Ausgabe der aktuellen Mitglieder einer Gruppe / Klasse

Hallo,

wie kann ich die aktuellen Mitglieder einer Gruppe auf der Kommandozeile ausgeben? Gibt es da einen sophomorix-??? Befehl dafür? Für ein kleines Projekt reicht mir eine Liste aller Benutzernamen einer Gruppe bzw. Klasse.

vG

Hallo Stefan,

wie kann ich die aktuellen Mitglieder einer Gruppe auf der Kommandozeile
ausgeben? Gibt es da einen |sophomorix-???| Befehl dafür? Für ein
kleines Projekt reicht mir eine Liste aller Benutzernamen einer Gruppe
bzw. Klasse.

bei solchen Fragen lasse ich mich immer inspirieren durch Eingabe von
sophomorix

das liste alle möglichen sophomorix Befehle auf.
In deinem Fall: sophomorix-projekt --help
Mit Gruppe meinst du ja wahrscheinlich Projekte.
Oder sophomorix-class --help

LG

Holger

Hallo Holger,

da habe ich schon geschaut, aber nichts passendes gefunden. Ich kann alles mögliche ändern, aber einen Befehl zum einfachen Auflisten der Mitglieder einer Klasse habe ich nicht gefunden.

vG

Hallo Stefan,

da habe ich schon geschaut, aber nichts passendes gefunden. Ich kann
alles mögliche ändern, aber einen Befehl zum einfachen Auflisten der
Mitglieder einer Klasse habe ich nicht gefunden.

Ah: Klasse, nicht Gruppe.
Das kannst du so machen:
sophomorix-print -a

Danach findest du alle Klassenlisten in /var/lib/sophomorix/print-data/

unter anderem eine all.csv
Mit der kannst du dann machen, was du willst.

LG

Holger

Hallo,

vielleicht suchst Du ja so was wie:

smbldap-groupshow 7a

Viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

genau, so etwas suche ich! Danke. Ich habe mittlerweile noch herausgefunden, dass man auch mit

getent group groupname

auch weiterkommt oder wenn man sich das Programm members installiert. Aber eines wundert mich. Legt sophomorix zu jeder Gruppe - neben der LDAP-Gruppe - auch eine “Unix”-Gruppe an? Das komisch ist, dass ich eine Klassen nicht mit deinem Befehl gefunden habe. Bei anderen stehen nicht alle Schüler und Lehrer drin?!

Soll das so sein?

vG