BBB Monitor - neu und in Farbe

Thx, Button aktiviert, jetzt kommt in FF_Konsole:
Server nicht erreichbar: TypeError: NetworkError when attempting to fetch resource.
fetch (index):1
u App.svelte:1
i App.svelte:1
i App.svelte:1
u App.svelte:1
setInterval handler*ye App.svelte:1
L index.mjs:1472
main.ts:2
app App.svelte:73
main.ts:3

Es tut sich schon was :wink:
VG Andre

Ich hab mal ein paar Fehler beseitigt. Bitte neu laden, bzw die neue Adresse beachten: https://bbb-monitor.netlify.app/
Im ersten Beitrag gibt es nun auch einen Screenshot mit Breakout-Räumen

Hallo hmt,

mein Problem konnte ich heute Vormittag lösen, es sitzt zwischen Stuhl und Tatstatur.

Ich setze im Moment das FF-Plugin ein.

Funktioniert jetzt einwandfrei.

Recht herzlichen Dank!!

VG Andre

Ich hab ein paar Veränderungen vorgenommen: Einstellung der Serverdaten mit optischer Rückmeldung, ob die Verbindung klappt; ein paar Icons dazu; mehr Infos in der Übersicht und hoffentlich einigermaßen mobiltauglich, dazu werden die Verbindungsdaten nun lokal gespeichert.

Rückmeldungen sind erwünscht, v.a. wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert.

Hallo hmt,
habe den neuen Code ausgetauscht, schöne Eingabemaske.

Status: laden - danach passiert aber nichts.
Bei Schliessen auch nicht

Im FF F12-Ausgabe:
Mutations-Ereignisse sollten nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie MutationObserver stattdessen. analyser.js:485:17

Synchrone XMLHttpRequests am Haupt-Thread sollte nicht mehr verwendet werden, weil es nachteilige Effekte für das Erlebnis der Endbenutzer hat. Für weitere Hilfe siehe http://xhr.spec.whatwg.org/ lpfulllib.js:1:35437

Object { response: {…} }

App.svelte:1:17

Uncaught (in promise) TypeError: e is undefined

Me Banner.svelte:24

Ie Banner.svelte:24

Ve Banner.svelte:13

W index.mjs:1487

Le Banner.svelte:58

We Settings.svelte:66

p App.svelte:54

j index.mjs:764

M index.mjs:732

Banner.svelte:24:39

downloadable font: kern: Too large subtable (font-family: „Open Sans“ style:normal weight:600 stretch:100 src index:1) source: moz-extension://10cba33b-aef5-43f4-8d16-668797420c45/fonts/opensans/Semibold/OpenSans-Semibold.woff2?v=1.1.0

downloadable font: Table discarded (font-family: „Open Sans“ style:normal weight:600 stretch:100 src index:1) source: moz-extension://10cba33b-aef5-43f4-8d16-668797420c45/fonts/opensans/Semibold/OpenSans-Semibold.woff2?v=1.1.0

VG Andre

Danke Andre, Du bist der perfekte Beta-Tester!
Ich hatte vergessen, dass es auch mal dazu kommen kann, dass kein Raum geöffnet ist. Sollte jetzt behoben sein.

Hallo hmt,
noch eben gedacht, wieso geht es jetzt auf einmal :wink:
Wenn ich den Cors auf der Site aktiviere, brauche ich dann das FF-Plugin nicht?
Kann ich eine eigene „Abfrageseite“ auf meiner Website integrieren und wenn wie geht das?
Ich blicke es einfach zu wenig :frowning:

Danke für die Blumen, dafür kenne ich jetzt (endlich) die Funtion F12 im FF :wink:

Auf jeden ein toller Hack, den Du uns zur Verfügung stellst, danke.
LG Andre

Du meinst, wenn Du CORS auf dem Server aktivierst? Genau, dann ist das Plugin überflüssig. Sollte sowieso nicht permanent aktiviert sein, denn es ist ja auch ein Schutz für den Benutzer, wenn CORS deaktiviert ist. Alternativ schaltest Du die Erweiterung auf aus, setzt aber einen Eintrag in der Whitelist der Erweiterung (unter den Einstellungen zu finden).

Wenn Du die Seite selber irgendwo einbauen möchtest, musst Du im Prinzip die Seite aus dem Quellcode generieren, aber ich gehe davon aus, dass Du kein node.js installiert hast?

Ich schaue mal, dass ich ein Build zur Verfügung stelle, dass mit jedem Update neu erzeugt wird. Dann kannst Du alles zusammen als zip herunterladen.

Hier kann man die Datei bbb-monitor.zip herunterladen: https://github.com/hmt/bbb-static-monitor/releases

Das public-Verzeichnis kann man dann beliebig enbauen und auch umbenennen. Es werden relative Pfade verwendet.

Bei Änderungen gibt es nun auch automatisch ein neues Release. Ging irgendwie schneller als gedacht mit der Umsetzung.

Nein, ich habe kein nodes.js installiert.
Wäre das eine Sicherheitslücke auf einem Produktiv-System?

Ist das aufwendig? Könntest Du mir dazu Doku/Links empfehlen?
VG Andre

Nein, ist nicht so schwer, aber Du kannst ja jetzt auch die releases verwenden. Das ist identisch im Ergebnis. Und wenn man nichts am Quellcode ändern möchte, dann ist dieser Weg am einfachsten

Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, gestern war Land unter…
Es geht jetzt und ist echt toll, vielen, vielen Dank!
Ich habe keinerlei Erfahrung mit node.js oder so, aber mal sehen, ob ich das lokal hinkriege.
Vielen Dank für deine Mühen nochmal!
Liebe Grüße
Harald

Hallo Harald. Für die Lösung mit dem Release-Download braucht man kein node.js. Das sind statische Dateien. Nur ein Browser zum öffnen wird gebraucht.
Node.js wird nur dann benötigt, wenn man den Quellcode bearbeiten und die Seite neu generieren möchte. Sonst nicht.
Ich freue mich natürlich sehr über Änderungsvorschläge und Pull-Requests bei GitHub. Und das Programmieren mit Svelte macht ungemein Spaß. Durchaus zu empfehlen.

Hallo hmt,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich das einfach mal probieren, wird schon schief gehen :wink:
Im Moment habe ich keine Änderungswünsche, ganz im Gegenteil finde ich es so echt klasse. Außerdem käme ich mir komisch vor, wenn ich damit daher käme… :wink:
Liebe Grüße
Harald

hmt:
Einfach nur gut!
Habe bei meinem Provider ein Ticket aufgemacht, die sollen mir das auf unserem Webserver einbauen.
Dafür gibt es doch den Support.
Hoffe sie tun es auch :wink:
VG Andre

Habe es selbst hinbekommen, ist ja einfach.
Endlich habe ich eine Übersicht über die Belegung der BBB-Server.

Hat jemand eine Idee wie ich eine html-Seite machen kann, in der:
1.) drei Frames(?) drin sind, um 3 BBB auf einer Seite abfragen zu können. Am Liebsten nebeneinander.
2.) Könnte man die Adresse/Secretkey direkt eintragen?
Schützen liese sich die Seite über eine .htaccess o.ä.

Jemand Ideen?

VG Andre

Hallo hmt,

ein tolles Tool, danke für deine Arbeit.

Viele Grüße, Wilfried

1 „Gefällt mir“

Hallo htm,
auch von mir herzlichen Dank!

VG Andre

1 „Gefällt mir“

Hallo,

kann mir einer mal möglichst einfach erklären, was das hier ist und wie
ich das umsetze?
Ich blicks nicht…

LG

Holger

Moin Holger:
1.) In /etc/bigbluebutton/nginx/web.nginx vor der letzten Klammer den Code einfügen:

  1. nginx neu starten
    3a. Entweder die Seite https://bbb-monitor.netlify.app/ öffnen, oder
    3b. Sub-Domain erstellen und das Script im Sub-Verzeichnis entpacken.
  2. FERTIG :slight_smile:

LG Andre

1 „Gefällt mir“