><\/a> geben eine kurze Einf\&uuml\;hrung in BigBlueButton.<br><br>Achtung: es werden nur Firefox und Chrome unterst\&uuml\;tzt! Um der Audiokonferenz teilzunehmen, bitte das Telefonsymbol dr\&uuml\;cken. Um st\&ouml\;rende Hinterger\&auml\;usche zu vermeiden, idealerweise ein Headset nutzen./g' /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/bigbluebutton.properties

echo '  - Fußzeile der Willkommensnachricht setzen'
sed -i 's/defaultWelcomeMessageFooter=.*/defaultWelcomeMessageFooter=Dieser Server l\&auml\;uft mit <a href=\"http:\/\/docs.bigbluebutton.org\/\" target=\"_blank\"><u>BigBlueButton<\/u><\/a>. BBB ist ein internes Kommunikationswerkzeug der Schule. Nicht autorisierte Aufnahmen, Streaming und\/oder Weiterverbreitung von Konferenzinhalten werden ggf. strafrechtlich verfolgt./g' /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/bigbluebutton.properties

echo "  - Update TURN server configuration turn-stun-servers.xml"
cat <<HERE > /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/spring/turn-stun-servers.xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<beans xmlns="http://www.springframework.org/schema/beans"
        xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
        xsi:schemaLocation="http://www.springframework.org/schema/beans
        http://www.springframework.org/schema/beans/spring-beans-2.5.xsd">
    <bean id="stun0" class="org.bigbluebutton.web.services.turn.StunServer">
        <constructor-arg index="0" value="stun:turn.linuxmuster.net"/>
    </bean>
    <bean id="turn0" class="org.bigbluebutton.web.services.turn.TurnServer">
        <constructor-arg index="0" value="SECRETVONFRANK"/>
        <constructor-arg index="1" value="turns:turn.linuxmuster.net:443?transport=tcp"/>
        <constructor-arg index="2" value="86400"/>
    </bean>
    <bean id="stunTurnService"
            class="org.bigbluebutton.web.services.turn.StunTurnService">
        <property name="stunServers">
            <set>
                <ref bean="stun0"/>
            </set>
        </property>
        <property name="turnServers">
            <set>
                <ref bean="turn0"/>
            </set>
        </property>
    </bean>
</beans>
HERE

Bislang ist damit jedes Update problemlos durchgelaufen und die Einstellungen blieben erhalten. Das Update-Skript hatte ich hier auch bereits gepostet.

Viele Grüße
Christoph

Hallo Liste,

wäre es eine Möglichkeit die Config-Dateien über den Shell-Befehl „chattr“ einen Schreibschutz zu verpassen?

Selbst root kann dann die Datei(en) ohne den Schreibschutz vorher zu entfernen, nicht löschen oder ändern.

Das mache ich bei meinem Moodle mit der config.php so.

VG Andre

Hallo Andre,

wäre es eine Möglichkeit die Config-Dateien über den Shell-Befehl
„chattr“ einen Schreibschutz zu verpassen?

Selbst root kann dann die Datei(en) ohne den Schreibschutz vorher zu
entfernen, nicht löschen oder ändern.

nachher verreckt das update an sowas … dann hast du einen nicht
definierten Zustand: nee, mach mal lieber das mit der apply-config.sh
Das ist zwar einmal doof, aber dann ist alles da.
Da es hier Vorlagen gibt, ist das auch nicht so schlimm.

LG

Holger

Hallo Andre,

ich würde das Risiko nicht eingehen - es mag ja durchaus Veränderungen in den Dateien geben, die notwendig sind.

Und wenn man dann mal 10 Versionen weiter ist, hat man keinen Überblick mehr, welche Konfigurationseinstellungen offiziell dazu gehören, nicht mehr relevant sind oder - im schlimmsten Fall - sogar zu Problemen führen.

Ich glaube, man muss sich immer mal bewusst machen, dass BBB nicht „ein“ Programm ist, sondern ein Patchwork von zahllosen Programmen/Diensten, die ineinandergreifen. Ich würde mir nicht zutrauen, da den Überblick zu behalten. Und ich vermute stark, die Entwickler wissen, genau, warum sie auf einen verbindlichen „Default-Zustand“ setzen, der nur bei Bedarf angepasst wird.

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

ich habe vorhin das Update auf 2.2.14 gemacht. Am Ende noch bbb-conf --setip domain.de und die xml für TURN aus der weggesicherten Datei rückkopiert. Läuft.

Nach dem Schock bei meinem ersten Update des BBB mit unerfüllten Abhängigkeiten, was das
bbb-conf --setip domain.de aber auch behoben hat, gab’s bei mir keine Probleme mehr, wenn man an alles denkt.

Viele Grüße
Steffen