Anforderungen an Installation v7 (zwecks Auftragserteilung)

Liebe Community,

ich unterstütze meinen Kollegen bei der Installation der v7 an unserer Schule und arbeite mich gerade in das NEtzwerk ein.
Da wir den Auftrag an ein Unternehmen vergeben wollen, welches die Installation dann mithilfe unserer Anforderungen an der Schule übernimmt, wollen wir zunächst sinnvolle „Anforderungen“ erstellen.
Gibt es in diesem Bereich bereits Erfahrungen oder Empfehlungen - ausgenommen natürlich spezifische schulinterne Anforderungen - zum diesem Thema, wie die allgemeinen Anforderungen aussehen bzw. welche Punkte man auf jeden Fall berücksichtigen sollte?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe,
Picard

Hallo Picard,

ich würde im Vorfeld abklären, ob der Dienstleister bereits Erfahrung mit linuxmuster (v7) hat, nicht dass Ihr nachher die Versuchskaninchen seid.
Außerdem würde ich auf einer Dokumentation beharren, sonst macht Ihr Euch auf Gedeih und Verderb auf alle Zeit von dem Dienstleister abhängig.
Und: je genauer Ihr vorher beschreibt, was Ihr wollt, desto genauer kann ein DL sein Angebot konkretisieren und Ihr könnt nachher sicherstellen, ob alles erledigt wurde. Denn nur zu sagen „Installiert mir mal linuxmuster.net v7“ kann man halt so oder so auslegen. Quick and dirty ohne jede Anpassungen in 2 Stunden oder aber in 2 Wochen.
Geht’s nur um den Server und die OPNsense? Oder auch OPSI, Docker mit xyz? Muss die Virtualisierungslösung mit eingerichtet werden oder steht diese schon? Subnetting/VLANs? Netztrennung mit Lehrer- und Schüler-Netz? WLAN? Wenn ja wie? Sollen Clientimages mit eingerichtet werden? Etc pp.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Picard,

wie Jochen schon sagt: schreib ein Lastenheft:

  • installation uns ersteinrichtung lmn7+OPNsense auf Server xy
  • integration in das Schulnetzwerk
  • Zugang von außen (ssh keys) einrichten
  • Erstellen eines Basisimages (Win?/Lin?) mit Domänenanmeldung.
    Netzlaufwerke vorhanden? Systemzeit korrekt?
    Anzahl der Rechner
    Anzahl der Hardwareklassen (für Windows interessant).
  • Anbindung von nextcloud/moodle/Raumbuchung per LDAP an den neuen server
  • WLAN?
  • einstellen des Defaultbootverhaltens für jede Hardwareklasse
  • automatisches Backup? NAS?
  • subnetting?

… und vieles mehr.
Ich hab mal nur aufgeschrieben, was mir spontan eingefallen ist…

LG

Holger

Hallo Picard,

bei uns rufen auch viele Schulen wirklich an und fragen nach LMN7. Wir gehen dann zusammen im Gespräch durch was alles benötigt wird und was nicht. Es ist also ein erstes gemeinsames erarbeitet eines Konzepts. Das wird dann in ein Angebot übernommen. Natülich gibt es auch die, die ganz genau wissen was sie wollen. Das ist aber eher selten.

Da hat Jochen genau recht. Das hängt wirklich ganz davon ab was und wie nachher funktionieren soll. Nicht alles muss auch immer technisch und somit Kosten aufwändig gelöst werden.

LG, Maurice

Als Ergänzung zu HOlgers Liste

  • Mailserver mit Anbidnung an LMN + Möglichkeit, Aliasnamen zu erstellen
  • Druckerverwaltung (BEispielrucker einrichten)