Anleitung UniFi

Hallo Michael, hallo Wilfried,

warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah :wink: ?

https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:server:ssl-tls-letsencrypt

LG Jörg

Hallo,

je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto nachdenklicher werde ich. Die unterschiedlichen Anforderungen an WLAN in der Schule sind ungleich vielschichtiger als bei einem Kabelnetz.
Unsere Schule soll in naher Zukunft flächendeckend mit Unifi Switchen (schon teilweise im Einsatz) und APs ausgestattet werden.
Istzustand: Versorgung einer Gruppe schuleigener Geräte mit Zertifikat in grün, Anmeldung mit WPA2 Enterprise, Ldap über radius. Wird nur bei Bedarf eingeschaltet über die Stromzufuhr in zwei Technikräumen.

Gesucht:

Eine Verteilung von Zertifikaten auf Privatgeräte halte ich für zu aufwendig. Also müsste ich entweder darauf verzichten oder den radius dazu bringen, zwischen Anmeldung ohne Zertifikat und mit Zertifikat zu unterscheiden (evtl. mit ‘huntgroup’ und ‘NAS-IP’, Zefanja hat etwas Ähnliches).
Das Ganze vor dem Hintergrund, dass hunderte von Schülern und Schülerinnen mit Smartphones in der Tasche im Brut-Force-Modus sind.

Viele Grüße

Wiflried

Hallo!

Ich hänge mich da mal mit der gleichen Frage an:

was wäre ein sinnvoller Adressraum? sollte er im Subnet des Grünen Netzes liegen, oder?

Danke für Tipps

LG
Max

Hallo Max,

Da in der Anleitung das eine gefundene Gerät (ein AP) die IP
10.20.50.1 hat, nehme ich an, die müssen vorher in die Workstations:
korrekt?
Auch die Switches?
Ich habe ubiquiti Switches.

was wäre ein sinnvoller Adressraum? sollte er im Subnet des Grünen
Netzes liegen, oder?

ich hab in der Schule ein eigenes subnet (unifigruen) für die switches
und APs.
Der Range ist: 10.17.15.x
Es ist im Subnet mit der VLAN ID 15 …

LG

Holger

Hallo Holger,

also in die workstations, oder?
Gleicht man dann die Namen in der Workstations und im unifi-kontroller von Hand ab, oder?

LG
Max

Hallo Max,

wichtig ist, dass die Bezeichnungen der APs in der Workstation und in der /etc/freeradius/clients.conf übereinstimmen. In der unifi-Oberfläche kann man dann unter Geräte Alias-Bezeichnungen vergeben; bei der Auswahl ist man aber frei. Bei mir orientieren sich diese Bezeichnungen am Standort der Geräte.

Viele Grüße

Wilfried