Autostart-Timeout im LMN 7.1 mit Linbo 4.0.11

Hallo Community,

ich verwende beim Ausrollen neuer Client mit lmn7.1 und Linbo 4.0.11 fielen zwei Dinge auf:

  1. Wenn man in der Image-Gruppe die Option „Beim Start partitionieren“ aktiviert, scheint es keinen Autostart-Timeout vor dem Partitionieren zu geben. Wenn wir ganze Lehrsäle ausrollen, ist ein Client immer mal eher fertig und man probiert an dem nochmal was herum und muss dann ggf. neustarten. Ein anderer Anwendungsfall für einen automatischen Reboot ist, wenn man den Firmware-Update gleich inm autostart des Betriebssystems eingebaut hat. Dann möchte man an diesem Rechner das Partitionieren beim nächsten Start abbrechen können, während es für alle andere Clients aktiv bleibt.
  2. Wenn man im Linbo von der GUI mit Escape auf die Konsole umschaltet, dann sieht man schön was alles im Detail passiert, aber es gibt keinen Hinweis, wann der Autostart-Timeout läuft, damit man ggf. diesen abbrechen kann.

MfG Buster