BBB Präsentationen werden nicht (mehr) angezeigt seit heute

Hallo Linuxmuster-Gemeinschaft,
lange Rede: Präsentationen werden zwar geladen, aber nur als schwarzer Hintergrund angezeigt.

Sowohl auf dem gemieteten BBB-Server, als auch auf meinem Eigenen bei Hetzner(den habe ich seit Monaten nicht mehr genutzt und nur apt-get update wird automatisch ausgeführt) ist das gleiche Phänomen. Selbst beim Standard-PDF [Aktuell default.pdf] ist das Gleiche.

Kann jemand von Euch mal auf euren BBB’s nachsehen, ob bei Euch die Standard-Präsentaion „Aktuell default.pdf“ funktioniert?

Das Problem scheint erst seit heute da zu sein, ganz komisch.
Tritt sowohl bei Firefox, als auch unter Chrome auf.

Installierte Versionen sind 2.2.36

VG Andreas

Bei mir geht es. Letztes Update vor einer Woche gemacht.

Moin hmt,
danke für deine Antwort.
Auf allen 3 BBB-Servern tritt das Problem auf.
Version: 2.2.36 (2416)

Kannst Du mir schreiben, wie ich BBB updaten kann?
Irgend wo hast Du es mal geschrieben, ich habe es gestern aber nicht mehr gefunden.

Ich habe folgendes gemacht:
./bbb-install.sh -s – -v xenial-220 -s meine_URL -e meine EMAIL -g -c turn.blabla:xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich wäre Dir sehr dankbar.
VG Andreas

ich verwende dieses Script hier, das ich einmal in der Woche durchlaufen lasse:

wget -qO- https://ubuntu.bigbluebutton.org/bbb-install.sh | bash -s -- -w -v bionic-23 -s bbb1.schuldomain.de -e ich@schuldomain.de -c turn.schuldomain.de:KEYYYYYY
reboot

Just wieder einmal das Script gestartet, es gehen PDF wie vorgesehen. Vielleicht verwendest Du den falschen Loadbalancer :wink: ?

Hallo,

…oder die falsche Version? Ich würde mir schon überlegen, von der 2.2.36 auf die 2.3.14 mit Ubuntu 18.04 umzusteigen, Ubuntu 16.04 ohne Sicherheitsupdates auf einem Produktivserver ist nicht mehr so das wahre… Der Umstieg ist wirklich nicht schwer!

Viele Grüße,
Stefan

Oh, ich hab das mit V2 übersehen. Mein Script ist natürlich für V3 :S

Hallo lessi, hallo hmt,
danke für eure Tipps.
Wenn ich Euch richtig verstehe, müsste ich ein Ubuntu 18.04 aufsetzen und dann per:

wget -qO- https://ubuntu.bigbluebutton.org/bbb-install.sh -s – -v **bionic-23** -s meine_URL -e meine EMAIL -g -c turn.blabla:xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
einspielen?

VG Andreas

Hallo Andreas,

ggf. vorher die Greenlight-Einstellungen sicherm, siehe dieser Post.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Andreas,

Fürht das nur „update“ aus (also Paketlisten aktuelaisieren) oder installiert das auch updates?
Das wäre nämlich keine gute Idee: ich denke da kommen die Probleme her: vor allem das „Plötzlich“ und „bei allen“.
Man sollte einen BBB Server nicht mit apt updaten sondern immer mit dem install.sh script (in der aktueleln Version, deswegen vorher mit wget das aktuelle hohlen).
Seit ich das so mache hatte ich keinerlei Updateprobleme mehr.
Das install.sh script führt auch apt update und dist-upgrade aus: danach ist also der Server auch wieder aktuell.

Ich würde aber auf jeden Fall auf 2.3 gehen: das ist schon cooler als die 2.2er Version. Die haben es geschafft kleine Sinnvolle Dinge ein zu bauen, aber das große Look&Feel gleich zu lassen…

LG

Holger

Hallo Andreas,
ich habe ebenfalls 2.3 neu aufgesetzt und mache Updates dann nur über das Script, so wie es Holger hier auch beschreibt. Seitdem habe ich praktisch keine Probleme mit den Updates.
Übrigens experimentiere ich auf einem Server auch schon mit der Version 2.4 (RC1), sieht ebenfalls gut aus und bringt z.B. die Möglichkeit mit, den Hintergrund des Videobilds zu verändern (was viele Kollegen bisher vermisst haben…) oder auch die Möglichkeit Breakout-Rooms zu verlängern.
Leider habe ich aber deshalb auch keinen Lösungsvorschlag für dich…
Liebe Grüße
Harald

Ich kann das bestätigen! Unser BBB-Server (ebenfalls noch auf 2.2) verhält sich ganz genauso! Noch zögere ich, das dist-upgrade durchzuführen … aber es soll ja angeblich ganz einfach gehen :thinking:

Hallo Michael,

Da zögere ich bei Servern auch immer, um mich dann dagegen zu entscheiden. Man weiß nicht so recht, was von der alten Installation doch noch übrigbleibt und evt. Sicherheitslücken reißt. Bei Desktop-Systemen hinter einer Firewall mag das was anderes sein, bei Server-Systemen bevorzuge ich die saubere Neuinstallation, bei der man dann von einen klar definierten Zustand der Software ausgehen kann.
Und das ist auch das empfohlene Vorgehen der BBB-Macher für einen Umstieg auf die 2.3!

Viele Grüße,
Stefan

Hast Du zwei Server, dann kannst Du einen neu aufsetzen und den anderen weiterverwenden. Anschließend den zweiten.
Bei den 30 Euro Servern von Hetzner dauert ein komplettes Aufsetzen aber schon ein paar Stunden…

Hallo @All,
vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!
Holger:
Ich setze apt-cron ein und meines Wissens nach ist davon BBB nicht betroffen, da ich den BBB per Script installiert hatte.

„Lustig“ war der gestrige Nachmittag, als ich ein Support-Ticket bei unserem gemieteten BBB-Anbieter aufgemacht hatte. Die haben noch weniger Ahnung von BBB als ich …
Aber auf schlau machen :wink:
Gut, Freitags Nachmittag halt …

Morgen plätte ich einen der Hetzner-Server und installiere Ubuntu 18.04 und BBB V. 2.3.14.

Nochmals vielen Dank für die vielen Beiträge :slight_smile:
VG Andreas

im Ernst, du musst nur das oben gepostete Script durchlaufen lassen, das aktualisiert Dir alles. Ich müsste außerdem nachschauen, aber so wie ich immer von meinem Server begrüßt werde beim Einloggen, dann hat das Script sowieso auf Autoupdate gestellt, d.h. das System aktualisiert sich von ganz alleine.

… trotzdem muss dahinter aber schon ein Ubuntu 18.04 laufen, oder? Das ist bei uns noch nicht der Fall…

ja, das muss sein. Und am besten komplett neu aufsetzen.

Hallo @all,
das (Tages)-Werk ist vollbracht :wink:
Hetzner-Server mit Ububuntu 18.04 neu aufgespielt und dann durfte das Install-Script fast 2 Std. rödeln …
Jetzt klappt auch die Darstellung von Präsentation wieder.
Euch nochmals herzliches Dankeschön für die vielen Tipps.
TOP!!
VG Andreas

1 „Gefällt mir“