BBB-Server - Maximallast

Hallo,

Was mit dem begrenzen Einsatz von Videokonferenz ausgesagt werden soll …
:thinking::man_shrugging:

das ist ein guter Hinweis.
Die meisten Schulen setzen den Unterricht „nach Stundenplan“ um: also
Onlineunterricht nach dem eigentlichen Stundenplan.
Keine schlechte Idee, weil so alle Zeiten schon verabredet sind.
Aber: wenn jeder Kollege Onlinevideostunde macht, dann sitzen die Kinder
6 Stunden in Videomeetings: da wird man doof bei.
Und um das zu verhindern ist es nötig, dass nicht jeder seine Stunde per
Videofrontalunterricht hält sondern auch anderes Anbietet (flipped
Classroom, Aufgaben in moodle, …)

LG

Holger

Ich werde die Tage noch mal an alle eine Email verschicken, wo ich diese Info auch mit einbauen werden. Finde ich wichtig und richtig!

Aber ich komme doch noch mal mit technischen Fragen die mich beschäftigen, die eine auch etwas off-toic (aber das heir ist ja auch mittlerweile ein off-topic-thread :wink: )

  1. TURN-Server ist mir noch nicht so ganz klar, was da intern so passiert und für Auswirkungen haben könnte. Ich stelle mir das nämlich schon sehr belastend vor für den Turn Server. Daher Frage ich mal so: Ich habe jetzt ein BBB ohne Turnserver mittels Dyndns laufen. Sagen wir ich schaffe 300 Teilnehmer und keine der Teilnehmer ist hinter einer Firewall. Wenn ich jetzt einen TURN-Server dennoch nutzen würde, könnte das meine Teilnehmerzahl erhöhen/verringern oder hilft das nichts? Denn wir haben wirklich niemanden hinter einer Firewall sitzen, denke ich.

  2. Kann ich meinen NGINX von BBB für die anzeige einer php datei nutzen (Brauche keine sql-Anbindung). Diese Anleitung habe ich gefunden und mich daran orientiert: PHP installieren
    Habe folgendes gemacht:
    a) sudo apt install php-fpm
    b) In /etc/nginx/sites-available/bigbluebutton habe ich folgenden Code ganz unten ergänzt:
    location ~ .php$ {
    include snippets/fastcgi-php.conf;
    fastcgi_pass unix:/var/run/php/php7.4-fpm.sock;
    }
    Aber ich denke das geht nicht. Immerhin wird die PHP-Datei jetzt nicht mehr heruntergeladen, sondern es wird mir ein 404 angezeigt :wink: Könnt ihr mir da OFF-Topic etwas weiterhelfen? Brauche das nur für eine einzelne PHP-Datei, die auf diesem Server versteckt werden soll (Verabschiedung von Kollegen). PHP wäre mir da lieber. Mit HTML habe ich zu wenige Möglichkeiten

Danke

Der Turnserver nimmt übernimmt keine Last vom BBB und hilft daher auch nicht mehr Teilnehmer zu schaffen. Der Turnserver ist quasi nur eine „Hintertür“ für Teilnehmer, deren ausgehender Netzwerktraffic beschränkt ist (z.B. durch eine Firewall oder ggf. auch DS-Lite).
Ich kenne bisher kein Setup, bei dem es nicht mindestens ein paar Teilnehmer gab, die ohne Turnserver Verbindungsschwierigkeiten hatten (das ist dann der berühmte 1007-Fehler…). Wenn das bei Dir anders ist, dann brauchst Du den Turnserver natürlich nicht.

Noch ein Wort zu DynDns: ich würde das loswerden. Mir wäre das bei einem produktiven System zu wackelig. Denn wenn die DNS-Auflösung für die Teilnehmer nicht sicher funktioniert, ist dein BBB-Server nicht erreichbar.

Grundsätzlich: ja, der Nginx kann dafür verwendet werden
php-fpm ist jedenfalls schon mal das richtige Paket, das passt auch. Allerdings läuft der BBB ja auf ubuntu 16.04 und da ist im Standard php7.0-fpm enthalten. Ggf. musst Du da also zumindest den Pfad zum Socket anpassen…

Die Konfiguration sieht auch nicht ganz verkehrt aus, ich habe das hier auf einem Testserver gerade mal nachgebaut und bei mir sieht es so aus:

  • im Verzeichnis /var/www/test habe ich eine Testdatei angelegt (test.php) mit folgendem Inhalt:

    <?php 
    phpinfo();
    ?>
    
  • die Änderung in der Nginx-Konfiguration (/etc/nginx/sites-available/bigbluebutton) sah bei dann mir so aus:

    location * .php$ {
       root /var/www/test;
       include snippets/fastcgi-php.conf;
       fastcgi_pass unix:/var/run/php/php7.0-fpm.sock;
    }
    
  • Nginx-Konfiguration testen: sudo nginx -t

  • Nginx-Konfiguration neu laden sudo systemctl reload nginx

  • Danach kannst Du die Testdatei erreichen unter https://bbb2.meine-adresse.de/test.php

Beste Grüße

Moritz

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Noch ein Wort zu DynDns: ich würde das loswerden. Mir wäre das bei einem
produktiven System zu wackelig. Denn wenn die DNS-Auflösung für die
Teilnehmer nicht sicher funktioniert, ist dein BBB-Server nicht erreichbar.

da kann ich beruhigen: ich verwende dyndns (dyn.org) seit über 15 Jahren
und hab es produktiv für mindestens 10 Maschinen und noch nie ein
Namensauflösungsproblem gehabt: nicht mal bei denen, die tatsächlich
„dynamiasch“ sind.

LG

Holger

Klar, das kann gutgehen, ich hatte da wohl in der Vergangenheit schon mehr Pech :wink:
Es gibt ja auch Anwendungsfälle, da geht es nicht anderst. Aber wenn man Dyndns nicht für die grundsätzliche DNS-Auflösung braucht, würde ich das weglassen und lieber auf höhere TTLs setzen, dann ist zumindest von der DNS-Auflösung keine Überraschung zu erwarten… Z.B. auch dann nicht, weil der DynDns-Provider auf einmal auf die Idee kommt sein Geschäftsmodell zu ändern, oder evtl. sogar seinen Dienst auf einmal einstellt.

Diese Zeile

habe ich durch

location ~ \.php$ {

ersetzt!
(vermutlich hätte einfach nur der slash gefehlt etc. So ist das eben, wenn man Code übernimmt ohne ihn in der Gänze zu verstehen :upside_down_face: Aber ich werde immer besser)

Und es funktioniert!!!
Vielen Dank!!!

1 „Gefällt mir“

Abend,
hab das mit DNS jetzt nicht alles gelesen, aber zu jeder IP gehoert ja eigentlich auch eine Domain, die kostet ja nur 12€/Jahr zusaetzlich bei Hetzner, da kann man dann auf dem eigenen Nameserver soviele Hosts eintragen wie man will (bbb.schule.blala, www.schule.blabla,mail…)
Dienste wie DynDNS sind/waren fuer mich eigentlich eher so Spielzeug fuer zuhause.

Edith: Im eigenen Nameserver kann man beliebigen IPs Namen der Domain eintragen, auch welche, die wo ganz anders gehostet sind und schon einen Namen haben. Diese Flexibilitaet will ich nicht missen.

Gruss Harry

Hallo zusammen,

offtopic, aber falls jemand wie unsere Schule eine eigene Domain besitzt, die mit Plesk administriert wird, hilft vielleicht folgendes PHP-Skript: https://www.weyand.biz/2017/07/12/dyndns-mit-plesk-ipv4-ipv6-und-php7-224.html

Dafür haben wir eine eigene Domain (bei uns „corvi.schule“), unter der wir die Dienste (moodle, nextcloud, …) als CNAMES zu dyn.corvi.schule laufen lassen. Das sind dann nur zusätzliche Einträge im DNS, die man bequem per Plesk verwalten kann. IN der Schule verweisen die Einträge alle auf den Webserver in Orange.

Da wir keine feste IP an der Schule haben, aktuslisieren wir sie vom linuxmuster-Server aus mit dem Skript, dass ich unten anhänge.

Damit pflegen wir unseren eigenen DNS-Dienst seit einigen Jahren und es läuft problemlos.

Viele Grüße
Thomas

# aktuelle ips holen
echo -e "**DYNDNS-Update-Skript**\n"
ip1=$(dig +short myip.opendns.com @resolver1.opendns.com.)

if [[ $ip1 =~ ^[0-9]+\.[0-9]+\.[0-9]+\.[0-9]+$ ]]; then
  echo "* derzeitige IP: $ip1"
else
  echo "X Ergebnis für externe IP ($ip1) ist nicht gültig. Breche ab!"
  exit 2
fi

echo -e "\n* bearbeite <dynDOMAIN>"

echo -n "  L prüfe Erreichbarkeit von <dynDOMAIN>..."
if ping -c 1 <dynDOMAIN> &> /dev/null; then 
  echo "  OK"
else
  echo -e "\n  X <dynDOMAIN> NICHT erreichbar - SEHR SCHLECHT!"
  echo -e "Die IP für <dynDOMAIN> ist nicht erreichbar. HANDLUNGSBEDARF\n\nDynDNS-Skript auf <SERVERNAME>" | mail -s "[<SERVERNAME> - DYNDNS] FEHLER" <ADMIN-MAIL>
  exit 2
fi

ip2=$(dig +short @<dynDOMAIN> dyn.<dynDOMAIN>)
if [[ $ip2 =~ ^[0-9]+\.[0-9]+\.[0-9]+\.[0-9]+$ ]]; then
  echo "  L externe IP: $ip2"
else
  echo "  X Ergebnis für externe IP ($ip2) ist nicht gültig. Breche ab!"
  exit 2
fi

# ggf. updaten
if [ "$ip1" != "$ip2" ] && [ "$ip1" != "" ] && [ "$ip2" != "" ]; then
  echo "  L externe IP unterscheidet sich von gespeicherter IP - UPDATE!"

  echo "    - processing domain dyn.<dynDOMAIN>
  curl -k -u "<benutzer>:<passwort>" "https://<dynDOMAIN>/updatedns.php?hostname=dyn.<dynDOMAIN>&ip=$ip1" &> /dev/null
  echo "      * disabling dnssec"
  ssh <dynDOMAIN> /opt/psa/admin/bin/dnsmng --disable-dnssec
  echo "      * applying update"
  ssh <dynDOMAIN> /opt/psa/admin/bin/dnsmng --update dyn.<dynDOMAIN>
  echo "      * enabling dnssec"
  ssh <dynDOMAIN> /opt/psa/admin/bin/dnsmng --enable-dnssec

  # Mail the IP
  echo "  L Nachricht per Email..."
  echo -e "Hallo\n\nDie IP für die Subdomains von <dynDOMAIN> hat sich geändert!\nVorher:$ip2\nNachher:$ip1\n\nIhr DynDNS-Skript auf linuxmuster.net" | mail -s "[<dynDOMAIN> - DYNDNS] neue IP" <ADMIN-MAIL>
else
  echo "  L externe IP entspricht gespeicherter IP!"
fi
echo -e "\n** Skriptende ($(date)) **"
2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
Shell-Scripte sind immer gut und der Zweck heiligt die Mittel :wink:
Wenn es seit Jahren gut läuft, weshalb auch ändern …
Plesk kenne ich nur namentlich, viele Jahre mit Froxlor gearbeitet und seit 2 Jahren setze ich Keyhelp zur Verwaltung von root-Servern ein.
Ich fände eine eigene (Unter)-Kategorie für Scripte, Code-Snipsel etc. sehr begrüssenswert.
VG Andre

Zum Thema Maximallast nochmal, so sieht htop gerade bei uns aus, kriegt man sonst eher nur bei cpustress und Konsorten hin.
Bis jetzt laeuft das System.

Hi. Ich kenne den gesamten Thread gerade nicht auswendig – aber hatten wir diese Möglichkeitkeit hier schon mal diskutiert?

… oder geht’s mit greenlight noch einfacher?
Viele Grüße,
Michael

Also ich hatte heute morgen auch 400TN auf BBB und bin ganz froh dass unser eigener Schulserver standhält. Load von unter 10 bei den Zahlen! (12 Cores, 64GB RAM). KAnn sogar guen Gewissens ab morgen eine KAmera pro Raum freigeben… (PS: der heftige Load nachts ist das Backup von Nextcloud Backup!)

Was heute morgen nicht standhielt ist unsere Nextcloud mit Talk modul. Da hate ich zwischendrine inen Load von über 100! Ist aber auch nur 6 Kern mir 32 GB RAM.Mal schauen wie sich die LAge die Woche entwicklet…

Hallo.
Die Überwachung des BBB-Servers mit Grafana ist natürlich schick. Gibt’s dazu irgendwo ein Howto oder hast du das selbst zusammengefügt?
Viele Grüße,
Michael

Hallo,
so was schön Buntes brauche ich auch unbedingt :slight_smile:

HowTo wäre super.
VG Andre

Das geht mit dem BBB Exporter, https://github.com/greenstatic/bigbluebutton-exporter
Anleitung ist dabei

1 „Gefällt mir“

Also ich bin auch ganz zufrieden. Ersten Run auf den Server standgehalten:

Zusätzlich habe ich noch ein Python-Script, dass mir eine HTML erstellt, wo alle Lehrerinnen und Lehrer sehen können, was gerade so los ist auf dem Server. Versierte KollegInnen können so auf den anderen schwachen Server wechseln:

moodle

Aktuelle Statistiken aus meinem Serverraum:
Wir haben einen Hetzner-Server:
1 x Dedicated Root Server SB32
* Intel Core i7-4770
* 2x HDD SATA 2,0 TB Enterprise
* 4x RAM 8192 MB DDR3
* Standort: FSN1
* Rescue-System (Englisch)
Damit bin ich sehr zufrieden, es könnte noch mehr los sein. Probleme, die auftreten haben m.E. nichts mit dem Server zu tun, in der Regel wird es an den Endgeräten oder den verwendenten Browsern liegen.

Wir haben zwischendurch auch Probleme mit unserem Moodle und unser BBB-Server ist manchmal auch weg vom Internet.

Mir scheint der ganze BW-Teil vom Internet sporadisch zu klemmen und auch Hetzner hat auf den letzten hops vorm BBB-Server packet loss.
Im Moment ist es schwierig, die Fehler einzugrenzen, Unitymedia/Vodafone bei mir zuhause flappt auch.

Gruss Harry

Hallo Harry, hi @all,
den von Dir erwähnten Server habe ich mir gestern auch bei Hetzner für 24€/Monat gemietet.
Installation + BBB 4,75 Std.
Heute morgen 8:30 Uhr schmiert unser anderer BBB-Server ab, kein Mikrofon-Zugriff …
Wie gut das ich Sonntags immer Langeweile habe und gestern („eben mal“) noch den neuen BBB aufgesetzt hatte…

Das scheint eine spannende Woche zu werden :wink:
VG Andre