Anzeige automatisch klonen

Hallo Stefan,
erst mal vielen Dank für dein Script und die Mühe. Bei mir kommt in manchen Situationen die Anzeige „Außerhalb des Bereichs“. Ich glaube das passiert dann, wenn das Script fälschlicherweise den Beamer und nicht den Monitor als primäre Anzeige erkennt(?). Leider bin ich im Scripten schlecht, so dass ich das nicht ganz verstehe. Kannst du mir erklären, was das Problem ist?

Hallo Daniel,

leider kann ich Dir da nicht weiter helfen, außer auf das hin zu weisen, was ich oben schon geschrieben habe.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich habe hier:

gefragt, ob das noch der aktuelle Stand ist. Kannst du dazu was sagen?

Grüße,
gerd

Hallo.
Ich pushe diesen Beitrag nochmal nach oben, weil uns heute auffiel, dass der Befehl „xrandr“ nicht mehr mit Ubuntu 22.04 (jammy) bzw Wayland zusammen funktioniert :scream:

Nach etwas Suche habe ich aber dieses Python-Script entdeckt, das die beiden Bildschirme dann doch wieder erfolgreich unter Jammy spiegelt und auf die gleiche Auflösung einstellen kann:

Wir nutzen seit heute:
python3 ./gnome-randr.py --output VGA-1 --mode 1280x800 --output HDMI-1 --mode 1280x800 --same-as VGA-1

Vielleicht kann’s ja jemand gebrauchen :thinking: :interrobang:
Viele Grüße,
Michael

P.S.: … oder gleich den Nachfolger: GitHub - maxwellainatchi/gnome-randr-rust: `xrandr` for Gnome/wayland, on distros that don't support `wlr-randr` (ungetestet)…

5 „Gefällt mir“

Hi Michael,

danke! Das können wir auf jeden Fall gebrauchen. (Darum kümmert sich mein Kollege, der ab morgen wieder da ist … ich muss ihn fragen wie hier unser Stand ist)

Grüße in den Norden,
gerd

Hallo,
habe deinen Beitrag nun erst gesehen - aber das Thema bleibt ja immer aktuell.

Ich hatte das gnome-randr.py erweitert, damit man die Auflösungen auch bei Erweitertem Modus (Zwei Bildschirme mit seperaten Inhalten) wählen kann. …falls es jemand braucht.

Um die Anzeige automatisch zu klonen, richten wir für jeden LehrerPC die monitors.xml für linuxadmin und gdm3 . Für das Erstellen der monitors.xml verwenden wir ein Srcipt
musterstick-create-monitorxml.zip (1,1 KB)

Dies wird als normaler Benutzer am PC ausgeführt. Dessen monitors.xml wird gelöscht und der Benutzer abgemeldet; danach wieder als dieser Benutzer anmelden und das Script nochmal aufrufen. Die gewünschten Monitoreinstellungen dann vornehmen. Die monitors.xml-Dateien werden dann in die passenden Postsync-Ordner des PCs auf den Server kopiert.
Danach den PC syncen, damit die Dateien auch auf den PC aufgespielt werden (Umständlich, spart aber die root-Passwort-Eingabe am PC. Das Script geht mit jedem normalen Benutzeraccount.)

Da die Beamer die meisten modelines nicht kennen, werden diese über den Umweg der base64-Kodierung angelegt. Durch den base64-Umweg ist alles in einem Script.

Viele Grüße, Helge