BBB-Server - Maximallast

Hallo zusammen,
diese Frage gab es zwar schon öfters, aber ich würde dennoch gerne mal aktuell nachfragen.
Mit welchem gemietetem Server könnte man einen BBB mit ca. 20-40 Räumen mit je 25 Teilnehmern ohne Video umsetzen? Ist dies überhaupt mit einem Server möglich.

Aktuell nutzen wir einen virtualisierten Server mit Ubuntu 16.04 mit 12 Kernen und 12 GB Ram. Hier liegt die Obergrenze ca. bei 80-100 Personen.

Wie viel mehr könnte ich mit einem root-Server erreichen und was für einen müsste ich mir da mindestens zulegen? Da habt ihr sicherlich Erfahrungen, oder? Mich würde auch etwas unter dem von mir genanntem Extrem interessieren. Also welches Setting verschafft mir wie viel Leistung (geschätzt und grob)?

Vielen lieben Dank!

Hallo Thomas,

eventuell hilft dieser Link oder jener.

Ich würde auch den Traffic je nach Szenario (wie viele Mikros, Kamaeras etc. in Benutzung) errechnen.

Reicht dann eine 100MB-Anbindung am Server? Oder ist eine GBit-Netzwerkkarte drin?

Ist etwas an deiner eigentlichen Frage vorbei, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem.

VG Andre

Vielen Dank für die Links @liv_uo . Die habe ich auch alle schon gelesen. Gefühlt habe ich alles gelesen :smiley:
Aber mich interessiert dann doch wenn ich mal zum oft genannten Beispiel Hetzner komme: Welcher denn genau… Also wie viele Kerne ist glaube ich die interessante Frage. RAM ist ja immer genug drinnen denke ich. Irrlicht schreibt ja, dass da so 400 Teilnehmerinnen möglich ist. Nur welcher Server ist dort vorhanden? @irrlicht, liest du hier evtl. mit :wink: (jetzt vermutlich schon :wink: )?

Und gibt es noch andere Empfehlenswerte Alternativen. Aufgrund der DSGVO ist es denke ich hilfreich, wenn der Server in Deutschland steht.

Unsere Schule ist kurz davor an Breitband angeschlossen zu werden, aber bislang läuft die gesamte Schule (ca 1200 SuS) über 50MBit ^^ Peinlich peinlich! Daher suche ich aktuell ausschließlich nach einem gemietetem Dedicated Server.

Hallo Thomas,

in der Serverbörse von Hetzner einen 8Kerner mit 32GB RAM und 2x2TB
Platten kostet 29 EUR/Monat.
Das habe ich für meine Einrichtungen.
Kapazität dürfte etwa 250-300 sein.
Den Standort kannst du da sehen (Deutschland hab ich) und im Adminlogin
kannst du dir eine DSGVO konforme Datenverarbeitung im Auftrag
Verfahrensverzeichnisdingens rauslassen.

Wenn du mehr als ca. 300 haben willst, dann brauchst du mehrere Server
und damit eine Lastverteilungsserver vorne dran: dann wird es aber echt
happig …
Ich hab davor bisher zurückgeschreckt und hoffe, dass die 300 mir reichen.

LG

Holger

Ach das verstehe ich jetzt zum ersten mal. Glaube ich. Es wurde immer von 30€ gesprochen und ich selbst habe bei Hetzner nur 60€ etc. gefunden. Aber diese Börse ist quasi ein Rechnerpool, die bereits vorher genutzt wurden. Refurbished quasi?!

Ne 300-400 Fände ich erst mal super. Und auch die Aussage dass für mehr mehrere Server notwendig wären, hilft mir schon mal sehr.

Genau davor schrecke ich auch zurück, denn ich mache das Quasi in meiner Freizeit (hat die Schule echt Glück) und werde nicht genügend dafür entlastet. Aber ich mache es teilweise gerne. Mehrere Server würde ich daher keinesfalls machen wollen und mich interessiert nur das Setting mit einem einzelnen Server, der am meisten bringt. Also quasi: Welchen Server brauche ich, um am Meisten aus einem einzigen BBB herauszuholen.

Und: Ist der aktuelle Stand immer noch Ubuntu 16.04? Oder ist dies längst überholt und mit Ubuntu 18 läuft es besser? Bzw. wann kommt BBB 2.3 (evtl. vertue ich mich mit der Zahl, also ich meine das was gerade in Alpha läuft) als Release raus?

Und auch: Was wenn ich einen Hetzner Server nehme. Bislang hatte ich 1&1 und konnte dort sagen Ubuntu 16.04 installieren. So ein hetzner Server hat aber plötzlich 2xHDD. Das überfordert mich im ersten Moment etwas, da ich keine Ahnugn habe wie ich da Ubuntu drauf bekomme.Aus alten Zeiten weiß ich nich, dass ich dann SWAP und so festlegehn muss. Aber leider bin ich da nicht so gut mit. Wenn das Linux läuft komme ich einigermaßen gut zurecht.

Noch mal kann ich nur sagen: Vielen Dank!!! Hier wurde mir echt immer toll geholfen! Und sorry dass die letzten tage so viel von mir kam. Aber in den Ferien hatte ich gerade viel Zeit für sowas :wink:

LG
Thomas

Abend,

Schau in der Boerse und nehm eine Kiste, die bei den CPU-Benchmarks > 7000 hat,
hab hier schonmal die Vorauswahl getroffen: https://www.hetzner.com/de/sb?cpu_from=7000&cpu_to=12000
Obenraus wird das dann aber gleich teurer.

Viel RAM schadet nix, ich hab da jetzt noch den OnlyOffice-Documentserver in einem Dockercontainer mit draufgesetzt, der BBB-Server langweilt sich sowieso die meiste Zeit.

Ich denke, dass wir den auch nach Corona noch behalten werden, leistungsmaessig wuppt der schon fast alles was man so im Alltag benoetigt, Gigabit symmetrisch ist ja auch ein Argument.

Yepp, BBB ist ein recht komplexes Gebilde und die Entwickler haben anscheinend andere Prioritaeten als den ganzen Scheiss auf 18.04 zu heben. Das Installerskript ist eine irre Konstruktion, da bleibt beim Umstieg auf 18.04 kein Stein auf dem Anderen.

Da gibt es bei Hetzner eine Anleitung, man kann auch auswaehlen, was man da draufhaben moechte. https://docs.hetzner.com/de/robot/dedicated-server/operating-systems/installimage/

Fragen hier stellen, hier gibt es einige, die sich mit Linux etwas auskennen.

Gruss Harry

Hallo Thomas,

Ach das verstehe ich jetzt zum ersten mal. Glaube ich. Es wurde immer
von 30€ gesprochen und ich selbst habe bei Hetzner nur 60€ etc.
gefunden. Aber diese Börse ist quasi ein Rechnerpool, die bereits vorher
genutzt wurden. Refurbished quasi?!

ja.
Und dabei hatte ich auch eine Niete gezogen: der Server hatte
Hardwareprobleme: etwa alle 2 Monate blieb er stehen (aufgehängt).
Nachdem ich denen geschrieben hatte (mit Begründung, weswegen ich nicht
an einen Softwarefehler glaube: identischer Server bei denen mit
gleicher Software seit März ohne Abstürze) haben die die Kiste innerhalb
von 2 Tagen ausgetauscht (alles außer Festplatten): sie haben also die
Festplatten in einen neuen Server gesteckt (auch gebraucht) mit gleichen
Specs. Danach haben sie die MAC Adresse angepaßt und mein Server lief
wieder, als wäre ncihts gewesen.
So einen Service hätte ich bei Servern aus der Serverbörse nicht
erwartet: haben sie aber gemacht: wirklich Hammer.

Wenn du mehr als ca. 300 haben willst, dann brauchst du mehrere Server
und damit eine Lastverteilungsserver vorne dran: dann wird es aber echt
happig …

Genau davor schrecke ich auch zurück, denn ich mache das Quasi in meiner
Freizeit (hat die Schule echt Glück) und werde nicht genügend dafür
entlastet. Aber ich mache es teilweise gerne. Mehrere Server würde ich
daher keinesfalls machen wollen und mich interessiert nur das Setting
mit einem einzelnen Server, der am meisten bringt. Also quasi: Welchen
Server brauche ich, um am Meisten aus einem einzigen BBB herauszuholen.

ich habe einen SB30.
Das ist ein Core i7-4770 mit 2x2TB HDD und 32 GB RAM.

Das ist in der 30 EUR Klasse das Dickste Ding, das ich finden konnte.
Ich denke arg viel mehr bringt da auch nichts mehr.
Die Entwickler von BBB sagen, dass bei 250 pro Server schluss ist. Ich
denke, wenn man sparsam mit den Kameras ist, dann reicht das auch für
mehr: so wie Harry ja berichtet hat.

Und: Ist der aktuelle Stand immer noch Ubuntu 16.04? Oder ist dies
längst überholt und mit Ubuntu 18 läuft es besser?

nein: du darfst für BBB 2.2 nur ubu 16.04 nehmen und nix anderes.

Bzw. wann kommt BBB
2.3 (evtl. vertue ich mich mit der Zahl, also ich meine das was gerade
in Alpha läuft) als Release raus?

ja, BBB 2.3 ist derzeit Alpha.
Wann das kommt? … wer weiß.
Gerade kamen relativ schnell hintereinander zwei Alphaversionen raus:
ob das ein Zeichen für baldigen Betastatus ist? … vielleicht.

Anscheinend arbeiten sie fleißig dran.
Die Motivation dürfte hoch sein: BBB ist extrem bekannter geworden seit
März und viele halten das hoch gegenüber den kommerziellen Lösungen
(zoom, Teams, …).

Wer weiß? Zu Ostern? …

LG

Holger

Hallo Holger, hallo Thomas,

mit der Server-Börse von Hetzner habe ich nicht nur gute (Hartware-)Erfahrungen gemacht.

Meine Meinung: Als Testserver - erst einmal ok.

Miete ich mir einen root-Server kostet der zwar das Doppelte als event. auf der Börse, aber die laufen gleich und wenn nicht ist der Support sehr schnell.

Die 1GBit-Anbindung bei Hetzner ist natürlich ein Argument. Auch bei DNS-Problemen ist der Support super.

Andererseits: Ein supporteter BBB-Server für 150 TN kosten ca.100€/Monat.

VG Andre

Vielen Dank dafür. Nur wenn ich jetzt einen mit 7000 Benchmark suchen würde: Wie wähle ich aus den vielen den richtigen aus. Was ist wichtig? Da gibt es so viele und ich habe da keine Ahnung:
Intel Core i7-4770 / Intel Xeon E3-1246V3 / Intel Core i7-990x
Oder konzentriere ich mich nur auf den Benchmark?

Und sollte ich eine SSD bevorzugen. habe nun schon oft im Internet gelesen, dass HDD oder SDD keinen Unterschied macht?!

Ich dachte wenn BBB drauf läuft sollte man nix anderes mehr drauf laufen lassen? „Wegwerfserver“ hört man daher da ja oft.

Aber 100€ und 150TN oder 35€ und 300TN… für den riesigen Unterschied bin ich gerne eigeneiner Herr über den Server. Zumal ich ja schon seit März einen eigenen BBB-Server hoste und relativ gut zurecht komme

@all: Noch eine Frage hinten dran. Da sind immer 2 Festplatten dabei. Kann ich da ein RAID einrichten? Oder warum immer 2 Platten. Wird Platte1 immer direkt auf Platte 1 gespiegelt?

@all Vielen Dank! Da es glaube ich viele Schulen gibt, die so etwas lösen müssen und einen ähnliches Kenntnisstand haben wie ich, findet hier evtl. auch in Zukunft jemand Antwort auf seine Fragen

Hallo Thomas,

die 2 Festplatten kann/soll man als Raid 1 konfigurieren. Hetzner bietet ein anpassbares Install-Skript im Robot an.

Mit „Wegwerfserver“ ist wohl eher gemeint das man das BBB- Install-Skript einfach (noch einmal )durchlaufen lässt und gut.

Natürlich kannst Du weitere Dienste auf dem Server laufen lassen, was sollte dagegen sprechen?

VG Andre

Hallo Thomas,

Da gibt es so viele und ich habe da keine Ahnung:
Intel Core i7-4770 / Intel Xeon E3-1246V3 / Intel Core i7-990x
Oder konzentriere ich mich nur auf den Benchmark?

nimm den 4770: der ist zwar alt aber schnell: das war damals ein dickes
Ding :slight_smile:

Ich dachte wenn BBB drauf läuft sollte man nix anderes mehr drauf laufen
lassen? „Wegwerfserver“ hört man daher da ja oft.

ja: sollte :slight_smile:
Aber wenn Harry das anders macht … er weiß schon, was er macht.
Mich hats auch schon gejuckt … konnte mich aber zurückhalten :slight_smile:

@all: Noch eine Frage hinten dran. Da sind immer 2 Festplatten dabei.
Kann ich da ein RAID einrichten? Oder warum immer 2 Platten. Wird
Platte1 immer direkt auf Platte 1 gespiegelt?

ja: RAID.

Als ich das erstemal im März so eine Kiste gemietet hab dachte ich auch:
wie bekomm ich da ein Betriebsystem drauf? … hab schon keinen Bock
drauf …
Aber dann ein wenig recherchiert: es ist doch ziemlich einfach und ubu
16.04 32bit server ist als InstallISO schon dabei.

LG

Holger

Holger schrubs ja schon, das ist einfach nur ein Server mit ein paar offenen Sockets. Ich hatte da sowieso schon Docker fuer das Greenlight drauf, wenn man dann bei den Sockets etwas auf die bereits offenen achtet, dann kann man den Server schon noch fuer andere Dienste nutzen und der nginx-Webserver den BBB nutzt laesst sich ja auch normal konfigurieren.

Ich hab da kein RAID eingerichtet, ich schaufel da auch immer mal wieder noch verschluesselte Daten zum Zwischenlagern mit rein. Platten sind immer (!) irgendwann zu klein, das ist ein Naturgesetz und SSDs wuerden hier auch keinen Performanceschub bringen, da wird (ausser beim Recording, was wir nicht nutzen) wenig auf der Platte geschrieben.
Ich krieg den Server aber auch in vielleicht 2 Stunden wieder soweit wie er jetzt ist, wenn man’s kann ist’s ja immer leicht - deshalb waere RAID1 wohl kein Fehler.

Falls sich am 10.1.2021 die ganze Schule auf den Server stuerzen sollte (ist ja noch offen), dann werde ich folgenden Weg versuchen.

  1. BBB-Server bei Hetzner wird von den Lehrern genutzt, die es gerade mal schaffen in Moodle die BBB-Aktivitaet anzuklicken.
  2. Unsere Nextcloud fuer alle Lehrer hat die „Gruppschen“-BBB-Instanzen des Lehrerfortbildungsservers hinterlegt. Die eher netzwerkaffinen Lehrer sollen dort BBB-Raeume per Nextcloud anlegen und diese einfach in den Moodlekursen verlinken.

Das wuerde dann mal so zwei Tage laufen, danach wissen wir was tut und was nicht und wo wir „nachbalancen“ muessen.
Falls die LFB-Server da Probleme haetten (was ich nicht glaube, denke die schieben gerade noch Blech nach), dann wuerde ich bei Hetzner noch ein/zwei Server buchen und die entweder per scalelite dazupacken oder einfach noch neben Moodle/Nextcloud den naechsten per Greenlight anbinden, drei Instanzen kriegt man da schon noch ohne scalelite verwaltet.

Falls jemand dazu was schreiben will, wuerde mich interessieren, was ihr geplant habt.

@baumhof: Danke nochmal, dass Du mich da mal in einer spontanen BBB-Sitzung gebrieft hast und auch fuer den Tipp mit den Hetznerservern.
Ehre wem Ehre gebuert, ohne Dich haetten wir ein riesiges Problem in der Schule gehabt, denn ich war da noch auf dem Jitsi-Trip und das lief auf einer VM in der Schule - das waere nach einer Minute schon voll an die Wand gefahren.
Mit BBB haben wir die letzten Monate in alle Richtungen unterrichten koennen, Lehrer zuhause, Schueler zuhause und in der Schule, Lehrer in der Schule, Schueler zuhause…einige Lehrer hatten die Kamera und das Mikro immer nebenher laufen und die Risikoschueler sassen zuhause und konnten teilhaben.

Gruss Harry

Hallo,

Falls jemand dazu was schreiben will, wuerde mich interessieren, was ihr
geplant habt.

ich hab zwei Einrichtungen, wo der eine Server knapp werden könnte, und
da ich auch kein Scallite einrichten will, hab ich da eine ähnliche
Strategie wie du: wenns brennt nehm ich noch einen hetznerserver dazu.
Den trage ich dann bei meinem moodle ein (in der nextcloud will ich das
nicht). Der „alte“ bleibt weiterhin per greenlight erreichbar. Und dann
weise ich Leute zu: die einen „dürfen“ das moodle Plugin benutzen, die
anderen (affineren) „sollen“ greenlight benutzen.
Da in beiden Einrichtungen die Leute Greenlight schon kennen (nicht nur
wegen meiner Aktion „Video für privat über Greenlight für die Kollegen
bis 10.1“) sondern auch weil sie vorher schon immer mal „Externe“
treffen wollten (Ausbilder von Schulen, Eltern … wasweisich).
Deswegen glaube ich, das wird schon so klappen.
Die Affinen müssen dann einen Link in moodle Stellen und das
Zugangspasswort dazu…
Mal sehen.

Wenns doof wird, dann gibts halt doch Scallite … wahrscheinlich ist das
auch kein Hexenwerk … ich hab nur keinen Bock das auch noch zu machen
und die Strucktur so zu verkomplizieren.

Und wegen der „alle Richtungen“: dafür habe ich Laptops in der Schule
und viele 360 Grad Micros angeschafft, damit der Lehrer aus der Schule
heraus die „daheimgebliebenen“ Unterrichten kann. Ich bin ja ein Freund
von „geteilten Gruppen“: und so könnten sie weiter „zusammen“
Unterrichtet werden.

LG

Holger

Nunja ich werde auf dem gesamten Server ja NUR BBB + Greenlight drauf machen. Aufnahmefunktion komplett deaktiviert. Da wird die Platte nicht voll laufen, selbst wenn es eine kleine SSD ist :wink: Aber es scheint ja ehh nix zu bringen, dann lasse ich das auch. Kommt ja teurer mit SSD.

Ich finde Moodle deutlich anspruchsvoller als Greenlight. Bei Greenlight ist fast selbsterklärend, bei Moodle muss man erst einen Kurs anlegen, alle Teilnehmer einladen und Selbsteinschreibung aktivieren, Inhalt sowie BBB-Aktivität hinzufügen. Da tuen sich einige bei uns noch nicht so einfach mit. Oder legen sie bei euch keine kompletten Kurse an etc.?

So einen Plan habe ich auch. Ich bin aber nur normaler Lehrer und treffe nicht die Entscheidung. Aber ich habe empfohlen mir jetzt 30-40€/Monat zu genehmigen, womit ich einen zusätzlichen Hetzner-Server betreiben kann.
Da unser Moodle seit August für alle Lehrer verbindlich geworden ist (was ich super finde und das betreue ich auch mit Tutorial-Videos etc.). Dann wäre über Moodle der neue Hetzner-Server und über Greenlight der bestehende BBB über den vorhandenen virtuellen Server. Dort findet dann z.B. alles statt, was nicht in der regulären Unterrichtszeit passiert etc.

Das sehe ich ganz genauso. Wenn das für euch schon abschreckend ist, dann will ich mich da gar nicht ran wagen. Aber rein arbeiten kann ich mich als Informatik-Lehrer relativ schnell in solche Dinge.

Hallo Thomas,

Und dann
weise ich Leute zu: die einen „dürfen“ das moodle Plugin benutzen, die
anderen (affineren) „sollen“ greenlight benutzen.

Ich finde Moodle deutlich anspruchsvoller als Greenlight. Bei Greenlight
ist fast selbsterklärend, bei Moodle muss man erst einen Kurs anlegen,
alle Teilnehmer einladen und Selbsteinschreibung aktivieren, Inhalt
sowie BBB-Aktivität hinzufügen.

ja: aber wenn, wie bei mir, die Kollegen moodle schon kennen und ALLE
ihre Fachkurse haben in allen Klassenstufen, dann ist das hinzufügen
eines BBB Knopfes in einem vorhandenen Kurs, der gleich alles mit
managed (Raumrechte usw.) und man noch Folien vorabreinlegen kann viel
einfacher: sowohl aus Schülersicht als auch aus Lehrersicht :slight_smile:

Da tuen sich einige bei uns noch nicht
so einfach mit. Oder legen sie bei euch keine kompletten Kurse an etc.?

doch: die sind schon alle da.
Und weil ich im März wußte, dass ich für ein dreizügiges Gymnasium ein
paar Tage Kurse anlegen müßte, hab ich die Lehrer zu Kurserstellern
gemacht und sie geschult wie das geht: also haben sie die Kurse selbst
angelegt :slight_smile:

Wenns doof wird, dann gibts halt doch Scallite … wahrscheinlich ist das
auch kein Hexenwerk … ich hab nur keinen Bock das auch noch zu machen
und die Strucktur so zu verkomplizieren.

Das sehe ich ganz genauso. Wenn das für euch schon abschreckend ist,
dann will ich mich da gar nicht ran wagen.

… naja: abschreckend … man hat halt keinen Bock drauf… aber irgend
wo weiß ich schon, dass wenn man sich des Problems erstmal annimmt und
den inneren Schweinehund hat „Platz“ machen lassen, dann wirds schon
nicht so schlimm sein :slight_smile:

LG

Holger

Hallo Holger

Da liegen wir dann doch gar nicht so weit auseinander :wink:
Ich habe auch für jeden Lehrer einen Kursbereich mit Kürzel angelegt und ihnen in diesem Bereich Managerrechte gegeben. So können sie nur in i9hrem Bereich machen, was sie möchten :wink:
Aber von den 120 LehrerInnen von Klasse 1-13 (ja wir haben sogar Grundschule dabei) tun sich eben dennoch immer noch einige mit Moodle etwas schwerer als andere :wink:

Hehe ja das stimmt. Das kenne ich nur zu gut :wink:

Aber eine Frage stellt sich mir noch, die vermutlich nur mit subjektiver Erfahrung zu Beantworten ist: Wenn ich jetzt 45€ genehmigt bekomme, soll ich sie dann auch ausgeben? :smiley: Schwierige Frage. Dann könnte ich mir ja auch Benchmark Ergebnisse ab 8000 leisten :wink: Aber ob mir das hilft ist die große Masterfrage.

LG
Thomas

Hallo Thomas,

Aber eine Frage stellt sich mir noch, die vermutlich nur mit subjektiver
Erfahrung zu Beantworten ist: Wenn ich jetzt 45€ genehmigt bekomme, soll
ich sie dann auch ausgeben? :smiley: Schwierige Frage. Dann könnte ich
mir ja auch Benchmark Ergebnisse ab 8000 leisten :wink: Aber ob mir das
hilft ist die große Masterfrage.

das ist schwierig.
Um da etwas zur Lösung bei zu tragen hab ich genau hingeschaut.
Der 4770 ist von 2013 und hat 4/8 Kerne bei max 3,9GHz
kanpp unter 45 EUR gibt es halt SSDs drin, aber beim Prozessor muss man
schon aufpassen und genau hinschauen.
Folgende sind nix:

E3-1275 (2 Jahre älter)
i7-920 (5 Jahre älter)

Ähnlich wäre:
E3-1246V3 (ein Jahr neuer bei fast gleichen Specs)

schneller wäre:
i7-3930K 6/12 Kerne bei max 3.9 GHz (aber zwei Jahre älter als der 4770)
E3-1275V5 4/8 Kerne bei max 4 GHz 2 Jahre jünger als der 4770

Aber die Frage ist ja: skaliert das den so weiter mit der
Prozessorgeschwindigkeit.
Schlecht ist sie bestimmt nicht, nur schon die Entwickler von BBB sagen,
dass irgend wo bei 250 Schluss ist.

Meine Meinung: ein 4770 für 29 EUR ist ein echtes Schnäppchen.
Arg viel besser wird das bei 45EUR/Monat nicht mehr. Ich würde mich mit
so einem zufrieden geben.

Und wenn BBB 2.3 mehr Saft gut tut, dann würde ich einen weiteren (dann
schnelleren) Mieten, auf dem neu installieren und dann, wenn es getestet
ist, umstecken und den alten Abmelden.
Dann wird ein Monat lang parallel gezahlt … die Monate vorher wurde ja
gespart :slight_smile:

LG

Holger

Hallo Holger,
wow welche ausführliche Antwort. Das hilft natürlich enorm! Vielen Dank
LG
Thomas

Wuerde ich auch sagen, ich hab keinen grossen Hardwarefetish, aber ich schau den Kernen gerne in einem Terminakfenster mit htop beim arbeiten zu, vor allem wenn da gerade richtig Last ist - was bei 400 BBB-Sitzungen der Fall ist.

Wir hatten schon viele Diskussionen bzgl. Onlineunterricht, aber ich wuerde gerne nochmal darauf hinweisen, dass die Arbeitsweise der Lehrer eine grosse Rolle fuer die gefuehlte Leistungsfaehigkeit eines Systems spielt.

Wir hatten waehrend der Vollast, bei dem recht spontanen Shutdown vorletzte Woche, Lehrer, die alles super fanden und ueberhaupt keine Probleme, grosses Danke an den Superadmin und ueberhaupt, bester Mann…
…und wir hatten Lehrer, die mal mit Teams und mal mit BBB gearbeitet haben und bei Teams ging alles und bei BBB ueberhaupt nix, Latenz, Stress, schlechter Ton usw. usf.

Wer seinen klassischen Frontalunterricht online abhalten will, der wird jaemmerlich scheitern, aber das bei Teams vermutlich nicht (so schnell) merken.
Ein System, bei dem Probleme einfach mit Geld beworfen werden, suggeriert, dass ja alles einwandfrei tut, Ton gut, Bild gut, alles gut - ob die Schueler was gelernt haben oder nebenher Youtube schauen, bleibt verborgen.

Unterrichtskonzepte bei denen die Schueler einfach zuhause weiterarbeiten wenn mal der Ton weg ist oder sogar der ganze Server, duerften das Lernen besser unterstuetzen als Konzepte, die auf 100% verfuegbarkeit eines Dienstes beruhen.

Gruss Harry

Hallo Harry,

na ja, das hört man aber auch immer wieder von Teams und wie die kommerziellen Datenschutzschleuder-Konferenzsysteme alle heißen.
Ich würde mal sagen: Da steckt sehr viel subjektives Empfinden und daraus resultierende „Überzeugung“, dass nur dies oder das (was man persönlich, warum auch immer, nutzen will) was taugen kann, dahinter.

Ich weiß zwar nicht, warum ich bei Team weniger schnell merke, dass die Sus in/neben der Konferenz nicht zuhören, aber grundsätzlich hast du Recht.
Trotzdem stellt sich da ja schon die Frage der grundsätzlichen Notwendigkeit / dem Nutzen, überhaupt Videokonferenzunterricht zu machen. Denn dieses Problem werde ich da egal welches Videokonferenzsystem nicht in den Griff kriegen können, und schon gar nicht technisch.
Wie so eine Videokonferenz abläuft, hängt imho sehr stark vom Fach ab. Breakouträume für „Kleindiskussionen“ o.ä. bieten sich sicher in Fächern wie Englisch, Geschichte whatever super an. In Mathe, Physik und Chemie (meinen Fächern) geht in den meisten Fällen der Nutzen dieser Zeit gegen Null. Da braucht es imho bei den SuS, die ich normalerweise vor mir sitzen habe, klare Führung, Vorgaben und nicht selten einfach frontale Erklärung, also (auch) klassischen Frontalunterricht. Sonst kommt am Ende nix oder so abstrus ungenaues bis komplett falsches Zeug raus, dass man sich die (Unterrichts-)Zeit hätte sparen können.
Ich weiß, dass es extrem unpopulär ist, so einen Standpunkt zu vertreten, aber unter den Rahmenbedingungen, die Schule und Unterricht in BW respektive D hat, geht bei Einführungen, Zusammenfassungen, Erklärungen zumindest in gewissen Fächern nichts an Frontalunterricht vorbei.

Wenn ich das jetzt auf Videounterricht übertrage: Auch da muss ich wie im Klassenzimmer z.B. in Mathe meinen SuS frontal erklären, wie etwas ist, geht oder wie sie es machen müssen/sollen.
Und so riesig sehe ich den Unterschied mit der Aufmerksamkeit zwischen Klassenzimmer und Videokonferenz gar nicht: Ich kann im Klassenzimmer zwar unterbinden, dass jemand nebenher Youtube schaut, aber ob er/sie aufpasst, sehe ich auch nur sehr bedingt - ich kann ja grundsätzlich nie in die Köpfe der SuS rein schauen, was da gerade vor sich geht :wink:

Selbstverständlich muss man das mit berücksichtigen, sprich, der Plan B, wenn mit dem Videosystem mal was nicht funktioniert wie es soll, muss immer mitgedacht und in der Hinterhand vorhanden sein.
Bei mir bekommen die SuS (normalerweise nach dem Onlineunterricht) diverse Materialien aus der Konferenz und daüber hinaus über Moodle. Im Notfall kriegen sie halt zumindest mein „Skript“, mit Hinweisen, wenn das „Live“ mal nicht klappt.

Ob und wie intensiv sie sich damit dann beschäftigen, und ob sie sich das Thema selbst ohne mündliche Erklärung erarbeiten können, sind ein anderes Thema. Aber das ist eben bei Präsenzunterricht auch nicht wirklich anders :wink:

Viele Grüße
Steffen