Ausgabe der Halbjahresinformationen und Elternsprechtage

Hi Christian,

vollkommen Daccord!!

Is ja auch klar, wie sollte sonst der Inhalt per Bots gescannt werden können?

In meinen Augen: Vorgaukeln falscher Tatsachen!

Vielleicht geht noch S/Mime, die anderen Verschlüsselungen sind Kokolores.

Herzliche Grüße
Marcus

Ich lege die sensiblen Dokumente 256 bit AES verschlüsselt in der Nextcloud ab und schicke die Schlüssel dann per E-Mail zu, Sprich Zugangsdaten zur Cloud das Kennwort sollten ausreichend sein.
So hätte ich das gerne auch mit unseren Zeugnissen gemacht.
Bei PDF’s geht das ganz gut, da gibt es einen Standard. Aber im Office Bereich ohne Dienstgeräte wirds kurios, weil nichts miteinander kompatibel ist. Und dann gibt es noch die Kollegen mit Office 200x, ich weiß dank digitalen notenkonferenzen schon was welcher KuK nutzt… (OnlyOffice ist leider weniger hilfreich, die können nur entschlüsseln, aber nicht verschlüsseln)

Hallo @Bellm,

sehe ich das richtig? Du nutzt das Verschlüsselungstool der Nextcloud, sprich die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Ansonsten reicht ja das Passwort und die Zugangsdaten zu schicken nicht aus.

Kann man mit dem Tool auch nur einzelne Ordner verschlüsseln? Das wär mir neu.

LG
Marcus

Hallo MArcus,
noch nicht. Das werde ich aber bald mal austesten mit den ersten Kolleginnen und Kollegen.
Ich verschlüssele die Dateien selbst, z.B. bei PDF mit AES256 pdf intern, sodass der Inhalt definitiv vor Fremden bei Abhanden kommen geschützt ist. Die Datei wird nicht freigegeben, sondern liegt in einem geteilten ORdner ab. Das Passwort schicke ich dann über Email per Belwue, sprich andere Server.
Wenn ein Lehrer die Datei anschauen möchte, muss es sich einloggen bzw. die Datei synchronisieren und gibt dann beim Öffnen der Datei das Passwort aus der Email ein.

Ah, @Bellm,

danke, jetzt hab ich verstanden. Ich hab schlechte Erfahrungen mit dem Verschlüsselungstool (Komplettverschlüsselung von nextcloud) gemacht: Bei einem Serverumzug hat es mir die pdf-Dateien zerschossen. Da hat dann nix mehr gestimmt. Ich hab dann lauter depricated pdf-Files gehabt. Wahrscheinlich gab es hierbei Probleme mit den Schlüsseln. NC18 lief auch auf nem strato v-server. Prinzipiell nicht schlecht aber trotzdem ne Mogelpackung. Nachdem sich der v-server von mir nicht mehr updaten gelassen hat, bin ich zu Hetzner für einen dedicatet gewechselt. Seit dem läufts wie geschmiert. Das war aber NC18. Vielleicht haben die ja jetzt mit NC20 dat janze in den Griff bekommen. Hab mich nach der Erfahrung mit NC 18 und dem Vollverschlüsselungstool hieran nicht mehr getraut. Sind zu wichtige Dateien auf meiner NC.

Herzliche Grüße
Marcus

Vollverschlüsselung braucht jede Menge CPU Last, die werde ich auch nicht aufbringen. Außerdem sind ja nur die Dateien vollverschlüsselt, der Rest wie DB , etc dürfte auch nicht verschlüsselt sein. Dann lieber sichere Passwörter.

E2EE werde ich mal ausprobieren, das wurde jetyt mit 19 oder 20 erst eingeführt.

1 „Gefällt mir“