Anbindung Unifi

Hallo Holger hallo Forum!
Ich bin gerade beim nächsten Schritt, knöpfe mir nun das WLAN vor. Momentan hängen unsere 16 AP an einem Windows Server (also noch in einem anderen Netz), auf dem der UnifiController installiert ist. Nun möchte ich versuchsweise (solange wir -in drei Jahren- noch nicht umgezogen sind lasse ich den Windowsserver noch laufen) ein kleines WLAN Netz über Linuxmuster einrichten. Bin ja immer noch in der Anlern- und Versuchsphase. Wenn ich nun deinen link anklicke geht der leider ins leere. (Wie übrigens ganz viele links, liegt das an mir?) Nun habe ich mal angefangen, eine zusätzliche Vm mit Ubuntu 20.04 zu installieren und habe da auch den Unficontroller drauf installiert. Kann diesen über Browser auch konfigurieren. Wie geht es nun weiter? Momentan habe ich über den Windowsserver eben einen Unificontroller laufen, habe aber nur ein WLAN Netz für alle konfiguriert. Nicht ideal, ich weiß, aber wir haben noch nicht solange die Laptops und bis dahin benötigten die Schüler noch keinen WLAN Zugang. Ich würde mich ja gerne durch eine Anleitung beißen, finde aber so viel verschiedenes, dass ich jetzt gar nicht weiß, wo ich anfangen und wo ich abbiegen oder aufhören soll. Vielleicht hat jemand einen link der mir weiterhilft.
Beste Grüße
Andreas

Hallo Knoedi,

eigentlich steht alles hier:

https://docs.linuxmuster.net/de/latest/

Dass die alten Links nicht mehr gehen liegt daran, dass inzwischen die lmn7 herausgekommen ist und das Handbuch nicht mehr unter „Beta“ ist.

Was du suchst steht hier:
https://docs.linuxmuster.net/de/latest/external-services/unifiwlan/index.html

LG

Holger

Hallo Holger,
Vielen Dank für die Nachricht! Da war ich natürlich auch schon drauf, dachte mir aber, dass es da noch unkompliziertere Lösungen gibt. So werde ich mich nun mit VLans, Ports und taggen, sowie freeradius auseinandersetzen! Der freeradius soll, soweit ich das verstanden habe ja auf dem Linuxmuster Server installiert werden. Wenn ich jedoch beiNetzwerkzugriff über Radius nachlese, wird das ja klar nicht empfohlen, sondern hier wird empfohlen diesen auf Opnsense zu nutzen. Wie habt ihr das gelöst?
Beste Grüße
Andreas

Hallo,
wir haben erst vor ein paar Tagen einen erneuten Versuch gestartet, auf der OPNSense den Freeradius zum Laufen zu bekommen…funktioniert wohl nach wie vor (noch) nicht, weil opnsense nicht gut mit ntlm_auth und AD kann.
Also musst du den freeradius auf dem Server konfigurieren: Ein paar Tipps dazu hat Dominik hier gepostet.
Gruß
Daniel

Hallo, Daniel,
Das hilft mir schon mal sehr weiter! Danke!
Beste Grüße
Andreas

Hallo!
Bei mir funktioniert es mit freeradius auf der opnsense z.B. vom server mit dem Befehl

echo "User-Name=test,User-Password=testpasswd" | radclient -x -P udp -s 10.16.1.254:1812 auth auchgeheim

´´´
Sent Access-Request Id 77 from 0.0.0.0:49120 to 10.16.1.254:1812 length 42
User-Name = „testuser“
User-Password = „testpasswd“
Cleartext-Password = „testpasswd“
Received Access-Accept Id 77 from 10.16.1.254:1812 to 0.0.0.0:0 length 20
Packet summary:
Accepted : 1
Rejected : 0
Lost : 0
Passed filter : 1
Failed filter : 0
´´´
Trotzdem klappts mit dem Unificontroller nicht (aus dem Ubuntu drunter schon, aber eben nicht aus dem Blauen Netz). Ist da jemand weiter? Ich hab jetzt mal den Controller auf Ubuntu 20.04 hochgezogen und schau morgen, obs was bringt.
LG
Max