Arbeitstagung in Essen 2017: Programm

Moin Jungs!

Christian und ich stellen hier mal das Tagungsprogramm zur Diskussion.

tagesordnung-entwurf-essen2017.pdf (70,1 KB)

Änderungswünsche sind natürlich erbeten.

Gruß Thorsten

2 „Gefällt mir“

ist mit “• Händler-Check” Zertifizierung usw. gemeint?

Grundsätzlich ein Punkt der mit dazu muss - dass wir die Dienstleister richtig mit ins Boot nehmen, Informationen stellen, Testumgebungen, Kurse/Seminare usw…

Hallo,

zum Punkt “Webauftritt” wollte ich nur sagen, dass ich gern bereit bin an der Übersetzung der Website mitzuarbeiten. Ideal wäre es natürlich, wenn man das ganze, so wie die Doku und Schulkonsole, auch über Transifex machen könnte.

Überhaupt liegt mir das Thema Internationalisierung am Herzen und das Release von v7 sehe ich auch als Chance die LMN über die Grenzen von Dtl. hinaus bekannt zu machen, indem man einschlägige Blogs bzw. Newsseiten über das Release informiert.

Ein Punkt, den ich wahrscheinlich noch ansprechen würde, wenn ich mit dabei wäre: Wie können wir neue “Contributors” gewinnen, sowohl in der Entwicklung, aber auch im nicht-technischen Bereich (Doku, …). Das Forum hier läuft super und sehr vorbildlich: alle sind freundlich, die Reaktionszeiten sind sehr kurz, man bekommt schnell ein Feedback, usw. Leider ist das bei Beiträgen in Form von Bugs/Issues oder Pull Requests so ziemlich das Gegenteil. Man bekommt in der Regel kein Feedback, keine Rückmeldung, nichts. Das finde ich schade und trägt nicht gerade dazu bei, dass Leute, die den Schritt machen einen Fehler zu melden oder was beizutragen, ermutigt werden, weiter dran zu bleiben.

Manche (Teil-)Projekte, wie z.B. die neue WebUI werden auch nicht öffentlich entwickelt, sodass es schwierig ist, sich daran zu beteiligen, da der Stand auf Github oft hinterher hinkt (da nur ab und zu gesynct wird) oder das Repo leer ist (z.B. hier https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-webui7). Das sind Dinge, die sich IMHO eigentlich ohne großen Aufwand vermeiden lassen sollten.

Hier ein paar Artikel, die ich in den letzten Monaten zu diesem Thema gelesen habe und die auch für uns hilfreich sein könnten:

vG

1 „Gefällt mir“

Nur der Vollständigkeit wegen, falls das auch ein Punkt für die Arbeitstagung ist: Vorschlag für Neuanordnung der Kategorien

Live vom Entwicklertreffen in Gütenbach:
Wir haben grob überschlagen was wir zeigen/besprechen wollen. Aktuell gehen wir davon aus dass wir den kompletten Samstagvormittag (09:30-13:00) für Stand Entwicklung lmn7 brauchen. Ziel dabei ist auch, dass jeder eine VirtualBox-Umgebung mit laufendem lmn7 installiert und mitnimmt.

Hallo Kai,

vormittag
(09:30-13:00) für Stand Entwicklung lmn7 brauchen. Ziel dabei ist auch,
dass jeder eine VirtualBox-Umgebung mit laufendem lmn7 installiert und
mitnimmt.

wie viel Platz braucht man dafür auf dem NB?

Viele Grüße
Steffen

Hi Thorsten,

sehr kurze Vorstellungsrunde, je nachdem wieviel „neue“ auftauchen? Ich kenne zwei Namen (aus deiner E-Mail) nicht.
Für die zwei-drei könntest du eine Vorstellung der Core-Entwickler machen, vorstellen, welche Kleingruppen es geben wird und gleich abstimmen, wer sich in welcher Kleingruppe finden will und wer noch unentschlossen ist.

Dann haben wir ein bisschen Vorstellung und die „neuen“ auch (vielleicht haben die aber ja auch mehr Durchblick als einer wie ich, der seit Monaten kein Forumeintrag mehr gelesen hat…)

Vg, Tobias

Tatsächlich wirst du wahrscheinlich ca. 50 GB benötigen ich würde aber schon auf jeden Fall mal 100 vorsehen. Sofern du was externes mit USB3 hast würde ich sonst das vorsehen, da ist ja meist genügend Speicherplatz vorhanden.

Hallo Kai,

Tatsächlich wirst du wahrscheinlich ca. 50 GB benötigen ich würde aber
schon auf jeden Fall mal 100 vorsehen. Sofern du was externes mit USB3
hast würde ich sonst das vorsehen, da ist ja meist genügend
Speicherplatz vorhanden.

leider kein USB 3.0 und definitiv keine 100 GB am/auf dem NB, aber
vielleicht installiere ich einfach remote auf meinen Ersatzserver in der
Schule…

der hängt real nur an der Fritzbox, das sollte also keine Netze für grün
etc mischen…

Viele Grüße
Steffen

Hallo Kai,

könntet Ihr die Virtualbox-Umgebung auf einem dick angebundenen Rechner ablegen, so dass ein runterziehen (auf einen Rechner im Netz) vorher für Leute wie Steffen möglich ist?
Vorort geht USB sicher super und schnell, aber wenn ich es live remote auf meinem Rechner in der Schule machen will, weil mir auf dem Laptop die Power fehlt, dann lad ich erstmal stundenlang die 50GB runter.
unter lehrer.uni-karlsruhe.de/ hätte ich ein Konto mit dicker anbindung (k.A. wieviel, aber die Uni ist breit genug…)

VG, Tobias

Die haben wir leider noch nicht fertig. Ich muss mal Thomas anschreiben wie weiter er da ist. Kann aber gut sein, dass der Stand erst in Essen verfügbar ist.

Hallo Kai,

jetzt muss ich nochmal nachhaken. Ich dachte, jeder soll sich das selbst installieren:

Wenn es natürlich fertige Virtualbox-Images geben soll, die verteilt werden, dann nützt mir das für das Installieren auf dem Schul(ersatz)server auch nichts.

Wie ist das also geplant? Selbst installieren from scratch (also Ubuntu 16.04 Server, Firewall, Repos eintragen, linuxmuster-setup- --first), oder fertige VMs?

Ubuntu 16.04 Server und Firewall-Iso kann man ja schon vorher runterladen und ggf. sogar schon in VMs installieren (falls man für letzteres noch Zeit findet, was ich eher nicht sehe).

Apropos: Welche Firewall ist’s denn nun endgültig? OpenSense hatte ich mal im Hinterkopf, weiß aber nicht ob das (noch) stimmt.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

siehe:

https://www.linuxmuster.net/wiki/entwicklung:techsheets:lmnv7_overview

Gruß

Alois

Hallo Alois,

siehe:

entwicklung:techsheets:lmnv7_overview [CommunityWiki]

da steht halt auch nur „vermutlich OPNsense“ :wink:

Viele Grüße
Steffen

Eigentlich wäre ich gerne wieder dabei gewesen, doch der Termin passte in diesem Jahr bei mir leider absolut nicht dazwischen. Ich wünsche Euch eine gute Zeit in Essen! Auf V.7!

Wird es für alle, die nicht dabei sein können, zeitnah Infos bzgl des aktuellen Entwicklungsstandes geben?
Ein Live-Stream ist ja wahrscheinlich keine Option :slight_smile:

Hallo,
nicht ganz als Live-Ticker, aber anbei das stichwortartige Protokoll des heutigen Vormittags. (Draft)
VG
Chris
protokoll-tagesordnung-entwurf-essen2017-v3.pdf (88,5 KB)

1 „Gefällt mir“

Klingt gut aber auch nach einer riesigen Umstellung?Unklar ist, ob es nun OpnSense oder Pfsense ist? Das ist auch im Protokoll nicht einheitlich.

Ich nehme an, dass docker gewählt wurde, damit man schnell von einer Distribution zur nächsten gelangen kann??

Hallo Michael,

Ich nehme an, dass docker gewählt wurde, damit man schnell von einer
Distribution zur nächsten gelangen kann??

ich denke nein: Docker ist vor allem da um die vielzahl der Feature
sicher abbilden zu können: wie z.B. Groupware (horde), moodle usw.

Es ist nicht mehr Zeitgemäß alles auf einer Maschine laufen zu lassen.

LG

Holger

Hallo,

SEHR schade, dass ich nicht dabei sein kann - es würde mich vieles brennend interessieren. Und ich würde Euch Entwickler gerne mal kennenlernen !
So sitze ich hier gerade, gar nicht weit weg in Mönchengladbach, und bin sehr gespannt auf Eure Ergebnisse.
Evtl. eine Idee:
Sollte man vielleicht das Paketformat wechseln und generell lieber auf snap wechseln, um sich - im wahrsten Sinn des Wortes - von Abhängigkeiten zu befreien ? So könnte man, wenn ich den Sinn der neuen Pakteformate richtig verstanden habe, auch mal aus Kompabilitätsgründen ÄLTERE oder ULTRANEUE Varianten eines Programmes laufen lassen, was vielleicht einige Probleme lösen hälfe - und dies, ohne gleich in die Dockerisierung einzusteigen.
Nur so mal als Idee,

Liebe Grüße und viel Spaß,
Christoph Günschmann

Wenn Linuxmuster.net am Arbeiten ist lächelt sogar der Kaffee

Gruß

Alois

3 „Gefällt mir“