Login aller SchülerInnen & Lehrer mit Nextcloud 17 & v7

Ich hake nochmal nach, da die Nextcloud-Anmeldung hier zwar für Lehrer funktioniert – nicht aber für Schüler. Was mich dabei irritiert, kann man auf den folgenden beiden Screenshots sehen…

Bei den LDAP/AD-Einstellungen (Nextcloud 17.0.3) habe ich unter Benutzer momentan diese Einstellungen:


Es ist also die Gruppe students zugelassen. Wenn ich ganz unten den Button Überprüfe die Einstellungen und zähle die Gruppen anklicke, erhalte ich aber trotzdem immer nur die (richtige) Anzahl der Lehrer-Logins; jedoch keinen Schüler. Wenn ich einzelne Klassen hinzupacke, klappt es aber! Daher die Frage: Was muss da stehen, wenn man den Login für Schüler zulassen will? Oder muss man tatsächlich jede einzelne Klasse zulassen?

Der zweite Screenshot:


Bei den Gruppen habe ich ebenfalls teachers , students und alle Projekte p_* zugelassen (LDAP-Abfrage nachträglich bearbeitet). Dort wird die Anzahl der Gruppen richtig ermittelt.

Trotz dieser Einstellungen funktioniert im Moment nur der Login als Lehrer. Es gibt auf der Nextcloud-VM unter .../nextclouddata/nextcloud.log eine Log-Datei. Eine Suche nach den Fehlermeldungen hat bisher zu nichts geführt… außergewöhnlich aussagekräftig war die Fehlermeldung aber auch nicht: ...message":"Login failed"

Die andere Frage verlinke ich hier nochmal – bei mir klappt der Zugriff auf Home_auf_Server nicht – alle anderen Shares machen keine Probleme. Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

bindest du die Nextcloud an eine lmn6.2 oder eine lmn7?

In der 6.2 gibt es keine übergreifende Schülergruppe.
Wie es bei der 7 ist, weiß ich nicht.

LG

Holger

Es geht jetzt um v7

Hallo Michael,

Es geht jetzt um v7

schau mal in dienem LDAP Browser wie ein möglicher Kandidat einer
Gruppe, die alle Schüler enthält heißen könnte, und wo er im LDAP hängt.

LG

Holger

Ja, habe ich schon. Da sehe ich aber nicht die Namen der Variablen wie zB $user.
Ich habe es so gemacht wie bei @Tobias … Habe aber auch keine grüne sondern rote Markierungen ganz vorne…?!?
Die Nextcloud ist bei uns in der DMZ und nicht in grün. Firewall-Regeln sind für Port 445 angepasst. Der Zugriff über smbclient funktioniert

hab’s … die richtige Einstellung ist nicht students sondern Domain Users – damit klappt der Login auch als Schüler.

Hilfreich war außerdem noch diese Seite:
https://docs.nextcloud.com/server/stable/admin_manual/configuration_user/user_auth_ldap.html?highlight=ldap

Home_auf_Server wird aber weiterhin nicht richtig eingebunden … seid ihr sicher, dass die Schüler bei Euch Zugriff auf den Ordner haben und der Inhalt korrekt angezeigt wird?