Anlegen von Lehrern nicht möglich, CSV Datei wird falsch gelesen

Moin,
da wir mit unserem aktuellen IT-Anbieter nicht gerade zufrieden sind und ich jahrelange Linux-Server-Hobby-Erfahrungen habe, schaue ich gerade nach neuen Möglichkeiten und bin neben den üblichen Unternehmen auf euer Projekt aufmerksam geworden. Daher bin ich gerade am Testen.
Nach einem Fehler mit den Zertifikaten der linuxmuster-Pakete (leider kann ich mich nicht mehr dran erinnern was ich gemacht habe, aber eure Anleitung enthielt irgendwo einen kleinen Fehler) was ich lösen konnte, dann einem weiteren Fehler, dass die Schulkonsole nach dem ersten Login als admin einen Timeout lieferte (habe ich durch die Terminalinstallation umgangen) habe ich nun einen dritten Fehler:
Beim Anlegen von Lehrern habe ich auf „Lehrer hinzufügen“ gedrückt. Dann wurde leider keine neue leere Zeile angezeigt. Bei den Schülern hat das problemlos geklappt. Also wollte ich einen Import der Lehrer als CSV testen. Hier habe ich folgende CSV reingeschoben:

test;willi;12.12.1990;asdf;;;;;

und erhalte folgende Darstellung des Lehrers:

Nun kann ich allerdings da ich eine Zeile habe Dinge verändern, also habe ich es mal wie folgt angepasst:
(hier hätte ich gerne einen weiteren Screenshot eingefügt, leider verbietet das Forum das bei neuen Nutzern)
Nachname Willi
Vorname asdf
Geburtsdatum 12.12.1990
Benutzername (kann das Feld nicht bearbeiten)

Wenn ich dann wieder die CSV im Editor öffne kommt folgendes bei raus und ja, das test habe ich bei dem Nutzer nirgends eingegeben:

test;willi;12.12.1990;asdf;;;;;

Ich hoffe, dass ihr eine Idee habt, was hier los ist. Leider ist der Weg den ich bislang zurückgelegt habe nicht sonderlich „Steinfrei“, was mir auch gewisse Sorgen bereitet zum gesamten System… ich bin gespannt was insbesondere die Win11 Installation noch spannendes bieten wird.

Hallo Egeu5,

test;willi;12.12.1990;asdf;;;;; |

… das Format der csv ist falsch.
Eine Lehrerzeile beginnt mit
teachers

teachers;Winter;Charlie;24.11.2004;winter

Du kannst auch direkt in
/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/teachers.csv
reinschreiben.

LG

Holger

Dann ist die Dokumentation unter Anlegen, Versetzen und Löschen von Benutzern — linuxmuster.net 7.1 Dokumentation falsch. Dort steht:

Das Format der Datei teachers.csv stellt sich wie folgt dar:
Nachname;Vorname;Geburtsdatum;Wunschlogin;;;;;

Hallo,

Welche Version der Webui ist es ?

Ich kann es bestätigen : die erste Spalte sollte teachers (oder etwas anderes) enthalten. @cweikl @MachtDochNix : könnt ihr bitte es nachschauen ? :slight_smile:

Gruß

Arnaud

Hab mal ein pull request zur Anpassung der Doku gemacht. Update managewebui.rst by egeu5 · Pull Request #846 · linuxmuster-docs/main (github.com)

      ███       ███          linuxmuster.net packages:
     █████     █████         -Base...........: 7.1.20-0
      ███       ███          -Linbo..........: 4.0.42-0
  ███               ███      -WebUI..........: 7.1.44
 █████             █████     -Sophomorix.....: 3.90.10-2

Das Problem mit dem „Lehrer hinzufügen“-Button war in die Version 7.1.46 von der Webui gelöst, also, bitte updaten :slight_smile:

Gruß

Arnaud

Hallo,
vielen Dank für die Info und den pull request für die Doku. Dieser ist nun in der Doku enthalten. Für diejenigen, die eine neue Datei aufbauen, ohne direkt in die Vorlage zu schreiben, ist dies eine wichtige Info.

Die WebUI >= 7.1.46 hat dies Problem gelöst.
Danke.

VG
Chris

2 „Gefällt mir“

Danke euch für die Tipps. Im Kapitel „Aktuell halten“ bin ich noch nicht angekommen, daher die leicht veraltete Version.